Hymermobil 1992 Gasdruckdämpfer Fahrertür

  • Einen schönen guten Morgen!

    Ich bin zurzeit dabei neue Gasdruckdämpfer fürs Hubbett zu bestellen. Diese funktionieren nach 29 Jahren einfach nicht mehr richtig 8|. Schweinerei! :D

    Nun habe ich mir mal den Dämpfer von stabilo an der Fahrertür, welcher seinerzeit von Hymer eingebaut wurde angesehen.

    Auf diesem steht 0000N.

    Was genau hat denn dieses Teil für einen Nutzen mit 0 Newton?

    Meine Tür geht leicht auf und zu, kein Problem, aber was sollte im Normalfall der Dämpfer machen, wenn er funktioniert?


    Viele Grüße aus dem sonnigen Ruhrgebiet.

  • Hallo

    Wahrscheinlich sollte der Dämpfer die Tür in der Offenstellung fixieren. Aber eine Ausschubkraft von 0 Newton kann nicht sein das wäre ja vollkommen sinnlos ,da fehlt noch etwas bei der Teilenummer.

    Schau mal hier

    Gruß

    Wir haben erst ausgelernt, wenn alle Finger gleich lang sind

  • Also muss 0000N ja stimmen?

    Wird schon stimmen. Ist keine Gasfeder in dem Sinne, sondern ein Dämpfungsglied, siehe Link oben.

    Wirkung in beide Richtungen.

    Die Tür springt ja nicht bis zum Anschlag auf wenn man sie leicht öffnet.