Ladedruck

  • Hallo Zusammen

    Weiss jemand wie hoch der Ladedruck bei einem 2.3 Multijet 120 PS sein sollte?

    Vielen Dank

  • im Stand wird ja kein Ladedruck anstehen...?

    Ich nehme alle Infos! Am besten wäre ein Diagramm mit Drehzahl und Ladedruck

  • Am geeignetsten zu prüfen mit einem Manometer oder Multiecuscan. Der Druck muss beim Vollgas Durchbeschleunigen bis ca. 1800...2200 U/min steigen, und dann etwa konstant bleiben. Damit wäre die Funktion des wastegates auch gleich überprüft.

    Wichtiger als der Maximaldruck ist die minimale Drehzahl, ab wann dieser Maximaldruck anliegt. Bei kleinen Ladeluftlecks oder Auspuffstau verschiebt sich der Punkt zu höheren Drehzahlen.

    Der Maximaldruck ist eigentlich nur wichtig, wenn Du das wastegate einstellen musst.

    Und darauf achten: Der Ladedruck ist an der Wastegatedose höher als im Einlasskrümmer - bedingt durch den Strömungswiderstand!


    Gruß, Helge

  • bei mir wurde ein neuer Turbo Verbaut und ich habe das Gefühl, dass er vorher mehr Drehmoment hatte.

    Wo ist denn eine Geeignete Stelle um den Ladedruck zu messen ich habe keine einfach zu erreichende Stelle gefunden...

  • Hallo,


    ich hab mir am Alu Ladeluftrohr einen Anschluss erstellt, da habe ich meine Ladedruckanzeige angeschlossen.

    Gruß Rainer