SUNPOWER Back-Contact-System ODER EFX Active Wire 61-Zellenmodul

  • Hallo
    ich möchte mir auf meinem Hymer Exsis I/2018 (3,5T) eine Solaranlage um die 300 Watt installieren.
    Ich tendiere zu zwei Systemen

    SUNPOWER Back-Contact-System

    Vorteil: Unterlüftung durch Rahmen oder Spoiler
    angeblich mehr Ertrag.
    Längere Lebensdauer

    Nachteil: Gewicht: 11 kg oder mehr

    EFX Active Wire 61-Zellenmodul

    Vorteil: Geringes Gewicht 3,5 Kg

    Nachteil: angeblich weniger Ertrag……. ?

    Wird geklebt …...ich würde es mit 3M™ Industriekleberbändern 160 GF kleben,

    wie es von der Firma WATTSTUNDE empfohlen wird.

    Hat jemand mit einem von den zwei Modulen schon seine persönlichen Erfahrungen gemacht? Wäre für Tipps dankbar.

  • Hallo

    Ich würde immer zu erster Version tendieren und nicht die voll verklebten.

    Wegen der 11 kg würde ich mir keine Gedanken mache, sind ja auch nur 7 Kg mehr gegenüber der 2.Version. Vieleicht 10 Liter Wasser weniger mitschleppen;)

    Gruß Bernd

  • warum nimmst Du kein Modul mit 300 Wp mit den Maßen ca. 1 m x 1,6 m ( normale Hausmodule) oder Panasonic Hochleistungsmodule, die sind etwas kleiner.

    Dazu einen MPP Regler und Du bist fertig.

    Ich habe 175 Mono (ausrechend) und mein Schwager 230 Wp, mehr als ausreichend.

    Nur eine Idee.

    Lebensdauer ca. 45 Jahre.

    Mein Modul ist am Dachträger befestigt, das bei meinem Schwager mit Spoilerschienen.
    Die Hinterlüftung wäre im Süden wichtig, da hast Du aber im Sommer Energie ohne Ende.

    Auf dem Hausdach wäre es anders, da bildet sich hinter dem Modul bei Hinterlüftung ein Schornsteineffekt. Bei liegenden Modulen wirst Du den Effekt nie haben.

    Gruß
    Willy

  • Hallo,

    mache die um den Ertrag bei Sonnenschein keine großen Gedanken. Wenn Du, was ich nicht glaube, 10% weniger Ertrag hast und dir das zu viel ist, frage ich mich was machst Du dann bei einer Bewölkung.

    Daher sich nicht unbedingt von Bedenkenträgern verunsichern lassen. Ich bin 7 Jahre mit geklebten Wattstunde-Modulen gefahren, selbst im Hochsommer haben die Max-Leistung abgegeben.

    Wichtige Frage ist, reicht mir auch 60% Ertrag, es soll vorkommen, dass mehrere Tage kein Sonnenschein am Himmel zu sehen ist.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo,

    ich hab auf unserem Tramp 2 150w (24V) Module von Prevent und Victron 100/30 MPPT Regler verbaut. befestigt habe ich die auf dem Dach mit Item Profilen 30x60 mm.

    Gruß Rüdiger

    Unterwegs mit unserem Hymer Tramp CL 588 und XT500

  • Wir haben auch die SUNPOWER Back-Contact-System Zellen von Wattstunden auf dem Dach, wichtig ist ein MPPT 100/30 Regler. Schaut mal hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    also man sollte nicht immer den Prospekten/Werbeversprechen glauben! Wir haben die 160 Wp Platten und davon 2 Stück und dazu noch die 2 x 100 Wp von Alden bereits beim Kauf, also insgesamt 520 Wp und sind sehr zufrieden. Zusammen mit dem Schaudt Booster mit 25 Ah und den 2 x 150 Lithiumbatterien ist jetzt Strommangel ausgeschlossen. :klatsch


          

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi