Alarmanlage Cobra AK46**: blaue Leitung zur Programmierung

  • Moin, Moin,

    bin mir nicht sicher ob dieses Thema in dieser Rubrik richtig ist oder besser in die Rubrik Basisfahrzeug passt.

    Wir haben in unserem Camper eine Alarmanlage Vodafone Automotive Cobra AK46GPS-C.DU verbaut. Wurde direkt vom Händler eingebaut.

    Nun möchte ich einen zweiten Handsender anmelden. Dazu muss laut Bedienungsanleitung eine blaue Leitung des Kabelstrang zum Steuergerät auf Masse gelegt werden.

    Ich habe lange im Netz nach einem Anschlussplan mit Steckerbelegung des Steuergerätes gesucht, habe aber nichts gefunden. Auf den Stecker des Steuergerätes gehen 4 blaue Leitungen. 2x blau/gelb, die an eine Sicherung angeschlossen sind. Bleiben zwei weitere über.

    Hat jemand hier im Forum eine Cobra Alarmanalge und kennt sich mit dder Programmierung und der blauen Leitung aus?

    VG

    Andreas

  • Ich konnte das Problem jetzt selber lösen.

    Die blaue Leitung ist ein Alarmeingang (Masse) an Pin 17 des Steckers. Bei mir gehen auf den Pin zwei blaue Leitungen. Eine davon geht an den Ausgang vom Funkempfänger für die Fensterkontakte. Die Funksensoren der Fenster geben aber nur einen Impuls, so dass das für die Programmierung nicht geeignet ist einfach ein Aufbaufenster zu öffnen. Bei Fahzeugen mit einer Aufbautür ist ein Reedkontakt verbaut. Dort reicht es diese Tür zu öffnen.

    Ich habe den Stecker vom Funkempfänger abgezogen und habe mit einer Leitung Masse auf den Kontakt gegeben, der mit dem Alarmeingang des Steuergerätes verbunden ist.

    Und siehe da, ich könnte den zweiten Handsender anlernen. Man muss in dem Fall beide Handsender anlernen weil alle bestehenden im Steuergerät gelöscht werden.

    Ein schönes Erfolgserlebnis für heute. :):prost

    VG

    Andreas

  • Moin,

    bei unser Vodafone Cobra kommt es immer wieder zu Fehlalarmen. Vorzugsweise Nachts im Winter bei Frost. Als Auslöser wird immer der Motorhaubenschalter angezeigt (3x Blinken). Da der Motorhaubenschalter ein sehr primitiver ungeschützter Kontakt ist, habe ich vermutet, dass durch Luftfeuchtigkeit eine Brücke zur Masse entsteht. Deshalb habe ich das Massekabel vom Schalter abgezogen und isoliert. Der Fehleralarm tritt aber weiterhin auf.

    Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee.