Luftfederung eingebaut

  • Das mußt Du mal erklären was die Luftfeder hinten mit den Seitenwind zu tun hat ?

    Drückt der Wind dann weniger auf die Seitenwand ?

    Fahrwerk ist „härter“ bzw. hat ein anderes Federverhalten wie die Blattfedern. Bei Seitenwind wankt der Aufbau weniger und schaukelt auch weniger/nicht zurück bzw. sich weniger/nicht auf. Merkt man bei den alten Kisten schon beim LKW Überholen bzw. wenn man überholt wird.;)

    Das ist hier gemeint.

  • Danke von einigen Leuten.

    Ich habe die ZLF eingebaut,da der Überhang schon recht lang ist bei mir und beim überholen oder beim überholt von LKW o.Ä. schon recht stark zur Seite gedrückt /angesaugt wurde.

    Das hat sich meiner Meinung erheblich verbessert.Auch das fahren grösser 110 KM/H hat sich verbessert.Er liegt straffer auf der Strasse.Zudem kann die Hinterachse höher belastet werden,kann das FZ tw.ohne Keile ausrichten und für Fährauffahrten anheben.

    Für mich hat es sich gelohnt.Andere denken da vllt.anders drüber......

  • Hallo,

    ich bin zwar nicht Stefan, aber beim 250er habe ich das Mobil nur auf Keile gefahren, damit ich etwas mehr Platz für meinen Bauch hatte. Dann mit einem Rangierwagenheber nur etwas hochgedrückt, damit ich die Anschlaggummis entfernen konnte. Garage im obil war nicht leergeräumt.

    Es wurden keine Räder abgebaut. Zum Lösen und Festziehen der Schrauben der Bügel hatte ich einen einen Druckluftschlagschrauben, den ich sowieso hatte, genutzt. Erleichtert die Arbeit ungemein :)

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Fahrwerk ist „härter“ bzw. hat ein anderes Federverhalten wie die Blattfedern. Bei Seitenwind wankt der Aufbau weniger und schaukelt auch weniger/nicht zurück bzw. sich weniger/nicht auf. Merkt man bei den alten Kisten schon beim LKW Überholen bzw. wenn man überholt wird.;)

    Das ist hier gemeint.

    Danke, richtig erläutert.

    Gruß Rolf

  • Nicht zu vergessen die Auf- und Abfahrten bei den Autobahnen und Schnellstraßen.


    Ich mußte da immer sehr von Gas runter, da die Blattfedern mit dem hohen Schwerpunkt an ihre Grenzen gekommen sind.


    Auch das ist vorbei.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo Stefan, muss man zum Einbau noch nicht einmal die Räder abbauen ??

    Danke für die Antwort im voraus

    Mach die Räder runter - erleichtert das Ganze erheblich! Müssen ja nicht beide Seiten gleichzeitg sein, aber die Dinger sind richtig im Weg :)

    Ich find auch, das er mit den Federbälgen und etwas Druck stabiler läuft. Die Wankneigung ist geringer.

    Viele Grüße

    Oliver

  • hatte Zusatzluftfedern bei einem originalen Blattfederfahrwerk und nun beim Alko Doppelachser auch.

    Beim originalen Fiat Fahrwerk war der Unterschied beim Fahren deutlich bemerkbar gewesen, beim Alko kaum bis garnicht

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Fahrwerk ist „härter“ bzw. hat ein anderes Federverhalten wie die Blattfedern. Bei Seitenwind wankt der Aufbau weniger und schaukelt auch weniger/nicht zurück bzw. sich weniger/nicht auf. Merkt man bei den alten Kisten schon beim LKW Überholen bzw. wenn man überholt wird.;)

    Das ist hier gemeint.

    Wie, wenn man überholt wird? ??

    Ich bin nicht Faul, ich hab nur Geduld.

  • Ich denke ob Zlf oder nicht, kommt immer auf die Nutzung an. Mit Rollerträger und Roller oder 2 Ebikes hinten drauf, ist es schon sinnvoll. Für eine Hinterachsauflastung auch eben nötig. Hab bei einer Kontrolle schon mal umgeladen. Mit 240 kg mehr Achslast ist es jetzt unproblematischer. Fähre usw. wurde ja bereits erwähnt. Zudem ist nun, mit entsprechendem Gutachten eine Auflistung auf z.B. 3,85 T möglich. Bei 3,5T ist man ja schnell im Grenzbereich.

    Ich bin nicht Faul, ich hab nur Geduld.