Leuchtweitenregelung defekt

  • Hallo liebes Forum,

    bei meinem Ducato Multijet 130, Bj. 2012 ist Wasser in den rechten Scheinwerfer eingedrungen.

    Jetzt spinnt der Motor der LWR (dreht dauernd).Ich muss zum TÜV - aus diesem Grund würde ich gerne die LWR kurzeitig abschalten.

    Sicherung? Kabel trennen? Welche Möglichkeiten gibt es? Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank und bleibt gesund.:wink

  • Danke - ist klar. Ich brauche einen neuen Scheinwerfer - ich weiß aber nicht welchen???

    Grüße

  • Ohne eine funktionierende LWR kein Tüv.

    Also erst mal reparieren

    Gruß Jürgen

    moin moin, das stimmt so nicht , ich habe 2013 eine neue LWR eingebaut, 2015 funktionierte sie schon nicht mehr, 2015, 2017, 2019, 2021 Tüv erhalten, man muß nur mit dem TÜV Menschen reden, laut seiner Aussage : wer benutzt eine LWR ?, viele wissen überhaupt nicht was das ist bzw. das sie eine haben,

    detlef

  • moin moin, das stimmt so nicht , ich habe 2013 eine neue LWR eingebaut, 2015 funktionierte sie schon nicht mehr, 2015, 2017, 2019, 2021 Tüv erhalten, man muß nur mit dem TÜV Menschen reden, laut seiner Aussage : wer benutzt eine LWR ?, viele wissen überhaupt nicht was das ist bzw. das sie eine haben,

    detlef

    Doch, stimmt so schon.

    Keine funktionierende LWR, keine bestandene HU, da seit ein paar Jahren ein schwerer Mangel.

    Was dein Prüfer da trickst/macht ist eine andere Sache. Aber offiziell kein Bestehen.

  • moin moin, das stimmt so nicht , ich habe 2013 eine neue LWR eingebaut, 2015 funktionierte sie schon nicht mehr, 2015, 2017, 2019, 2021 Tüv erhalten, man muß nur mit dem TÜV Menschen reden, laut seiner Aussage : wer benutzt eine LWR ?, viele wissen überhaupt nicht was das ist bzw. das sie eine haben,

    detlef

    Hallo,

    die Diskussion hatte ich vor Jahren bei einem Fahrzeug genau umgekehrt. Ich habe ihm erzählt, dass ich die eh nicht brauche bzw. noch nie verwendet habe weil das Fahrzeug eh immer gleich beladen ist usw. usw. Hat er mir zwar recht gegeben, dass die in der Praxis nicht verwendet wird aber Vorschrift ist halt Vorschrift und der muss es als erheblichen Mangel ansehen.

    Und weil solche Sachen die zwar wichtig sind von den Autofahrern oft nicht verwendet werden gibt es heute halt Automatismen wie automatische LWR wo das über einen Sensor geregelt wird anstatt über ein manuell zu bedienendes Rädchen. Eigentlich noch mehr Fehlerquellen die kaputt gehen können, aber gut, bei Licht ist das so eine Sache, das wird immer heller, Xenon, LED, Laser... und da ist es schon wichtiger als früher, dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird.

  • Hallo zusammen,

    gibt es denn eine Möglichkeit den Stellmotor abzuklemmen bis ich eine neue Lampe habe? Das gebrumme stört mich - der Motor läuft konstant wenn die Zündung eingeschaltet ist, d.h. auch während der Fahrt.

  • Wenn du den Stellmotor siehst, kannst ihn auch abstecken, was auch wichtig wäre, denn der brennt dir durch.

    Evtl bringst ja den Schalter für die Höhenverstellung raus, da kannst bestimmt auch abstecken.

    Geht ned...gibts ned !!

  • Wenn du den Stellmotor siehst, kannst ihn auch abstecken, was auch wichtig wäre, denn der brennt dir durch.

    Evtl bringst ja den Schalter für die Höhenverstellung raus, da kannst bestimmt auch abstecken.

    Beim X250 gibt es keinen direkten Schalter, läuft alles über das Steuergerät.

    Der Scheinwerfer hat nur einen Mehrfachstecker für Licht und Stellmotor. Den Stellmotor kannst du nur innerhalb des Scheinwerfers abklemmen.

  • Hallo eribapuck,

    vielen Dank. Den Scheinwerfer ekommt man aber sicherlich nicht aufgemacht - oder?

    Ich wünsche ein schönes Wochenende allen hier im Forum.