Ducato 280 1,9TD Wellendichtring Antriebswelle 28mm 35mm Simmerring ??? oder auch "Antriebswelle nicht schon wieder!!"

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin allerseits,

    Ich habe da eine Verständnisfrage,

    Mein Getriebe leckt Öl, klar, sonst hätte ich das Problem nicht.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, warum bekomme ich wenn ich die einschlägigen Anbieter konsultiere,

    immer einen Wellendichtring mit 35x50x8 mm für die Dichtung zwischen Differenzial und Antriebswelle angeboten.

    Die Welle hat aber nur 28mm Durchmesser, wie soll das gehen?

    Nach Adam Riese bräuchte ich aber eigentlich 28x50x8mm oder liege ich da falsch ?

    Leider kann man das auch in den unzähligen Beiträgen die es zum Thema Antriebswellen im Web gibt nicht in Erfahrung bringen.

    Ich wollte mich über Ostern nämlich unter dem Womo verstecken um dem Osterhasen auf zu lauern.

    Und es wäre doof dann nicht die richtigen Teile da zu haben.

    ich werde mir aber vorab mal 28er Simmerringe beim "Lagerfritzen" besorgen. (Haben ist besser als brauchen!)

    Ach so ,sind die Lager links und rechts gleich ?

    macht es Sinn die linke Lagerplatte präventiv schonmal 2/10 abzudrehen um das Spiel zu verringern ? (213Tkm)

    Ein Handbuch habe ich, da stehen auch keine Maße drin. Bei der Partslist ist leider bislang Fehlanzeig nichtmal in der Bucht.

    Falls jemand eine Partsliste hat, wäre eine Info nett. Microfiche wäre auch OK. Lesegerät oder Scanner findet sich.

    Fragen über Fragen!

    Danke schonmal im vorraus.

    Gruß Hartmut

  • Und siehe da, 28x50x8mm sind in HH nichtmal adhoc zu bekommen.

    Wird wohl nichts mit Osterschrauberei.:):):)

  • Moin,


    Deine Frage habe ich im anderen Thread beantwortet.

    Du brauchst den Simmerrring in der Größe 35x50x8 !! :wink

    Gruss Emil

    Ich kopier die Antwort aus dem anderen Threaad hier nachträglich hinein:

    Antwort, die Antriebswellen sind in jeweils eins der Planetenräder des Ausgleichsgetriebe des Diff , verzahnt, eingesteckt, ohne Ölbelastung.

    Die nach außen gerichteten Planetenräder werden gegen den Deckel der seitlichen Getriebeausgänge, durch benannten Simmerring, abgedichtet,

    Auf dem Inneren Topf der Antriebswelle, dessen eingesteckten Stumpf, sitzt ein Rastring und ein 0-Ring mit Schmutzschutzfunktion.

    Die Lager rechts und links sind gleich, prophylaktisches vorbereiten eines Deckels geht eher nach hinten los. Schau Dir die erst einmal an, bzw beim 1.9er ists nur einer.

  • Moin Emil,

    Danke für deine ausführliche Antwort.

    Ich habe die Sufu benutzt, bin aber nicht an eine Antwort gekommen.

    Da habe ich ja Glück gehabt, die 35er Ringe habe ich.

    Ich werde mich da gleich mal drunterlegen.

    Mal sehen wie ich das Zwischenlager raus bekomme.?

    Es hat noch ganze 6 Kugeln.?

    Wenn der Laufring festgerostet ist habe ich noch Spass.

    Aber eine Herausforderung braucht der Mensch.

    Danke und Gruß

    Hartmut

  • Moin,

    ohne das genau zu kennen, zum Ausbau des Mittellager sicherlich das Gehäuse vom Block trennen,.

    Meine gehört zu haben, dass das Lager selbst durch einen Schrumpring gesichert ist. Heisst, den brauchts neu!?

    Die rechte Welle sollte einfach aus dem Getriebe herauszuziehen gehen.

    Die linke Welle, den Topf mit dem verrasteten Sicherungsring, dran rütteln, schütteln, klopfen, drehen, leicht keilen. Irgendwann kommt der raus.

    Bitte nicht mit Gewalt versuchen !!

    Gruss Emil

  • Die rechte Antriebswelle hat ein Stützlager, mit Zwischenlager habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt.

    Der Lagerbock ist seitlich am Motorblock festgeschraubt und ragt bis unter die Ölwanne.

    Da hängt irgendwie auch noch die Lichtmaschine dran.

    Naja und in eben diesem Lagerbock sitzt noch der Aussenring des Lagers.(muss ich wohl warm machen.)

    Und die Antriebswelle "jackelt" da drinnen hin und her.?

    So ca.10mm Auslenkung in alle Richtungen, das möchte ich meinem Getriebe nicht unbedingt antun und damit noch viel rumfahren.

    Eine neue Antriebswelle von Spidan habe ich schon.

    Also Material und Werkzeugtechnisch ist alles da.

    Ich war gerade draussen am Womo, bin dann wieder rein.

    7° Nieselregen.Das muß ich mir nicht geben.

    Ja..... ich weiß...... Weichei! ?????

    ich möchte das ja vernünftig machen und nicht Husch Husch und dann wieder rein.

    Draussen schrauben ist echt doof!


    Gruß Hartmut

  • so, es begab sich Freitag der 3.April 2021.

    Ich hatte beschlossen den Osterhasen unter dem Wohnmobil auf zu lauern.

    Das Wetter ist klasse Sonnenschein, nicht zu heiss, alle Teile da.

    Beste Vorraussetzungen für einen Draussenschrauber. Es kann also losgehen !

    Also 41er Nuss "rausgekramt" den 1m Knebel und Schraubendreher in der Hand ab zu Ellie.

    So, Mutternsicherung aufgebogen, Knebel drauf und im nu war die Mutter runtergedreht.

    Aufgebockt, Stützen drunter, Rad abmontiert und ab unter`s Auto. Doch kein Hase weit und breit.

    Meine Freude war um so grösser als ich sah das hier das Traggelenk mit vier 17er Schrauben befestigt ist.

    (So komfortabel mach es mir der Honda nicht, hier muss man das Gelenk immer mit einem lauten Knall herauspressen.)

    Als sich nun die Schrauben des Stützlagers lösen und sogar von Hand herunter drehen ließen war ein breites Grinsen nicht zu vermeiden.

    Guuut, ein bisschen Spiel ist auch drin, der Lagerring bewegt sich, was meine meine größte Sorge war.

    Traggelenk runterdrücken Federbein wegklappen, Achse ziehen, alles wie im Traum. Bislang war nur eine knappe Stunde vergangen.

    Ein schöner Tag, ob ich den Osterhasen bei dem Tempo noch zu sehen bekomme?

    Also schnell unters Auto bewaffnet mit Fäustlig und Hartholzklotz ...bereit zum "beherzten Schlag",

    der ja schon so mancher Welle den Weg ín die Freiheit wies.

    An der Welle gezogen ...Nichts.

    An der Welle hin und her Geruckelt ....Nichts.

    OOOkAy Hammer und Hartholzklotz ....Nichts.

    Ich habe es bemerkt, irgendetwas hoppelt ums Auto.

    Also weiter mit Hammer und Holz. Milimeter für Milimeter.

    Und dann saß es vor mir, das Killerkaninichen von Antiochia, bereit zum tötlichen Biss !

    Alle Hoffnungen schwanden. Auch den Montierhebel den ich mir in meiner Verzweiflung zu Hilfe geholt hatte verweigerte seinen Dienst.

    Ich klopfe also so vor mich hin, immer im Kreis, bis die Welle ihren Sitz verließ. Zack ne Stunde mit samt der guten Laune weg.

    Tja, und so sah es aus:

    Finde den Fehler !

    Wenn die Eltern von dem der die Welle eingebaut hat, früher ein Gummi drum gemacht hätten, hätte ich wahrscheinlich heute Zeit gespart.:)

    Ok, ich weis jetzt warum der Ring da drauf ist! Iss er auch wieder:

    Die arme Ellie hat in ihren jungen Jahren offensichtlich viele Prügel einstecken müssen.

    Wenn ich den in die Finger kriege ! Aber man kann es ja letztendlich nicht ändern.:)

    Da bauen Menschen etwas so tolles und dann gehen da Leute mit einer so geringen Wertschätzung dran.....man man man.

    Nachdem ich nun den Hasen mit lautem Klopfen fernhalten konnte, War nun der Zusammenbau angesagt.

    Die neue Welle in den rostigen Vielzahn......nö. Also mit Zahnbürste, Feinöl Druckluft und Lappen zurück in die Höhle des Hasen.

    Und es Kam wie es kommen musste, ich wusste das ein Fluch auf mir lag und trotz alle dem habe ich, mit einem kleinen aber gezieltem Luftstoss.

    Mich und mein Werkzeug in eine Marslandschaft gebeamt. Die komplette Umgebung in dem eh schon begrenzten Raum hüllte sich in ein

    wunderschönes Marsrot. Man soll sich halt nicht mit dem Osterhasen anlegen.

    Nachdem ich mich gewaschen habe und auch einigermaßen wieder kucken konnte, habe ich den Vielzahn ausgebürstet mit Kriechöl eingesprüht.

    Nochmal mit dem Lappen durch und gut ist`s.

    Die Welle einzubauen dürfte ein Kinderspiel werden.

    Guter Dinge schlendere ich mit der Welle und der Lagerfettdose zum Womo, treffe meinen Nachbarn und lege die Welle auf das noch abmontierte Vorderrad.

    Der einzige Vorteil am Draussenschrauben ist, das man viele Leute trifft, mit mehr oder weniger Erfahrung und mehr oder weniger dummen Sprüchen.:)

    Während wir uns unterhalten, präsentiert sich dieser wundervolle Riss. Welle liegt schon seit Herbst da wird das monieren schwer und außer Gesabbel nichts bei rumkommen.


    Ich hatte die Rechnung wieder ohne den Hasen gemacht!

    Das muss der Riss zu dieser dunklen schwarzen Welt sein, durch den dieser fürchterliche Nager gekommen ist.

    Ich habe es mit Aceton gereinigt und gemerkt dass das Material stumpf wird also sollte es auch Vulkanisierbar sein.

    Ist es auch. Ich habe durch Klopfen den Nager zurück in seine düstere Welt vertrieben und schleunigst versiegelt.



    Ein Fahrrad flicken schütz und nun hoffentlich lange vor die fürchterlich schwarzen Welt

    Aber ich werde bereit sein, um sie ein weiteres mal zu versigeln.

    Der weitere Zusammenbau gestaltete wie erwartet reibungslos.

    Mit ein wenig Fett hier und da.

    Was bleibt, ist die andere Seite.

    Ich wünsche euch noch einen schönen Ostermontag.

    Gruß Hartmut

    Und nicht vergessen : Wenn man kein Gummi um die Welle macht, kommt zu Ostern das Killerkaninchen von Antiochia und .... die Eier ab !:):):)