Luftfederung eingebaut

  • Hallo

    Ich habe mir eine Luftfederung in meinem Sunlight T67 von von Fahrzeugtechnik 24 eingebaut.Das Fahrverhalten hat sich massiv verbessert.

    Bin gut zufrieden damit und habe es Dokumentiert.Eventuell hilft es ja jemanden.

    Gruß Stefan

    Hallo Stefan

    Das ist eine sehr gute Einbau Erklärung.Mach weiter so.

    Gruß Günter

  • Hallo

    Ich habe mir eine Luftfederung in meinem Sunlight T67 von von Fahrzeugtechnik 24 eingebaut.Das Fahrverhalten hat sich massiv verbessert.

    Bin gut zufrieden damit und habe es Dokumentiert.Eventuell hilft es ja jemanden.

    Gruß Stefan

    Belohnt wurde die Dokumentierung doch von Fahrzeugtechnik 24 mit 50 € deshalb auch der erste Beitrag von Dir hier im Forum

    für Werbung.

    Gruß
    Klaus ;)

  • Ich weis nicht was Ihr immer mit super Fahrverhalten meint.

    Das ändert sich nicht.

    Ich fahre die Luftfederung mit den geringsten Druck der geht,0,5 bar

    Wenn ich mehr drauf gebe wird es mir hinten zu hart.

    Ich fahre auch einen Sunlight T67.

    Auch die Wankneigung ändert sich nicht, der T67 hat eh kein Problem mit Wanken.

    Gruss, Dieter

  • kann ich mir nicht vorstellen ?

    hast du einkreis oder zweikreisanlage drin ?

    ich glaube bei dir stimmt was nicht

    gruss

  • Hallo:

    Ich stimm da dieter2 zu mit mehr Druck wird die Kiste hinten hart,Durch die Umstände bedingt konnte ich letzte Saison nicht so viel fahren und kann deshalb kein Urteil abgeben!

    In der Garage steht der Druck rechts und links konstant!

    So long KH

  • Viel Lärm um nichts. Wer damit eine so fühlbare Verbesserung des Fahrverhaltens spürt, kauft auch all die medizinischen "Hilfsmittel aus der Freitagvorabend -Werbung und meint es macht gesund. Solange man dadurch nix an der Federung machen kann, bleibt der Duc ein rollender Sägebock. Wenn man da 2,5bar druck draufgibt, und das als Basis nimmt, ist natürlich der Fahrkomfortunterschied bei 0,5bar erheblich, aber es ist dann ja auch wieder der original Duc Komfort, mehr nicht. Einzig wirklicher Vorteil ist lediglich ein gewisser Höhenausgleich, auf den man Einfluss nehmen kann. Ich fahre die ZLF auch schon 12Jahre spazieren und habe den Luftdruck bestenfalls 1mal im Jahr verändert. Aber dicht ist sie.....noch!

    LG AL

  • Viel Lärm um nichts. Wer damit eine so fühlbare Verbesserung des Fahrverhaltens spürt, kauft auch all die medizinischen "Hilfsmittel aus der Freitagvorabend -Werbung und meint es macht gesund. Solange man dadurch nix an der Federung machen kann, bleibt der Duc ein rollender Sägebock. Wenn man da 2,5bar druck draufgibt, und das als Basis nimmt, ist natürlich der Fahrkomfortunterschied bei 0,5bar erheblich, aber es ist dann ja auch wieder der original Duc Komfort, mehr nicht. Einzig wirklicher Vorteil ist lediglich ein gewisser Höhenausgleich, auf den man Einfluss nehmen kann. Ich fahre die ZLF auch schon 12Jahre spazieren und habe den Luftdruck bestenfalls 1mal im Jahr verändert. Aber dicht ist sie.....noch!

    LG AL

    Na ja. So allgemein kannst das nicht sagen. Kommt aufs Fahrzeug an. Länge Überhang, Höhe, Gewichtsverteilung, Battfedern an der Grenze usw..

    Auch dein genannter Höhenausgleich trägt durchaus zum Fahrkomfort und einem besseren Fahrverhalten bei. Die Womos hängen oft hinten zu weit runter und sind deswegen vorne höher/weiter ausgefedert. Das macht sich bemerkbar durch indirekte Lenkung, fehlende Traktion usw..

    Bei meinem 290er hat sich das schon alles verbessert...soweit man halt 30 Jahre alte Fahrwerkstechnik aus den 70ern verbessern kann. Die alten Karren sind schon oft an der Grenze.

    Wenn man allerdings ein Fahrzeug hat bei dem der Aufbau und die Lastverteilung dem entspricht was sich der Ingenieur mal gedacht hat, dann braucht man sowas wie eine Zusatzluftfeder meiner Meinung nach nicht. Wieder ein Teil mehr was kaputt geht.

  • Ja, natürlich kann man jetzt alle möglichen Unzulänglichkeiten zu Gegenargumenten heranziehen. Aber da sind wir ja schon im Reicht der Spekulation. Ausgangspunkt sollte doch ein intaktes Wohnmobil sein. Wer die ZLF aus technischen Gründen, weil Bsw. seine Feder erlahmt, der Überhang bei der Beladung nicht berücksichtigt wird, sollte das auch benennen und nicht vom verbessertem Fahrgefühl plaudern.

    LG AL

  • Hmm. So hab ich das nicht gemeint.

    Das sind halt eigentlich Transporter. Und ursprünglich nicht für Überhänge usw. gebaut.

    Technisch ist die damit verbundene höhere HA-Last mit dem Überhang schon machbar, klar. Sonst hätten die ja keine Zulassung. Allerdings können die Womos dadurch mehr über die HA Wippen und dadurch tritt das Problem an der VA auf.

    Auch ist die Höhe und Breite kein Problem bei der Zulassung soweit im Rahmen der Gesetze und die Achslast nicht überschritten. Allerdings wird so eine hohe breite Kiste hinten drauf immer mehr Bewegung verursachen wie ein eine Pritsche mit z.B gleichem Gewicht Sand beladen, oder?

    Eine intakte Technik und ein richtig beladenes Womo setze ich natürlich voraus, sowas kann man nicht mit einer Lufe ausgleichen.

    Die oben genannten Punkte z.B. kann man durchaus positiv beeinflussen.

    Oder haben z.B. die ganzen Krankenwagen usw. die Zusatzluftfedern nur so? Ähnlicher Aufbau und muss auch ein Transporter schleppen.

    Ich bin auch kein Verfechter der Lufe, hab die nur wegen Auflastung drin weil die Blattfedern vergriffen waren.

    Allerdings haben die schon ihre Berechtigung.

  • Hallo,

    ich habe hauptsächlich eine eingebaut wegen der Anhebung des Hecks bei Fährauffahrten oder größeren Absätzen. Dabei habe ich einen positiven Effekt beim überholen oder Seitenwind gespürt. Der Fahrkomfort hat sich bei schlechten Straßenbedingungen verbessert, vielleicht auch deswegen, da Gasdruckstoßdämpfer auch verbaut sind.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo,

    ich habe hauptsächlich eine eingebaut wegen der Anhebung des Hecks bei Fährauffahrten oder größeren Absätzen. Dabei habe ich einen positiven Effekt beim überholen oder Seitenwind gespürt. Der Fahrkomfort hat sich bei schlechten Straßenbedingungen verbessert, vielleicht auch deswegen, da Gasdruckstoßdämpfer auch verbaut sind.

    Gruß Rolf

    Das mußt Du mal erklären was die Luftfeder hinten mit den Seitenwind zu tun hat ?

    Drückt der Wind dann weniger auf die Seitenwand ?

    Gruss, Dieter

  • Das mußt Du mal erklären was die Luftfeder hinten mit den Seitenwind zu tun hat ?

    Drückt der Wind dann weniger auf die Seitenwand ?

    Hallo Dieter. Ich kann nur bestätigen,das beim Alten Duck 290 das nachgerüstete Zusatzluftfedersystem sehr gute Fahreigenschaften bringt.

    Habe selber eine 2 Kreis Anlage Eingebaut. Das Wort selber bedeutet Eigenständig ?

    Gruß Günter

  • Moin Dieter,da muss ich mich der Erfahrung von Günter anschliessen.Eine Erklärung habe ich auch nicht.Aber auf meiner damaligen windigen/stürmischen Arbeitsstrecke habe ich das sehr positiv bemerkt.

    Gruss u. bleibt gesund Peter