Ablagefach Beheizung deaktivieren

  • Hallo Forum,

    ich brauche Hilfe in folgender Sache:

    unser Fiat Ducato Multijet 250, Baujahr 2011, hat ab Werk in der Fahrerkabine auf der Beifahrerseite im Armaturenbrett ein kleines Fach eingebaut, das von oben mit einer Klappe geöffnet werden kann. Wir haben den Ducato noch nicht solange und mir ist kürzlich aufgefallen, dass dieses Fach beheizt ist. Es hat ein Lüftungsgitter, aus dem warme Luft strömt, wenn wir die Windschutzscheibe beheizen. Wenn wir die Heizung auf den Fußraum richten, dann wird das Fach nicht mehr weiter mitbeheizt.

    Ich vermute wenn wir die Klimaanlage aktivieren, würde das Fach vermutlich gekühlt. Das haben wir diesen Winter aber nicht ausprobiert.

    Ich würde die Beheizung von diesem Fach eigentlich gerne zur Gänze deaktivieren, da wir dort Kleinkram wie Kugelschreiber, Taschentücher und Reserveresonnenbrille aufbewahren, und diese Dinge ziemlich heiß werden, vor allem bei längeren Fahrten. Ich finde im Fach aber keinen Regler, mit dem dies möglich wäre.

    Auch in der Bedienungsanleitung vom Fahrzeug finde ich nichts und auch meine Internetrecherche hat nichts ergeben.

    Weiß hier eventuell jemand wo die Beheizung für dieses Fach geregelt werden kann?

    Danke euch & liebe Grüße,

    Lisi

  • das Fach ist analog deiner Temperatureinstellung am Armaturenbrett und ist gedacht z.b. um Getränke kühl zu halten im Sommer wenn die Klima an ist. Um es zu deaktivieren einfach etwas auf die kleinem Löcher kleben im Fach, das ist ja nichts spezielles für dieses Fach sondern es wird etwas Luft abgezwackt die sowieso dort lang strömt, deshalb auch analog deiner Temperatureinstellung.

  • Bei unserem 250 er ist in dem Fach eine Platte eingebaut die man vor die Löcher schieben kann. Sollte das bei neueren Fahrzeugen nicht mehr so sein hilft natürlich das Zukleben mit einem entsprechenden Klebeband.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Hallo gestern noch extra nachgeschaut: beim userem 2012er läßt sich das auch nicht mehr verschliessen :wein

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo alle,

    danke für die schnellen Antworten!

    Platte zum Zuschieben haben wir leider keine :( Das wäre perfekt.


    Das mit dem Zukleben (vermutlich am besten mit Gaffa) ist eine mögliche Variante und werde ich wohl so machen, wenn sich keine andere Lösung findet. Ganz ideal finde ich es allerdings nicht, weil das Gaffa dann ja auch recht heiß wird. Man glaubt es kaum, aber wenn man im Winter eine längere Strecke fährt und einheizt, kommt da ordentlich Hitze zusammen...

    Falls noch wer andere Ideen hat - welcome :)

    Liebe Grüße,

    Lisi

  • Hallo Saxe,

    da muss ich Dir Recht geben, wir nutzen es im Sommer immer mit 2 Wasserflaschen, immer gut gekühlt, manchmal auch zu kalt.

    Lisi ist es aber zu warm wenn Sie die Heizung an macht.

    Gruß Bernd

  • Fach ausbauen und Zuleitung verschließen bzw. dran vorbeiführen.

    Gruß Bernd

    So müsste man es wohl machen, wenn man es ordentlich machen möchte!

    Ist mir persönlich dann aber doch zu fortgeschritten das ganze Ding auszubauen.

    Wenn ihr es so toll findet für den Sommer, dann warte ich wohl ab und teste das mal aus.

    Dann klebe ich es einfach nur im Winter zu :)

    Danke euch!

  • Hat jemand hier zufällig ein altes zum Zuschieben, das er loswerden möchte, haha...? ^^