Fehlender Gasdruck Frankreich

  • Hallo ihr Lieben,

    Ich bin mit meinem Latein am Ende... Es kommt kein bzw. zu wenig Gas aus der Leitung. Kühlschrank und Heizung zünden gar nicht, die Kochfelder brennen nur halb bzw. flackern.

    Auf Korsika habe ich mir eine 13kg Butan Gasflasche von Butagaz besorgt, da meine beiden 11kg Propan Gasflaschen für 4 Wochen nicht reichen würden. Den entsprechenden Adapter Nr. 4 aus dem Euroset habe ich angeschlossen. Es tritt kein Gas am Anschluss aus. Der Druckregler ist auch der gleiche (30 mbar). Eigentlich müsste doch aus der Gasflasche ein höherer Druck wirken, der dann auf 30 mbar reduziert wird. Zudem hat Butan meines Wissens den gleichen Brennwert wie Propan.

    Habt ihr noch eine Idee woran das liegen kann?

    Ich danke euch!!

    Beste Grüße

    Lutz

  • Hier sind es gerade 15°C. Butan soll ja nur unterhalb des Siedepunktes von -0,5°C nicht mehr in den gasförmigen Zustand wechseln. Kann es also eigentlich nicht sein X/

  • Bist Du Dir sicher, dass die Flasche richtig ist?

    Nicht das sie für eine Flüssiggasentnahme gedacht ist...

    Sorry, ist nur ein Citroen Jumper III, L3H2 Heavy, 2.2 HDI130, EZ12/2015 geworden.

    wird aktuell zum 2 Personen-Wohnmobil ausgebaut...:wink

  • Ventil/Auslass verdreckt ? Flasche nicht voll ?

    Die Flasche mit dem Ventil nach unten halten und dann mal aufdrehen ...... tritt Gas aus ? Mit Druck ? Natürlich nicht rauchen dabei und kein Lagerfeuer nebendran ......;)

    Gruß der loenne

    2,5 Turbodiesel, 116 PS .....wer später bremst ist länger schnell.....:saint:

  • Erstmal vielen Dank für eure super schnellen Antworten und Ideen!

    Bist Du Dir sicher, dass die Flasche richtig ist?

    Nicht das sie für eine Flüssiggasentnahme gedacht ist...

    Wurde mir vom Mr. Bricolage Baumarkt genau für diesen Zweck verkauft. Anschlüsse passen auch.

    Mit oder auch ohne Druckregler????

    Habe es nur mit Druckregler versucht. Ohne Druckregler sollte man es doch gar nicht versuchen oder?

    Bei mir wars der Druckregler der total verölt war.

    Der Druckregler sieht top aus und funktioniert auch einwandfrei mit den deutschen Propangasflaschen.

    Ventil/Auslass verdreckt ? Flasche nicht voll ?

    Die Flasche mit dem Ventil nach unten halten und dann mal aufdrehen ...... tritt Gas aus ? Mit Druck ?

    Dis französische Gasflasche sieht etwas oll aus. Vielleicht liegt es da dran. Ist aber voll. War beim Kauf auch versiegelt.

    Habt ihr noch weitere Ideen? Sonst gehe ich in den nächsten Baumarkt und versuche mein Glück mit einer Silber-blauen Propangasflasche.

  • Mach doch mal kurz die Flasche ohne Regler auf, einmal ganz kurz. Nur eben nicht mit ner brennenden Kippe in der Hand. Dann siehst ja ob was kommt. Dann würde ich den Regler mal abmachen und schauen ob danach Gas kommt...

  • Ohne Druckregler sollte man es doch gar nicht versuchen oder?

    nicht anschliessen. Nur den Hahn kurz ca. 1/4 -1/2 Umdrehung öffnen und gleich wieder schliessen.

    Flasche dazu aus dem Gaskasten nehmen und keine offenen Flamme in der Nähe. Auch nicht Rauchen etc.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo,

    als wenn die Faktenlage so ist, dass der Gasdruck mit der deutschen Flasche o.k. ist, dann würde ich, ohne langes überlegen, eine andere kaufen. Hast Du die Flasche schon gewogen? Möglicherweise hast Du eine leere Flasche bekommen.

    Grüße

  • Mach doch mal kurz die Flasche ohne Regler auf, einmal ganz kurz. Nur eben nicht mit ner brennenden Kippe in der Hand. Dann siehst ja ob was kommt. Dann würde ich den Regler mal abmachen und schauen ob danach Gas kommt...

    nicht anschliessen. Nur den Hahn kurz ca. 1/4 -1/2 Umdrehung öffnen und gleich wieder schliessen.

    Flasche dazu aus dem Gaskasten nehmen und keine offenen Flamme in der Nähe. Auch nicht Rauchen etc.

    Wenn ich die Flasche ohne Regler auf mache, kommt direkt Gas. Der Druck ist auch so stark, dass ich den Gasfluss mit meinem Finger nicht stoppen kann.

    Hallo,

    als wenn die Faktenlage so ist, dass der Gasdruck mit der deutschen Flasche o.k. ist, dann würde ich, ohne langes überlegen, eine andere kaufen. Hast Du die Flasche schon gewogen? Möglicherweise hast Du eine leere Flasche bekommen.

    Grüße

    Flasche ist definitiv voll (>25kg mit Federwaage).

    Werde mir wohl eine andere kaufen müssen...

    Danke euch für die Tipps!! :thumbup:

    Grüße

    Lutz

  • Wenn ich die Flasche ohne Regler auf mache, kommt direkt Gas. Der Druck ist auch so stark, dass ich den Gasfluss mit meinem Finger nicht stoppen kann.

    Versuche es bitte nochmal aber mit dem aufgeschraubten Adapter Nr. 4 aus dem Euroset nicht dass da der Fehler liegt.

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Versuche es bitte nochmal aber mit dem aufgeschraubten Adapter Nr. 4 aus dem Euroset nicht dass da der Fehler liegt.

    Erledigt. Gleiches Resultat X/

  • Ich habe jetzt wieder meine deutsche Gasflasche angeschlossen. Es hat mehrere Versuche gebraucht, bis der Kühlschrank gezündet hat. Ich vermute, dass dies am restlichen Butangas in der Leitung lag. Irgendwas scheint mit dem Gas in dieser Flasche nicht zu stimmen bzw. funktionieren meine Geräte damit nicht :/

  • Wenn es am Druckregler nicht liegt (funktioniert ja mit den anderen Gasflaschen), der Druck ausreichend ist, dann kann es eigentlich nur sehr minderwertiges Gas sein.

    Vielleicht ein letzter Versuch.

    Wenn du einen externen Gaskocher oder Grill hast, probiere da mal die Gasflasche aus.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • ich würde gar nicht lange fackeln, neue Flasche her und fertig. Hatte das Problem in Grichenland. Kam Gas raus und als ich die Flasche dann mal auf Kopfüber geöffnet hatte kam nur schwarzes Wasser unter hohem Druck raus. Flasche zurückgebracht und nach reklamation neue bekommen. Da war dann alles in Ordnung.

  • Wenn es am Druckregler nicht liegt (funktioniert ja mit den anderen Gasflaschen), der Druck ausreichend ist, dann kann es eigentlich nur sehr minderwertiges Gas sein.

    Vielleicht ein letzter Versuch.

    Wenn du einen externen Gaskocher oder Grill hast, probiere da mal die Gasflasche aus.

    Sehr gute Idee! Habe ich ausprobiert, gleiches Problem. Dann liegt es wohl am sehr minderwertigen Gas. Enttäuschend, dass sowas verkauft wird...

  • Hallo,

    bei meinem Vorgängerwomo erwischte ich 2 mal in Frankreich Gasflaschen, aus denen bei geöffnetem Ventil kein Gas austrat.

    Als ich mal vor einem Supermarkt beobachtete, wie der Gaslieferant die Flaschen vom LKW direkt auf den Parkplatzboden schmiss, wunderte mich nichts mehr.

    Hab dann auf 2 Tankflaschen umgerüstet und nie mehr Probleme gehabt.

    Gruß Peter.

  • Hallo zusammen,

    Das Problem ist gelöst! Nachdem ich die Gasflasche bei einem Händler gegen eine neue getauscht hatte (geht übrigens bei allen Butagaz Vertragspartnern, auch wenn die Flasche bei einem anderen Händler gekauft wurde), hat alles wieder funktioniert. Die Reklamation ging ganz einfach und ohne Beanstandungen von statten.

    Danke nochmal an alle für eure Tipps!

    Grüße

    Lutz