Undichte Abzweiger in den Wasserleitungen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Tach zusammen,

    bei unserer ersten Testübernachtung, natürlich Coronakonform, an der Mosel machte ein undichter Wasserabzweiger den Samstagabend etwas stress - habs aber schlussendlich hinbekommen. Habe mir jetzt einen Wasser-Verteilblock bestellt um zukünftig diese Fehlerquelle auszuschließen ( ist Zustand sind 4 T-Stücke mit kurzen Schlauchstücken dazwischen, sprich 12 Schlauchschellen die undicht sein können/werden) . Nun zu meiner Frage, einfach die Schläuche aufschieben und Schelle drüber oder Dichtband auf die Anschlüsse und dann Schläuche drüber und mit Schlauchschelle sichern ?

    Gruß vom loenne

    2,5 Turbodiesel, 116 PS .....wer später bremst ist länger schnell.....:saint:

  • Moin, ich mache die Schläuche mit dem Heißluftfön warm und

    schraube sie dann mit einer Schelle fest.

    Hol dir hochwertige Schellen. Die Billigen bekommst du nicht

    fest. Die knacken sofort über.
    Ich habe normale Verbinder und die sind mit Druckpumpe

    über Wochen dicht.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • .... seit ich das komplette Wassersystem gereinigt und entkalkt habe sind die ersten undichtigkeiten aufgetreten :( nachziehen scheint nicht immer zu helfen , daher jetzt der Verteilblock, hat den positiven Nebeneffekt das ich viel besser drankomme, bisher alles neben dem Heizungskessel - ca 10-12 cm breite Platz X(

    Gruß vom loenne

    2,5 Turbodiesel, 116 PS .....wer später bremst ist länger schnell.....:saint:

  • Ich habe (vor vielen Jahren) merkwürdigerweise festgestellt das die Verbindungen undicht werden wenn ich die Schellen zu fest angezogen habe. Dichtbang würde ich nicht verwenden.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Bei unserem Vorgänger waren auch ständig die Abzweiger undicht.

    Zuerst hat noch der Händler im Rahmen der Gewährleistung sein Glück versucht.

    Im 6. Jahr dann bin ich selbst ran und habe alles ausgetauscht gegen neue Abzweick-Verbindungen. Dann war Ruhe.

    In einem Gespräch mit einem ganz anderen Händler (als es um die Orientierung wegen Neufahrzeug ging) habe ich erfahren, dass der damalige Hersteller wohl eine zeitlang minderwertige Verbindungen verbaut hat. Aber von der Herstellerseite hieß es immer: Frostschaden !

    Naja, nun ist mit dem anderen Fahrzeug (hoffentlich) eh dauerhaft Ruhe.

    Sonnige Zeiten

    reinbo

  • Hallo Bernhard,so habe ich das auch gemacht,das Plastekrams ist scheixx.Um die Rillen in das Rohr zu machen ist eine Drehbank nützlich,hat aber wohl nicht jeder.

    Bleibt alle gesund nd gruss aus der lüneb.Heide Peter

  • Bernhard : alle Achtung :klatschdas sieht ja mal richtig gescheid aus.

    Ich habe mir bei Camping Wagner einen Verteilblock bestellt, ist zwar aus Plaste aber dreimal besser als 4 T-Stücke hintereinander .......

    Gruß der loenne

    2,5 Turbodiesel, 116 PS .....wer später bremst ist länger schnell.....:saint:

  • Was ist da dran besser?Thermisch auf dauer stabil? Unempfindlich gegen Biofilm? Der Weichmacher bleibt auch in der Plaste?

  • .......50 % weniger Verbindungen/Schlauchschellen die undicht werden können :)

    wenn du einen wasserverteiler mit 5 anschlüssen hast, brauchst auch 5 schlauchschellen, wie beim kupfer..... wo sind deine 50% weniger? ok, 50% weniger haltbar, das würde stimmen.
    62243_0.jpg

    33514_0.jpg

    einzig reich hat ein anderes system, welches hier aber nicht funktionieren würde.

  • Dichtband bringt da nichts. MEISTENS erleiden die kunstoffverteiler Frostschäden. Immer im Winter ausblasen / aussaugen.

    Falls der Verteiler zu locker auf die Schläuche geht, 2 cm von den Schläuchen abschneiden. (Wenn du dann noch mit der Länge hin kommst).

    Dann aufstecken und !Metall! Schlauchschellen festziehen. Nicht diese Plastik klemm Schlauchschellen nehmen.

  • Bernhard : alle Achtung :klatschdas sieht ja mal richtig gescheid aus.

    Ich habe mir bei Camping Wagner einen Verteilblock bestellt, ist zwar aus Plaste aber dreimal besser als 4 T-Stücke hintereinander .......

    Gruß der loenne

    .... er sprach von T Stücken und nicht von einem Verteiler. Bei den T Stücken hast du mehr Verbindungen.

    Grüße Rainer

    er bezieht sich auf das bild mit den gelöteten kupferrohren von bernhard - und da sind halt t-stücke verlötet.

  • Wir haben das Teil verbaut.

    Preislich aber eine Hausnummer. Wenn der defekt wäre würde ich mir auch paar Kupfer T-Stücke holen und die verlöten. Und danach vom gesparten Geld etliche Biere verlöten. Etliche...2827_0.jpg

  • Wir haben das Teil verbaut.

    Preislich aber eine Hausnummer. Wenn der defekt wäre würde ich mir auch paar Kupfer T-Stücke holen und die verlöten. Und danach vom gesparten Geld etliche Biere verlöten. Etliche...2827_0.jpg

    das kostet wirklich geld. da ist die kupfervervariante weit vorne.