12V-Steckdose an den Elektroblock anschließen?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Liebe Leute!

    Ich suche mir seit Wochen einen Wolf um herauszufinden, ob und wie ich eine bzw. zwei zusätzliche Steckdosen an den EBL29 anschließen kann! Irgendwer meinte auch, dass das keine gute Idee wäre, obwohl doch dort noch freie Steckplätze zu finden sind die sogar mit entsprechenden Sicherungen abgesichtert sind:

    Nun zu meiner Fragen: Spricht nun tatsächlich was dagegen und wenn nicht: wo schließe ich am besten die beiden Steckdosen an? Sehe ich das richtig, dass in meinem Block 5 sich bereits ein Universal Mate-N-Lok Steckergehäuse befindet und ich nur noch zwei Mate-N-Lok Steckkontakte für + und - anschließen muss?

    Und wenn ja, wie zählt man die Pins aus dem Schaltplan, dass ich die richtigen Anschlüsse im Block 5 finde? Liege ich richtig mit der Reserve 4a und einer 25A-Sicherung?

    Ich möchte zwei sogenannte Powersteckdosen von Procar anschließen! kann ich beide über einen Anschluß am EBL verbinden oder sollte ich beide getrennt dort anschließen mit dem empfohlen Kabelquerschnitt von 2,5 mm², bei max. 20A Belastung?


    Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar, weil ich nicht der große Experte für Elektroinstallationen bin aber auch nicht auf eine ewige Warteliste in meiner Werkstatt für so eine Kleinigkeit möchte...

    Viele Grüße

  • Hallo

    Steckergehäuse ist ja schon vorhanden da brauchst du nur noch die Mate N Look Steckkontakte, Reserve 4a und 25 A ist richtig. Um den richtigen Pin herauszufinden würde ich eine Sicherung einstecken und messen. Anschlussbelegung habe ich angehangen

    Gruß

    Wir haben erst ausgelernt, wenn alle Finger gleich lang sind

  • Hallo,

    die Stifte/ Pins sind doch am Gehäuse nummeriert, siehe Bild2 des TE:

    10 / 11 / 12

    7 / 8 / 9

    4 / 5 / 6

    1 / 2 / 3

    Draufsicht im rot eingezeichneten Bereich.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Danke! Auf die Idee, dass man nur zwei Zahlen anbringt und den Rest sich logisch ergänzen muss, wäre ich nicht gekommen! Wenn ich dann alles richtig verstanden habe, nehme ich besser den Pin 3 und 7 von der Reserve 3 die auch noch frei sind und mit 25A abgesichtert:

    Liege ich damit richtig? Wäre noch die Frage, ob ich die beiden 12V-Steckdosen über ein Kabel anschließen soll oder über zwei weitere freie Pins? Halbiert sich dann die Stromaufnahme von max. 20A auf jeweils 10A?

    Mit einem abschließendem Statement dazu könnte ich bald loslegen!

    Vielen Dank nochmal und im Voraus.

  • Halbiert sich dann die Stromaufnahme von max. 20A auf jeweils 10A?

    Jaein.

    Das kommt auf den Ausgang des ELB an und auf die Verkabelung, und auf die angeschlossenen Verbraucher.Die Dose kann 20A bei entsprechendem Kabelquerschnitt.Lege zu den Dosen 4² dann auf auf 2x 2,5 ² teilen je Dose.Wenn sehr lang auch 6² !

    Dann kannst du den max Strom den dein Ebl (die Sicherung zuläßt) an beiden Dosen nutzen bis 20A je Dose.

    Wobei ich nie auf die Idee kommen würde diese Zigarettenanzünderdosen mit 20A zu belasten.Wenn du wirklich diesen Strom benötigst nehme 12V Steckdosen und die Stecker dafür,besser ist das.

    Roma

  • Du kannst den Ausgang Reserve 3 mit maximal 25A belasten. Egal wieviel Dosen du dort anschließt. Und es ist auch egal ob du beide Anschlüsse mit dünneren Kabeln benutzt, oder nur einen mit etwas dickeren Kabeln und diese dann aufteilst. Es bleiben immer 25A für alle zusammen.

    Noch ein Hinweis: Wenn du deine Anlage ausschaltest, wird der Anschluß Reserve 3 mit abgeschaltet. Nur die Ausgänge A3 und A4 führen dauerhaft Spannung. (werden nur am EBL direkt ausgeschaltet)

    Was willst du überhaupt über diese Buchsen betreiben? Dann könnte man konkreter helfen.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • die Aussage von Hannus ist nicht falsch, aber nicht vollständig.

    ja an den 25 A ändert die Beschaltung nichts (die Sicherung fliegt bei 25A (oder eben dem Wert für den sie auslösen soll) raus)

    aber der Spannung und dem Kabel ist es nicht ganz egal welche Querschnitte du nimmst.

    Bemühe mal einen Kabelquerschnittsrechner für 12V.

    Annahme: zu willst 25A ziehen (weil so abgesichert) und der Weg ist 4m (die kommen schnell zusammen)

    bei 1mm2 sind das 2,5 Volt die die Leitung in Wärme umwandelt ("bescheidene" 52W)

    bei 2mm2 sind das 1,5V

    bei 4mm2 sind das 1V

    bei 5mm2 sind das 0,7V

    bei 6mm2 sind das 0,6V

    bei 7mm2 sind das 0,5V

    bei 9mm2 sind das 0,4V usw

    ich persönlich würde über die ersten zwei Querschnitte nicht nachdenken. 6mm" kann man ohne zögern nehmen

    ich würde die 25A auch nicht über einen Pin vom Stecker 5 führen sondern über je 2 Pins parallel (es gibt wohl einen Grund wieso da zwei aufgelegt wurden)

    Grus Markus

  • Hallo Markus

    Dies ist für mich eine verständliche, Gute Erklärung. Ich gebe dier 99 Punkte

    Günter

  • Danke Markus für die umfängliche Auskunft!

    Ich habe jetzt mal zwei Kabelquerschnittsrechner aus dem Internet ausprobiert!

    Ich möchte mein Laptop laden, was mit 60W geladen werden sollte, das Kabel wird ca. 2m lang sein und die Sicherung ist mit 25 A ausgestattet.

    Bei Campofant.com kam raus, dass 2,5mm2 bei 60W ausreichen mit einem Wärmeverlust von 1.17V

    Im übrigen fand ich die Seite sehr informativ, mal abgesehen davon dass er auch seine Kabel damit verkaufen wollte!

    Da ich nur ein Laptop habe denke ich reicht auch eine Kabelführung zu den zwei Steckdosen!?

    Wenn ich soweit alles richtig verstanden habe würde ich morgen loslegen, sofern die Paketdienstleister das vor Ostern hinbekommen?

    Vielen Dank nochmal für die kompetenten informativen Beiträge!

    Grüße Paule

  • Hallo Paule

    Dein "Wärmeverlust" ist der Spannungsabfall in Prozent. Entspricht 0,14V. Die Verlustleistung währe dann 0,7 Watt.

    Deine 2,5 qmm sind für deine Zwecke völlig in Ordnung.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • ich bin bei euch 2,5mm2 sind für 60W (entsprechen 5A) ausreichend.

    Aber auf der Steckdose steht 20A. wenn da ein späterer Nutzer (oder Gast) das mal wörtlich nimmt, wird die Leitung zur Heizung.

    Man sollte immer den "Schlechtfall" mit einberechnen. Die Sicherung löst das Problem auch nicht (es sei den man mach ne kleinere rein)

    So jetzt habe ich genug genörgelt, es wird schon klappen

  • Hallo liebe Leute! ich wollte Vollzug melden und mich nochmal bedanken!

    Es hat alles wie geplant geklappt. Lediglich die MATE-N-LOK Steckkontakte mit den Kabeln zu verbinden war etwas Fummelei. Vor allem weil es wegen der Widerhaken für eine Korrektur etwas schwierig werden könnte hatte ich da etwas Sorge beim reinstecken... by the way: kann man das MATE-N-LOK Steckergehäuse denn einfach abziehen, um dann von hinten an die Stecker zum Lösen dran zu kommen? Ich hatte irgendwo den Tipp gelesen, dass man statt des Spezialwerkzeugs auch einen Strohhalm nehmen könnte, um die Widerhaken zu lösen, wenn man noch einen aus Plastik im Hause hat...

    Vielen Dank nochmal und bis demnächst vielleicht.

    Grüße Paule

  • Tach

    Noch ein Nörgeler.

    Etwas viele Steckverbindungen finde ich.Und so auf den ersten Blick sehe ich keine 2,5²

    Aber wird schon klappen.

    Roma

    Hallo Roma!

    Gegen Kritik habe ich nichts, aber der Querschnitt ist so wie du nicht vermutest und die Anzahl der Steckverbindung entspricht einer Parallelschaltung (Zeichnung meiner Freundin) und weil ich noch einen ungenutzten Schalter hatte wurde dieser noch an den Pluspol dazugeschaltet! Nur dass ich nicht zwei Kabel in einen Kabelschuh quetschen wollte, wie das wohl manche gerne tun!?

    Grüße

  • Hallo

    zum lösen der mate N Lok Stifte braucht man kein teures Spezialwerkzeug ich nehme dazu einfach Aderendhülsen mit dem passendem Durchmesser. Über den Stift geschoben und schon lässt sich dieser aus dem Gehäuse ziehen

    Gruß

    Wir haben erst ausgelernt, wenn alle Finger gleich lang sind