Frostwächter für Frisch- & Grauwassertank

  • Moin,

    unser Tank fasst ca. 100 Liter und wir haben 2 Adler Sunrise Solar 12V 120Ah Versorgungsbatterien.

    Wenn ich das richtig verstehe heizt der Stab nur bei Temperaturen unter 5°C und erwärmt das Wasser nur auf ca. 10°C.

    Ich werde auch im Winter beinahe täglich mit dem Womo unterwegs sein.

  • Hallo,

    um 100 l um 5 Kelvin zu erwärmen benötigst Du 580 Wh ( 1 Kg Wasser um 1 K = 1,16 Wh ) , oder rund 50 Ah bei 12 V. Unter der Vorraussetzung, dass keine Verluste auftreten. Da das Wasser aber durch die niedrige Umgebungstemperatur abkühlt, wird der Verbrauch wesentlich höher sein.

    seit wir nun Wissen was ein Frostschaden kostet

    Was für einen Frostschaden hattest Du ? Wenn der am Boiler war, hilft dir der Heizstab nichts.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Wie lange vorher muss ich die Heizung denn einschalten?

    Bei Frostgefahr wird das wohl eher im 30W Dauerbetrieb enden.

    Ab welcher Außentemperatur frierts dann trotzdem ein??

    Mit einem gedämmten Tank ist vielleicht ein gewisser Effekt zu erzielen.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Die Heizung schaltet sich automatisch bei 5°C ein

    Dein Boiler hat aber nix davon er wird wieder platzen wenns richtig kalt wird, die 30 Watt reichen doch hinten und vorne nicht.

    Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist Heizen.

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Wenn ich das richtig verstehe heizt der Stab nur bei Temperaturen unter 5°C und erwärmt das Wasser nur auf ca. 10°C.

    Rechnerisch sind 1,16 Wh aufzuwenden, um 1 l Wasser um 1 °K (Kelvin) zu erwärmen

    Dann hast Du 5 Grad und x Liter mal 1,16 ist glech die Wh, geteilt durch die Spannung und Du hast die Ah.

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Der Boiler war geborsten, leider wussten wir das beim kauf nicht.....

    Da hilft dir die Tankheizung nichts. Wenn Du den Boiler oder die Heizung nicht ständig eingeschaltet lassen willst, wobei niedrigste Stufe reicht, dann hilft hier nur entweder Wasser händisch ablassen oder ein Frostschutzventil verbauen. Das stromlose Ventil kannst Du einfach statt einem Entleerungshahn direkt beim Boiler einbauen. Das ist eigentlich für die C-Heizung vorgesehen, da es aber ein eigenständiges Teil ist, kannst Du es an jedem Boiler verwenden.

    Das Teil schaut nicht nach, was verbaut ist. Kann es auch nicht, weil es im Schrank dunkel ist 8):klatsch:saint:

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Das es den Boiler nicht mit erwärmt war mir klar.

    Ich dachte wenn ich den ne halbe Stunde bevor ich Parke auf 70°C aufheize reicht das über Nacht um nicht einzufrieren und brauche dann eben nur zu schauen das mir der Rest nicht einfriert.

    Wie lang hält ne 11 Kg Flasche wenn HZ und Boiler ununterbrochen auf niedrigster Stufe laufen?

    Ich kann immer nur mit einem Kanister Wasser nachfüllen weil ich hier nichts anderes habe und wenn man nur 2Kg heben darf ist das kein Spaß.... Leider vergesse ich sehr gern meine Krankheit und bezahle es dann jedes mal mit Totalausfall....

  • ... ein Frostschutzventil verbauen. Das stromlose Ventil kannst Du einfach statt einem Entleerungshahn direkt beim Boiler einbauen. ....

    Bei uns ist da leider kein Platz. Ist alles unter dem Fahrersitz auf engstem Raum verbaut.

  • Tach

    Wie lang hält ne 11 Kg Flasche wenn HZ und Boiler ununterbrochen auf niedrigster Stufe laufen?

    Das hängt ja stark von den Umgebungstemperaturen ab,auch von der Isolation des Fahrzeuges.Aber unser Frankia ist bei -15° mit 11 Kg etwa 6-8 Tage ausgekommen,bei heizen,kochen und kühlen.

    Aber im bewohnten Womo ist der Boiler doch kein Problem ebenso der Frischwassertank wenn innen untergebracht,so kalt wird der nicht auch wenn gut im Schrank versteckt.Auch ist ein Frostschaden ist nicht nach 10 Stunden unter 0 Grad zu erwarten.Mein Auto stand mehfach bei Nachts -5° und Tags um +5° ohne Heizung, da ist nie ein Frostproblem aufgetaucht.Obwohl ich das "alte " Frostschutzventil ausgebaut habe.

    roma

  • Moin roma,

    lieben Dank für deine Antwort, damit kann ich was anfangen.

    Unser Boiler ist ja unter dem Fahrersitz und von unten offen, da wird es schon sehr kalt.

    Allerdings will ich noch Heizungsmäßig etwas umbauen denn im Führerhaus ist es sau kalt wenn man keine Heizung an hat denn es zieht wie Hechtsuppe und die Heizung vom Motor hat nur Auslässe für die Front- und Seitenscheiben, keine für den Fußraum.

    Ich will nun einen Abzweig vom Luftkanal der Heizung nach vorn legen und da kann ich den Boiler ja mit einbeziehen. Mal schauen wie ich da am besten umsetzen kann.

    Und dann den Rest von Fritz auch noch abdichten wo es möglich ist, denn auch durch die Dichtungen der Aufbautür kann man hindurch schauen wenn sie zu ist, das selbe bei Fahrer- und Beifahrertür und irgendwo unterm Armaturenbrett zieht es beim Fahren auch fürchterlich rein. Also einen starken Scheinwerfer in den Motorraum und vor die Dichtungen und schauen wo es durchscheint und dann mal sehn was man machen kann.

  • Der hat schon Auslässe in den Fußraum, da kommt nur leider sehr wenig an. Da müssen die oberen ganz zu sein und das Gebläse laufen.

    Man kann das „Ziehen“ vorne verringern, wenn die Heizung auf Umluft stellst und so die Klappe schließt. Das mach ich bei Wind/am Meer/im Winter immer und macht sich durchaus bemerkbar.

    Das mit dem Schlauch nach vorne hört sich gut an. So kannst vor der Abfahrt das Fahrerhaus mitheizen und die Scheiben schon mal frei machen.

  • würde ich gern wissen was ihr von diesem Frostwächter haltet und ob jemand damit Erfahrung hat.

    Ich hab so ein Ding original eingebaut. Die Funktion ist etwas fragwürdig, da es über einen Schalter am Beleuchtungs-Plus des EBL hängt. Eigentlich versucht das nur zu verhindern, dass der Abfluß (gleich daneben) zufriert.

    Bei langem Stehen bei -15 Grad und halb- bis ganz vollem Grautank wird das nichts, mMn. Um die Gefriergrenze herum mag es gehen. Erfahrungen hab ich im 'dicken' Winter aber keine damit.

    Wenn man es außen nicht völlig kapselt, dann korrodieren die Anschlüsse irgendwann ab.