Hallo zusammen,
hat schon mal jemand versucht den Absorberkühlschrank, während der Fahrt, über einen Wechselrichter auf 230 Volt zu betreiben?
Hat jemand Erfahrungen dazu?
Gruß Nikolaus
Hallo zusammen,
hat schon mal jemand versucht den Absorberkühlschrank, während der Fahrt, über einen Wechselrichter auf 230 Volt zu betreiben?
Hat jemand Erfahrungen dazu?
Gruß Nikolaus
Welche lLeistung nimmt der Kühlschrank auf und welcher WR ist in Betrieb?
Ist der Akku groß genug?
Wenn unser Kühlschrank auf 230 V laufen würde, brauchten wir ca. 200 W pro Stunde oder ca. 16 Ah.
Das mal die Gesammtlaufzeit in 24 Stunden.
Wir haben einen 230V Kompressorkühlschrank am WR. Da sollte ein Absorber kein Problem sein.
Da der Absorber lediglich heizt, ist es wahrscheinlich auch egal was es für ein WR ist.
die Frage war ja
während der Fahrt
Da spielen die 200W nicht so die besonderer Rolle (es sei den die Aufbaubatterie ist leer und soll schnell voll werden (und kein Booster, ....)
Ich habe folgende Anlage siehe hier (sobald ich auf WR umschalte, ist der Kühlschrank auch auf Strombetrieb (mein eingezeichnetes Relais ist noch nicht in Betrieb). Es geht).
Da die 12V Heizung weniger Leistung als die 230V Heizung hat ist das eine legitime Frage (wenn man schnell viel kalt haben möchte (Absorber und schnell viel ist aber schon ein Widersprich in sich)).
ich denke die meisten 300W WR werden reichen nur Rechteck sollte er möglicherweise nicht liefern (ist ja auch noch etwas Elektronik bei).
Gruß Markus
Hallo,
ja, ich meinte währen der Fahrt.
Die Heizleistung beträgt bei 230 Volt 125 Watt. Ein Sinuswechselrichter ist vorhanden. Mein Kühli hat keine Elektronik.
Meine Frage: Hat jemand Erfahrung damit?
Im 12 Volt-Betrieb zieht der Kühli 10 A von der Batterie.
Bei 230 Volt etwa 0,54 A. Der Wechselrichter zieht dabei etwa 9 - 10 A
Gruß Nikolaus
Ich denke mal die Frage ist eigendlich nur, ob die Lichtmaschiene noch 20A übrig hat. Da hat auch ein Booster kein Einfluß drauf.
Und das "etwas Elektronik" sind nur die Kontakte eines Relais. Die gesammte Steuerung läuft über 12V und interressiert sich nicht dafür wie die 230V aussehen.
Da der Absorber lediglich heizt, ist es wahrscheinlich auch egal was es für ein WR ist.
Das muß kein Sinus sein!
Macht aber wenig Sinn weil der Kühli wenn er mit Strom betrieben wird hat er nur halb soviel Leistung als mit Gas
Macht aber wenig Sinn weil der Kühli wenn er mit Strom betrieben wird hat er nur halb soviel Leistung als mit Gas
Wo kommt denn das her?
Bei Gas verpufft die meiste Wärme über die Abgase.
Eventuell ist nur die 12 V Leitung etwas dünn.
Die Heizleistung beträgt bei 230 Volt 125 Watt. Ein Sinuswechselrichter ist vorhanden. Mein Kühli hat keine Elektronik.
Meine Frage: Hat jemand Erfahrung damit?
Im 12 Volt-Betrieb zieht der Kühli 10 A von der Batterie.Bei 230 Volt etwa 0,54 A. Der Wechselrichter zieht dabei etwa 9 - 10 A
Moin, irgendetwas stimmt in deiner Rechnung nicht.
Wenn er im 12V Betrieb 10A Zieht hat die 12V Heizpatrone 120W. wenn der WR bei angeschlossenem Kühli nur 9A bis 10A aufnimmt kann die 230V Heizpatrone keine 125W umsetzen. Da der WR zusätzlich Verluste erzeugt würde in diesem Fall deutlich weniger Leistung ankommen
Was ist denn der Hintergrund für deine Frage?
Es gibt einige ältere Kühlschrankmodelle, wo die 12V Patrone tatsächlich deutlich kleiner ausgelegt ist, dann würde diese Überlegung Sinn machen. In allen anderen Fällen würde ich den Fehler suchen, weil die 12V Heizpatrone bei 12V Betrieb mit Abstand die beste Wirkung erzielt (gemeint ist hier der Wirkungsgrad).
Bei uns war es ein rein thermisches Problem. Der Fahrtwind hat die Steigleitung so stark gekühlt, dass die Brühe abgekühlt war bevor sie oben ankam. Nach ein wenig Optimierung ist die Kühlleistung fast identisch zum 230V Betrieb. Vorher war Null Kühlleistung auf der Fahrt.
Gruß
Nils
Hallo,
unser Kühli hat im 12 V Betrieb keine Regelung. Da kommt es oft vor, dass ich im Kühli, nicht im Gefrierteil, 0 Grad oder weniger habe. Darum lasse ich ihn während der Fahrt meistens auf Gas laufen oder schalte ihn aus.
Gruß Nikolaus
Tach
Genau seit Jahren.Ich dachte das ist mittlerweile angekommen das das Gas am besten ist.
Noch etwas zur Stromsituation.Die auf den Typenschildern angegebenen Werte beziehen sich auf die Nennspannung.Diese ist bei Fahrt auch bei nicht so guter Verdrahtung höher somt auch die Tatsächlich Leistung.Genauso wie auf vielen Plätzen selten 230V erreicht wird und somit die Leistung geringer ist.
Rom
Hallo,
unser Kühli hat im 12 V Betrieb keine Regelung. Da kommt es oft vor, dass ich im Kühli, nicht im Gefrierteil, 0 Grad oder weniger habe. Darum lasse ich ihn während der Fahrt meistens auf Gas laufen oder schalte ihn aus.
Gruß Nikolaus
Ok, dann ist die Überlegung durchaus begründet. Eine Alternative wäre vielleicht ein externer Temperaturregler.
Gruß
Nils
So etwas zum Beispiel. Hab ich gerade als Alternativen Regler in unseren Minilötofen eingebaut um Masken zu desinfizieren.
Warum setzt ihr nicht einfach einen billigen step up Regler direkt vor den Kühlschrank und versorgt ihn fest mit z.B 14,5V. Dann kühlt er auch ordentlich.
Temperaturreglung währe dann noch ein anderes Thema. Betrifft aber nicht jeden.
Warum setzt ihr nicht einfach einen billigen step up Regler direkt vor den Kühlschrank und versorgt ihn fest mit z.B 14,5V. Dann kühlt er auch ordentlich.
Es geht ja hier nicht um die "ordentliche Kühlung", sondern darum, dass er ungeregelt z.T. zu stark kühlt.
Hallo,
bei meiner Rechnung habe ich den Wirkungsgrad des WR nicht berücksichtigt.
Demnach wird er etwa 12 bis 13 A ziehen.
Eigene Regelung der 12 V Heizpatrone habe ich auch schon in Erwägung gezogen. In Wohnwagenforum wurde dies vorgestellt.
Es hat also nach niemand in Erwägung gezogen den Kühli während der Fahrt mit 230 Volt zu betreiben?
So, jetzt mache ich mich daran den Waeco MS 400 auszubauen.
Gruß Nikolaus
Es hat also nach niemand in Erwägung gezogen den Kühli während der Fahrt mit 230 Volt zu betreiben?
Ich zumindest nicht - er läuft bei mir während der Fahrt auf 12V, bis er anfängt warm zu werden (ich hab eine Innentemperaturanzeige bei der Fahrt im Blickfeld) und dann schalte ich auf Gas um. Es sei denn, es ist warm un dich weiß, dass der 12V-Betrieb eh nix bringt, dann wird er direkt auf Gas gelassen.
Es hat also nach niemand in Erwägung gezogen den Kühli während der Fahrt mit 230 Volt zu betreiben?
Tach
Mir fehlt dafür jeglicher Grund.Meine Kühlis haben auf 12 V immer klasse gekühlt ,und zu kalt so das es gestört hat auch nicht,im Gegenteil es hat mich gefreut.
Gruß roma