Probleme Boiler b10

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo und guten Abend,

    eine Frage in die Runde an Diejenigen,die sich noch mit den älteren Boilern B10 auskennen.Da ich den Boiler relativ selten genutzt habe,fiel mir letztes Jahr(coronabedingt) auf,das er nach kurzer Zeit auf Störung schaltete.Ließ sich zwar wieder einschalten,aber nach kurzer Zeit wieder Störung.Die Zeiten bis zum einsetzen der Störung waren,je nach Gradeinstellung des Boilers, unterschiedlich.Hab nun heute mal das gute Stück ausgebaut,den Brenner gesäubert und das kleine Röhrchen freigepult(war Zeug wie Zement drinnen).Ich nehme an,das mit dem + ist das Röhrchen,welches die Kollegen mit Pfeifenreiniger gesäubert haben.So,zusammengebaut,Probelauf und aus dem kleinen Ablauf kommt total schwarze Brühe,auch läuft der Boiler nicht schön gleichmäßig,sondern erst ruhig,dann mal wieder kurz ziemlich laut.

    Kann diese "schwarze Suppe" von einer selten genutzten und dadurch verdreckten Gasleitung herrühren,die das jetzt rausbläst, oder scheint der Boiler Wasserbehälter) eine kleine Undichtigkeit zu haben(im Einbauschrank ist nichts Undichtes zu sehen).

    Vielleicht hat ja jemand schon sowas Ähnliches gehabt.Übrigens:bei kleiner Temperatur lief der Boiler,wenn auch ungleichmäßig,durch,bei höherer Temperatureinstellung ging er auf Störung(daher die Idee mit eventuell verdreckter

    Leitung und das Boilerwasser ist ja ansonsten auch sauber)

    Bleibt mir Alle schön gesund und ein schönes Osterfest

    mit freundlichen Grüßen aus dem Norden

    Volker

  • Hallo, die schwarze Brühe deutet auf eine schlechte Verbrennung hin. Aus dem Röhrchen kommt in der Regel nur Kondenswasser raus.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Dankeschön Frank für Deine Mitteilung.Kann die schlechte Verbrennung aus einer verdreckten Gasleitung resultieren?Den Brenner hab ich ja gesäubert,oder gibt es noch andere Faktoren

    für die schlechte Verbrennung(auch ungleichmäßigen Lauf)?

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Norden

    Volker

  • Hallo!

    Nein, kann nicht von einer verdreckten Leitung kommen.

    Wie alt ist dein Gas?

    Schalte deinen Boiler ab und blase das Röhrchen mit dem + (das t für Truma) mit einem Kompressor aus. Zuerst mit einem Draht freiprockeln, bis du durch das Gitter mit einer Taschenlampe den Draht siehst und danach am besten das Röhrchen mit einem Staubsauger aussaugen.

    Danach durch das Gitter den Brenner mit dem Kompressor ausblasen. Am besten mit einem Schlauch verlängern, sodass du tief rein kommst.

    Sollte die Verbrennung noch immer unregelmäßig sein und dein Gas ist neu, kannst du nochmal schauen ob der Gasdruckregler der richtige ist oder eventuell defekt ist.

    (Bei deinem Baujahr wahrscheinlich noch 50mb?)

    Ansonsten ist es möglich, dass dein Brenner unter deinem Boiler den Geist aufgibt.

    Grüße, Paddy

    EDIT:

    Wo ist überhaupt dein Gitter?

  • Diese schwarze Brühe kann auch das Kondenswasser mit dem restlichen Dreck aus dem Rohr sein.

    Hast Du den Dreck nur rausgepult oder auch mit z. B. Pfeiffenreiniger gereinigt ?

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo und vielen Dank für Eure Hinweise.Das Plastegitter ist vom Ausbau des Boilers noch ab,damit ich besser an die Schrauben von aussen komme.Boiler war total ausgebaut und Brenner und Röhrchen nach bestem Gewissen gereinigt ;-).Brenner sieht natürlich nicht mehr ganz so gut aus,kann sein,daß ich den ersetzen muß.Mich wunderte nur der schwarze Schmand,der beim Boileraufheizen aus dem Röhrchen kam,nachdem ich es freigepult hatte(es war mit etwas wie Beton oder Zement verstopft,hell und Sauhart,mußte es ausbohren).Der Gasdruckregler ist der Richtige(bei diesem Bj. 50mb)und funktioniert auch.

    Wünsche Euch Allen ein schönes Osterfest

    mit Grüßen aus dem sonnigen Norden

    Volker

  • Dann würde ich auf den Brenner tippen.

    Das zeug was du raus gepult hast, ist oft das, womit Insekten ihr Röhrchen verschließen. Die gehen gerne da rein. Deshalb stecke ich immer einen Propfen rein, wenn er lange steht.

  • Hallo,ich denke mal,daß ich mich um 'nen neuen Brenner kümmern muß;(.Wasser war natürlich aufgefüllt,aber trotzdem Danke für die Hinweise.

    Bleibt Alle schön gesund !!!

    mit Grüßen aus dem Norden

    Volker

  • Wie lange hast Du den Boiler laufen lassen ? Ändert sich an der Brühe etwas, wenn der Boiler länger läuft, also bis auf max. Temperatur aufheizt ?

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo Paul,

    hatte ihn auf kleiner Temperatur(30°) ca. 10-15 Minuten laufen,hab ihn dann aber auf Wunsch meines Engels(Frau) ausgemacht,da er zwischendurch immer wie mit ner Verpuffung und

    dann ziemlich automatisch wie fast Volllast lief.Bei direkter Stellung des Temperaturreglers auf Zwischenstufen oder Volllast(ich glaub 70°) ging er immer relativ schnell auf Störung

    (rotes Lämpchen an).Auf Minimaltemperatur lief er,bis auf die o.a. Mängel durch.Aber in der Zeit lief auch die schwarze Brühe.Hab es jetzt nicht weiter versucht,da mir das mit der Verpuffung etwas heikel erscheint.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Norden

    Volker

  • Moin, dann nimm den Boiler doch mal auseinander.

    Weiß nicht wie er bei dir eingebaut ist, aber normalerweise kommt

    man gut ran. An der Seite ist die Elektronik, da machst du die Kabellage ab.

    Deine Wasserleitungen oben und unten ab.

    GASLEITUNGEN NICHT ABSCHRAUBEN !!!

    Der Deckel ist mit kleinen Knippingschrauben (Kreuz) festgeschraubt.

    Deckel abnehmen. Blechring wird mit einer Schraube gespannt. Diese lösen

    und den Ring abnehmen. Temperaturfühler rausziehen, ist in einem kleinen

    Röhrchen zwischen den Wasseranschlüssen.

    Wasserkessel vorsichtig rausnehmen (mit rotem Dichtring) und da siehst du

    schon den Brenner.

    Alles erstmal sauber machen und reinigen.

    Elektronik wieder anschließen und den Boiler mal starten.

    Dann kannst du schon mal deine Flamme sehen und wie sie aussieht.

    Kannst auch mal den Temp-Fühler über die Flamme halten (nicht zu dicht),

    dann sollte der Brenner ausgehen und nach Abkühlung des Fühlers wieder

    anspringen.
    Wenn der Brenner von selber ausgeht oder schlecht brennt, kann man weiter schauen.

    Frost hat dein Boiler aber nicht bekommen? Dann dehnt er sich nämlich

    nach unten aus und der Abstand zwischen Kessel und Brenner ist zu klein.

    Auch mal kontrollieren.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hallo Andreas,

    danke für Deine viele Mühe,hatte den Boiler gerade komplett auseinander(hab den Brenner seitlich herausgenommen).Leider hab ich da nicht auf das Brennbild geachtet(da Leitung ab),nur Brenner gesäubert und Alles wieder zusammengebaut.Werde Deine Hinweise eventuell nach Ostern noch mal nachvollziehen,da jetzt noch ein paar andere Sachen anliegen.

    Und nein,Frost hat der Boiler nicht bekommen,da im Winter immer komplett entleert.

    Ich glaube trotzdem,daß ich mich erst nach einem anderen Brenner umsehe,denn der Jetztige ist nicht mehr so doll und dann hab ich wieder ein paar Jahre Ruhe.

    Ein schönes Osterfest

    Volker