Votronic Batteriecomputer anlernen mit neuer Batterie

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute die LiFePO4 (Bulltron 160 Ah) eingebaut und angeschlossen. Funktioniert alles gut, die Batterie kam mit 93% Ladung bei mir an. Ich habe nun auch den BC mit den entsprechenden Werten programmiert. Dazu habe ich zwei Fragen.

    1) Man kann am BC mehrere Typen von LiFePO4 einstellen, die sich in der Spannung unterscheiden. Als Ladeschlussspannung gibt der Hersteller 14,4-14,6V an. Ich habe den Solarregler und den B2B auf 14,5V eingestellt. Sollte ich am BC 14,4V oder 14,6V als Batteriespannung angeben?

    2) Der BC will für seine Kalibrierung mindestens 24h Vollladung haben damit er die volle Batterie auch erkennt ud die 100% Kapazität entsprechend genau anzeigt. Nun habe ich das Problem, daß mein EBL nur mit 14,3V Ladeschlussspannung arbeitet. Daher wird die Batterieüber Landstrom nicht wirklich voll werden. Tagsüber macht die PV-Anlage dann ganz sicher den Rest. Aber das sind dann keine 24h. Erkennt der BC die volle Batterie dann trotzdem? Im Endeffekt hab ich nachts 14,3V anliegen und tagsüber 14,5V.

    Meinungen dazu sind willkommen :)

    Viele Grüße

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Hallo Jürgen, die 24h sind so ne Pi Daumen Zahl. wenn du 3 Tage 8h hintereinander mit Solar die 14,6V erreichst ist das auch gut (nur zwischen dem Laden nicht wieder entladen).

    Ich würde die Batterie nicht ständig an der oberen Ladegrenze halten (leider finde ich keine Aussagen zum Balancer im Netz). Ich denke 14,4V für den B2B Lader sollten reichen und Solar würde ich auch auf 14.4V einstellen. Also einmal vollmachen und dann runterregeln (und gelegentlich wieder voll machen)

    Gruß Markus

  • Hat tadellos funktioniert. Der BC zeigt jetzt 100% an und auch die vollen 160 Ah.

    Danke :)

    Viele Grüße

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet