Werkstatt baut falsches Kombiinstrument ein

  • Hallo,

    ich will euch mal meine Geschichte berichten. Ich dachte gestern ich bin wirklich bei "verstehen Sie Spaß". Unser Ducato BJ. 10/2020 hatte einen Fehler, das KI Instrument zeigte "Achtung wenig Kraftstoff" an, obwohl der Tank voll war. Damit war ich Ende Oktober in Nauxxxx bei der Firma Bxxxx. Der Fehler konnte nicht behoben werden, und es hat 14 Tage gedauert, bis es eine Antwort gab. Angeblich müsse ein Softwareupdate aufgespielt werde. Da das Fahrzeug ein Saisonkennzeichen hat, hatten wir diesen Montag einen Termin. Software war es nicht, es wurde ein neuen Kombiinstrument eingebaut. Als ich gestern das Fahrzeug abgeholt habe, stiegt ich ins Auto und stellte fest, das ein anderes Instrument eingebaut wurde, ich hatte das mit den Chromapplikationen, jetzt ist ein einfaches von einem Transporter drin. Der Meister will mir einreden, das die Firma Laika, also der der Ausbauer, dieses Kombiinstrument mit den Chromringen eingebaut hat. Es ist aber im Ducato Prospekt aufgeführt. Der Meister kannte nicht einmal das Lederlenkrad mit den vier Chormstreifen und dachte es wäre eine Nachrüstung. Das hat mich schon alles sehr verärgert und jetzt warte ich auf die Klärung des Problems.

    Grüße Marcel


    EDIT: Firmenname maskiert. Gruß Ghost

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (26. März 2021 um 09:01)

  • Also für mich ist das nicht "nur" die Chromringe" wenn ich ein silbernes Auto in die Werkstatt zum Stoßstange tauschen schaffe, will ich auch keine schwarze montiert bekommen.

  • Hallo Marcel,

    da hast Du mich etwas missverstanden.

    Ich wollte wissen, ob wenigstens ein korrektes Kombiinstrument verbaut wurde. Da gibt es auch mehrere Unterschiede.

    Das mit den fehlenden Chromringen geht selbstverständlich gar nicht.

    Man kann die vordere Abdeckung des Original Kombiinstrument das schon Chromringe serienmäßig drauf hat tauschen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • wir hatten auch mal einen Tausch des Kombiinsruments beim 244, der aber den Fehler der Temperaturanzeige nicht beseitigte. Dafür wurde ein falscher Kilometerstand angezeigt ( zu wenig ). Bei mehreren Versuchen in verschiedenen Fiat Werkstätten wurde nur der Kmstand im Steuergerät verändert ( zu viel ) die Anzeige im KI blieb falsch.

    So hatte das Auto dann 3 Km Stände: im Steuergerät, in der Anzeige und der tatsächliche.

    Das wurde dann im Serviceheft so dokumentiert.

    Gruss

    OpaLothar

  • Hallo Marcel,

    da hast Du mich etwas missverstanden.

    Ich wollte wissen, ob wenigstens ein korrektes Kombiinstrument verbaut wurde. Da gibt es auch mehrere Unterschiede.

    Das mit den fehlenden Chromringen geht selbstverständlich gar nicht.

    Man kann die vordere Abdeckung des Original Kombiinstrument das schon Chromringe serienmäßig drauf hat tauschen.

    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/62504/ das war organal

    das wurde eingebaut

  • was mich so ärgert an der Geschichte, das die Werkstatt auf "Dummfang" gegangen ist, so nach dem Motto, vielleicht merkt er es ja nicht.

  • ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/62504/ das war organal

    das wurde eingebaut

    Hallo Marcel,

    der eingebundene Link funktioniert nicht.

    Ich wäre mit dem "falschen" Kombiinstrument nicht einverstanden!

    Wenn deine Werkstatt das richtige angeblich nicht besorgen kann, dann selber recherchieren und das Ergebnis der Werkstatt präsentieren.

    Du hast darüber hinaus doch noch Garantie.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo Marcel Hans,

    ich habe vor einiger Zeit ebenfalls einen Tausch des Kombiinstrumentes (Garantie) gehabt. Wir hatten Risse im Bereich der Chromapplikationen. Damals sagte der Werkstattmeister mir, dass nur die kompletten Einheiten getauscht werden, weil Fiat die Frontscheibe wohl nicht einzeln liefern kann. Schöner sieht es mit Chromringen zwar aus, ich würde aber lieber die Variante „ohne“ nehmen. Die Ablesbarkeit mit den Ringen ist einfach übel, meiner Meinung nach.

  • Das Ärgernis nimmt kein Ende. Jetzt hatte der Händler am Freitag ein Instrument mit Chromringen bestellt und wollte es heute einbauen,. Angeblich erscheint der Fehler mit dem zu niedrigen Kraftstoff auch da. Mit dem Standardinstument funktionierte alles, das habe ich ja gesehen. Der Händler meint das Fahrzeug wäre mit einem Standartinstument ausgeliefert worden. Könnte man aus der Fahrgestellnummer ermitteln. Wer soll denn das Instrument getauscht haben, es war ein Neufahrzeug? Kann mir von euch jemand helfen, wie ich das verlässlich herausbekommen kann? Wo kommen denn die Werte vom Verbrauch und dem Durchschittsverbauch her? Rechnet das das Kombiinstrument oder kommt das vom einem separaten Steuergerät? Wäre schön eine verlässliche Antwort zu bekommen.

  • Das Ärgernis nimmt kein Ende. Jetzt hatte der Händler am Freitag ein Instrument mit Chromringen bestellt und wollte es heute einbauen,. Angeblich erscheint der Fehler mit dem zu niedrigen Kraftstoff auch da. Mit dem Standardinstument funktionierte alles, das habe ich ja gesehen. Der Händler meint das Fahrzeug wäre mit einem Standartinstument ausgeliefert worden. Könnte man aus der Fahrgestellnummer ermitteln. Wer soll denn das Instrument getauscht haben, es war ein Neufahrzeug? Kann mir von euch jemand helfen, wie ich das verlässlich herausbekommen kann? Wo kommen denn die Werte vom Verbrauch und dem Durchschittsverbauch her? Rechnet das das Kombiinstrument oder kommt das vom einem separaten Steuergerät? Wäre schön eine verlässliche Antwort zu bekommen.

    Eine gute Fachwerkstatt sollte mit einer passenden Software die Einstellung ändern.

    Sonst Die Firma Most Kitzingen oder andere Firmen kontaktieren.

    Gruß Günter

  • Angeblich erscheint der Fehler mit dem zu niedrigen Kraftstoff auch da.

    Oder hat die Werkstatt vergessen den Stecker vom Tankgeber aufzustecken?

    Das muss doch zu finden sein.

    Über OBD2 kann man den Füllstand abfragen.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Nein der Tankgeber ist angeschlossen, die Tankanzeige funktioniert ja. Ich denke das Kombiinstrument bekommt die Daten aus einem Steuergerät oder dem Zentralrechner und hier passt was vom den Softwareständen nicht.

  • :) Jetzt aber mal im Ernst ! :)

    Das kann doch alles nicht wahr sein, dass wenn man ein Autoradio oder ein Instrument tauschen will oder muss,

    beispielsweise wegen Defekt, die ganze Karre ein Problem hat. Und solche Fehler nicht zu finden sind.

    Wo gehen wir diesbezüglich nur hin ? X(

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !