Spurstange lösen / Spurköpfe fest

  • Hi!

    Ich bin dabei unser Fahrwerk zu überholen. Alles läuft soweit nach Plan. Nur die alten gammeligen Spurstangenköpfe bekomme ich nicht los.

    Plan war nun, die Stangen aus zu bauen, um im Schraubstock die Köpfe mit ordentlich wums zu lösen. Jedoch haben die Stangen keine einzige Schlüsselweite, an die man ein Werkzeug ansetzen kann.

    Gibt es gute Tips und Tricks?

    Wäre um Ratschläge dankbar!


    Gruß Artis

  • Zumindest was das untere Bild angeht, kannst du versuchen, Das Gewinde der Kontermutter mit kleiner Drahtbürste und Akku Schrauber ordendlich zu putzen und dann mit Kriechöl (nicht WD40) immer wieder gut einhjauchen und dann wie o. schon erwähnt mit nem Schlüssel am vierkant die Spurstange halten und versuchen die Kontermutter zu lösen,

    Wenn die einen Gewindegang geht solltest du den Spurstangenkopf auch rausschrauben können, Aber Gegenhalten nicht vergessen, sonst schraubst du die Spurstange aus dem Lenkgetriebe.

    Was am oberen Bild passiert ist kann ich nicht erkennen, sieht auf jeden Fall nicht gesund aus.

    Gruß

    Werner

  • Hallo,

    zwei große Hämmer, einen von hinten gegen die Schlüsselfläche halten, mit dem anderen einen gezielten kräftigen Prellschlag auf die gegenüberliegende Schlüsselfläche,

    und /oder eine kräftige Rohrzange zum Halten neben der Mutter und einen sehr gut passenden Schlüssel mit Verlängerung auf die Mutter,

    und die A.....backen zusammenkneifen, geht nicht gibts nicht,

    Grüße

    Udo

    Grüße

    Udo

  • Wollte sagen. Hab schon hunderte Spurstangen mit dem Autogenbrenner zur Aufgabe gebracht!

    Klopfen hilft bis zu einem Teil auch.

    Mit dem Brennen, wenn überhaupt verfügbar, muß man auch vernünftig umgehen.

    Die Kontermutter kann man schon mal zum glühen bringen.

    Die Spurstange nur wenn diese danach entsorgt wird!

    Gruß Manfred B.

  • Die Kontermutter vom Spurstangenkopf löst man, bevor man den Kopf aus der Aufnahme schlägt.

    Wenn möglich, den Kopf wieder in die aufnahme vom Spurgelenk stecken...dann Gewinde säubern, WD 40 rein und Kontermutter lösen.

    Massiven Gabelschlüssel, oder lange Rohrzange....

    So wie der aussieht bringst den nur mit Gegenhalten nie los, aber wenn die kontermutter auf ist kannst ihn abdrehen.

    Vorher aber einen Meßpunkt setzen, dann kannst denn Neuen genau auf die passende Länge wieder aufdrehen, ohne Spurvermessung.

    Wenn du genau arbeitest passt die Spur 100%ig

    So mach ich es

    Geht ned...gibts ned !!

  • Hallo.

    geht nicht, gibt es nicht.

    17er Gabelschlüssel zum festhalten der Spurstange und eine lange Rohrzange auf

    den Spurstangenkopf. Zuvor die Kontermutter lösen, dann sollte es gehen.

    Ohne Kraft keinen Saft.

    Viele Grüße

    drahtlos

  • Hallo wie ich das sehe ,mit der Drahtbürste reinigen mit Rostlöser einsprühen. Wenn das nicht Hilft , anwärmen .

    Günter

  • Zuerst den Spurstangenkopf wieder festschrauben, dann die Kontermutter lösen und dann den Spurstangenkopf rausdrehen. Hitze hilft auf alle Fälle.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Vielen Dank für die vielen Tips!

    Hab sie alle (fast alle) beherzigt.
    Das ich zuerst die Kontermutter hätte lösen müssen, als alles noch montiert war, ist mir nun die Lehre. Aber was soll’s. Hab den Kampf aber gewonnen! Und im Nachhinein hab ich auch eingesehen, dass selbst das wohl nicht geklappt hätte. Nun sind sie los und dabei brauchte ich nicht mal die Popo-Backen zusammen kneifen oder wie ein Rumpelstilzchen fluchen. Ich brauchte nur etwas Hirnschmalz.


    Vor dem Lösen habe ich natürlich Messpunkte gesetzt und Maße genommen.

    Und nun habe ich mit folgender Konstruktion jeden Kopf mit 1-2 gezielten Schlägen los bekommen.






    Die Kontermuttis sitzen immer noch an Ort und stelle. Die Lassen sich Null drehen. Ist auch nicht weiter schlimm, so habe ich meine exakte Position wieder bei den neuen Köpfen.

    Die Tage werden dann die überholten Sachen wieder montiert.

    Gruß

    Artis

  • Moin Artis,

    welchen Grund sollte ein Hersteller haben, eins wie das andere Spuratangengeleng 100 pro gleich zu fertigen?

    Hab jetzt nicht wirklich eine Idee, weshalb Du die Muttern nicht los bekommst !? Die müssen los und auch leicht auf der Spurstange beweglich sein, wenn Du hinterher was effektives an Spureinstellung zu Stande bekommen willst :wink

    Gruss Emil

    PS. ein guter Rostlöser und ein paar Prellschläge wirken Wunder :)

  • welchen Grund sollte ein Hersteller haben, eins wie das andere Spuratangengeleng 100 pro gleich zu fertigen?

    Die Kontermuttis sitzen immer noch an Ort und stelle. Die Lassen sich Null drehen. Ist auch nicht weiter schlimm, so habe ich meine exakte Position wieder bei den neuen Köpfen.

    Das dachte ich beim PKW auch. Hatte mir die Position genau markriert und auch beim Losschrauben die Gewindegänge gezählt. Die neuen Köpfe hatten aber eine etwas andere Länge. Wenn ich die neuen Spurstangenköpfe nur "Pi mal Daumen" aufgedreht hätte, wären die werte auch nicht viel schlimmer gewesen. Nur waren die Werte auf beiden Seiten ziemlich gleich falsch.

    Was gehen müsste ist, dass man sich von der Mitte Kopf ein Maß bis zur einem Punkt auf der Spurstange holt. Nur ob das dann nachher auf den mm stimmt ?

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Um eine annähernde gleiche Länge der Spurstange zu gewährleisten, ist es nötig, den Durchmesser des alten und des neuen Spurstangenkopfes zu messen und dann entsprechend zu verfahren um den Ausgleich herzustellen.

    Dieses Verfahren reicht bei unseren LLKW´s völlig aus.

    Da geht es nicht um 100stel im Messbereich8o

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Hallo,

    wie schon geschrieben muss die Kontermutter leichtgängig sein. Mit Kriechöl und Brenner sollte man das aber hinbekommen.

    Man macht sich auf die Mitte des Kugelkopfs eine Markierung. Mit dem Körner ein leichter Schlag. Von da misst man dann auf einen Punkt an der Spurstange. Das reicht für eine grobe Einstellung.

    Grüße Rainer