Dometic RM 4200 wenig Leistung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    der Kühli RM 4200 will nicht mehr so richtig.

    Letztes Jahr war er noch ok, nach einigen Stunden war richtig Eis am Verdampfer. Auch im Sommer. Zumal ich diese Zusatzlüfter installiert habe.

    Dieses Jahr beim ersten Versuch wurde der Verdampfer nach einigen Stunden zwar etwas kalt, aber nicht mal Eis bildet sich, Bei heute 35°C im Innenraum gerade mal 17°C im Kühli.

    Die Flamme brennt gut, die Rohre über dem Verdampfer kann man nicht berühren, weil heiß.

    Meine Vermutung, irgendwas ist mit der Ammoniaklösung passiert, vielleicht ist das System etwas undicht.

    Was könnte man tun?

    Gibt es das ganze System mit Verdampfer etc. vielleicht noch irgendwo im Austausch oder kann das jemand reparieren, reinigen, neu füllen?

    Bin nachts etwas lärmempfindlich, Kompressorkühli möchte ich deswegen nicht.

    Grüße

    Udo

  • Moin, manche bauen den Kühli aus und stellen den nachts über Kopf

    hin. Andere nehmen eine Schlagbohrmaschine mit Meißelfunktion, ein

    Stück Holz und "hämmern" damit innen gegen den Kühlschrank, damit

    sich die Kristalle lösen.

    Allerdings kommt so ein Absorber auch an seine Grenzen bei 35 Grad.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Moin, manche bauen den Kühli aus und stellen den nachts über Kopf

    hin. Andere nehmen eine Schlagbohrmaschine mit Meißelfunktion, ein

    Stück Holz und "hämmern" damit innen gegen den Kühlschrank, damit

    sich die Kristalle lösen.

    Allerdings kommt so ein Absorber auch an seine Grenzen bei 35 Grad.

    Das wäre auch mein Vorschlag, erst mal mit der Schlagbohrmaschine.

    Und bei der Außentemperatur machen viel Kühlschränke schlapp.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Moin

    es könnte auch daran liegen das die Wärmeleitpaste ausgetroknet ist und ersetzt werden müßte.

    Es gibt etliche Erfolgsmeldungen danach bei älteren Kühlis.

    Viele Grüße aus dem Norden

    Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo,

    Ich werde mal alle Tips nacheinander versuchen.

    Hatte noch ein Video gesehen mit einem Dreieckschleifer, nicht zum schleifen, sondern an den Rohren befestigt um durch die Vibrationen Kristalle zu lösen.

    Grüße

    Udo

    Grüße

    Udo

  • Hallo Udo,

    du sprichst von "35°C im Innenraum". Die Innenraum-temperatur ist ja nur sekundär.

    Primär wichtig ist die Außentemperatur bei den Lüftungsgittern. Wenn die Rohre am

    Verdampfer richtig heiß sind, deutet das auf einen Mangel an "Durchlüftung" hin.

    Einfach mal Gitter abmachen und und optisch / gebläsetechnisch kontrollieren.

    Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche

    Mike

  • Hallo! 2019 in Frankreich dasselbe Problem, überall 30 Grad+ und im Kühli 15 +. Sämtlicher Inhalt drohte zu vergammeln.Wieder zu Hause 1 Woche zum Testen in Werkstatt.

    Der Monteur hat alles getestet,gemessen (Brenner war fast neu) und alles für völlig ok befunden. Danach (ab Sept.2019) ca 150 Nächte bis heute, keine Problem mehr. Was der Kühlschrank hatte,weiß ich bis heute nicht.

    Gr Egon

  • Hallo,

    also der Luftstrom ist frei, alles sauber, zumal es ja auch noch die Unterstützung durch die Lüfter gibt,

    habe heute mal die Wärmeleitpaste innen erneuert, obwohl die nicht ganz schlecht war, zumindest nicht ganz hart.

    Jetzt lasse ich ihn mal über Nacht auf Gas laufen, mal sehen was morgen ist.

    Habe mich schon mit dem Gedanken angefreundet ihn auszubauen und mal die Aktion mit dem auf den Kopf stellen zu machen..

    Grüße

    Udo

  • Habe mich schon mit dem Gedanken angefreundet ihn auszubauen und mal die Aktion mit dem auf den Kopf stellen zu machen..

    An dem Punkt war ich auch vor einem Jahr, ich habe aber erstmal nur den Brenner erneuert obwohl mir die Flamme i.O. erschien und siehe da der Kühli machte wieder was er sollte.

  • auf welcher betriebsart hast den kühli laufen lassen? andere betriebsart auch getestet?

    An dem Punkt war ich auch vor einem Jahr, ich habe aber erstmal nur den Brenner erneuert obwohl mir die Flamme i.O. erschien und siehe da der Kühli machte wieder was er sollte.

    wenn man mal wüsste auf welcher betriebsart er getestet wurde. es ist keinem zu helfen, wenn er nicht antwortet. kann ja auch eine defekte heizpatrone sein.

  • Moin, manche bauen den Kühli aus und stellen den nachts über Kopf

    hin. Andere nehmen eine Schlagbohrmaschine mit Meißelfunktion, ein

    Stück Holz und "hämmern" damit innen gegen den Kühlschrank, damit

    sich die Kristalle lösen.

    Allerdings kommt so ein Absorber auch an seine Grenzen bei 35 Grad.

    Na klar kommt ein Absorber grundsätzlich irgendwann an seine Grenzen. Es gibt aber immer eine Angabe wie viel Grad der in der Lage ist unter Außentemperatur runter zu kühlen, manche haben da -20 andere auch -30 Grad als Angabe. Aber immer jeweils unter "optimalen" Bedingungen. Beim Absorber spielt es wohl auch eine Rolle wie waagerecht der Kühlschank steht, habe schon öfter gelesen, dass das so +/- 3 Grad sein sollte für optimalen Betrieb. Und das ist sehr wenig. Ich habe ein sehr altes Exemplar in meinem fast Oldie, Der reagiert das sehr empfindlich drauf. Ich versuche schon alleine deswegen das Fahrzeug möglichst grade hin zu stellen.

    Gruß

    Frank

  • Hallo,

    wenn man mal wüsste auf welcher betriebsart er getestet wurde. es ist keinem zu helfen, wenn er nicht antwortet. kann ja auch eine defekte heizpatrone sein.

    Ich meine wenn die Heizpatrone defekt ist, kühlt er auf 220V gar nicht mehr, nicht nur etwas weniger.

    Zum Test hatte ich mal Gas und 220V zugleich an, mit deutlich mehr Kühlleistung, war nach kürzerer Zeit Eis an Kühlrohr im TK Fach.

    Die Flamme brennt gut, die Rohre über dem Verdampfer kann man nicht berühren, weil heiß.

    Beim Absorber spielt es wohl auch eine Rolle wie waagerecht der Kühlschank steht

    Das ist interessant, die Kiste steht seit dem Herbst leicht schräg nach vorn links abwärts, damit das Regenwasser besser ablaufen kann.

    Werde ihn dann gleich mal gerade stellen.


    Mein Kommentar dazu steht in diesem Beitrag

    habe heute mal die Wärmeleitpaste innen erneuert, obwohl die nicht ganz schlecht war, zumindest nicht ganz hart.

    Grüße

    Udo

  • Hallo,

    es gibt Entwarnung.

    Erst mal das Womo so halbwegs gerade abgestellt, stand ja leicht schräg.

    Dann über Nacht getestet, eine Nacht mit Gas und dann eine Nacht mit 230V, immer mit den Lüftern außen an.

    Beide mal war früh 3 bis 5°C, gemessen bei leerem Kühlschrank etwa in der Mitte und im TK Fach war es vereist.

    Vermutlich war ich auch zu ungeduldig, das Ding braucht Zeit bis die Temperatur stabil ist.

    Ich werde noch einen Mini PC Lüfter innen einbauen um die Kälte mehr zu verteilen.

    Grüße

    Udo

    Grüße

    Udo

  • Hallo Perlen,

    du warst wohl etwas ungeduldig, so etwas kann passieren nach längerer Standzeit. Ich habe schon erlebt das ich 3 Tage brauchte bis ich die Brühe (Kältemittel) so langsam in Wallung gebracht habe, eine schnellere Lösung wäre noch gewesen die Kiste über Nacht auf den Kopf zu stellen. Das mit dem senkrechten Aufstellen ist bei den heutigen Kühlschränken nicht mehr ganz so wichtig denn sie können so bis in etwa 8% Schräglage vertragen brauchen aber beim Start etwas länger bei Schräglage. Die Nachrüstung von Lüftern ist auch nicht immer das Non Plus Ultra entfernt doch erst einmal den Fliegendraht hinter den Lüftungsgittern und dann überprüft einmal die Lüftführung ob die ohne Verwinkelungen und Sonstiges auch gewährleistet ist, und wenn es draußen kalt ist dann ist ein Zusatzlüfter nicht gerade Produktiv sondern bewirkt gerade das Gegenteil. Es muß immer ein Druckgefälle sprich Temperaturgefälle im Kondensatorteil vorherrschen. Deshalb soll ja auch ab etwa 10-15°C Aussentemperatur an den Lüftungsgittern eine Verschlussplatte angebracht werden. Ich bis jetzt habe noch nie Zusatzlüfter benötigt sondern habe alles mit einer ordentlichen Luftführung geregelt.

    Gruss RST27

  • Das mit dem senkrechten Aufstellen ist bei den heutigen Kühlschränken nicht mehr ganz so wichtig denn sie können so bis in etwa 8% Schräglage vertragen brauchen aber beim Start etwas länger bei Schräglage.

    Hallo,

    ja du hast recht, die Technik hat sich weiter entwickelt, heute steht da Prozent in der Bedienungsanleitung, früher stand da eine Gradzahl drin. Aber deine 8 Prozent sind umgerechnet in Grad auch nicht viel mehr. 3 zu 5 ungefähr.

    Aber egal welche Einheit, das sind beides mathematische Größen die man sich in der Praxis meistens nicht vor Augen hat. Egal ob Winkel in Grad oder Prozentwert, je kleiner das Problem wird, desto eher verändern sich die Werte. Niemand hat ein 100 Meter langes Wohnmobil und kann messen wie weit die Steigung in 80 Metern ist. (Scherz)

    Ich habe das früher nach Augenmaß gemacht, später dann mit Wasserwaage, heute mit App. Aber trotzdem macht es nicht wirklich einen Unterschied.

    Bei einer so geringen Fahrzeugbreite von. 2,5 Metern, kann schon eine kleine Differenz entscheidend sein wie das Fahrzeug steht. Ich versuche es möglichst grade zu stellen, klappt nicht immer zu 100% aber das ist halt so, damit muss man klar kommen. (Auch SAT Schüssel ausrichten hängt von der Schräglage ab).

    Gruß

    Frank