Solarregler

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo, Frage an die Gruppe der Solarexperten.Bei mir sind 2 Solarmodule mit je 100Watt verbaut, mit 2 Alden Solarreglern. Warum auch immer. Nun die Frage, ob ich die beiden einzelnen,gegen 1 mit entsprechenden Werten tauschen kann und ob ich die Kabel dann einfach zusammen anklemmen kann:/.

    Ich würde dann gern einen Regler mit Display verbauen. Welchen könnt ihr dann empfehlen?

    Danke

  • So ist der Plan. Kann ich die Kabel der 2 Regler dann einfach zusammen klemmen, oder wie muß ich das dann anschließen?

  • Kann ich die Kabel der 2 Regler dann einfach zusammen klemmen

    Du solltest vorher checken was die jeweiligen Regler versorgen. Das zwei Regler verbaut werden die einen Akku o. Akkugruppe versorgen ist eher unwahrscheinlich. Es kann also gut sein das z.B. der eine den Aufbau läd und der Andere das FZG.


    Weiterhin würde ich die Module in Reihe schalten und dann den passenden MPPT-Regler verwenden, dadurch ist die Leistungsreserve bei schwachem Sonnenschein größer und es fließt durch die höhere Spannung ein kleinerer Strom, was die Verluste im Kabel begrenzt.

  • Du solltest vorher checken was die jeweiligen Regler versorgen. Das zwei Regler verbaut werden die einen Akku o. Akkugruppe versorgen ist eher unwahrscheinlich. Es kann also gut sein das z.B. der eine den Aufbau läd und der Andere das FZG.


    Weiterhin würde ich die Module in Reihe schalten und dann den passenden MPPT-Regler verwenden, dadurch ist die Leistungsreserve bei schwachem Sonnenschein größer und es fließt durch die höhere Spannung ein kleinerer Strom, was die Verluste im Kabel begrenzt.

    Die beiden Module sollten zumindest annähernd spannungsgleich sein.

    Von der Reihenschaltung würde ich absehen. Bei einer Teilverschattung eines Moduls klemmt deine ganze Solaranlage.

    Parallel ist die erste Wahl und auf niedrige Übergangswiderstände achten, besonders bei 12V Modulen ist jedes Volt kostbar.

    Als Regler würde ich einen Victron Smart Mppt empfehlen. Bluetooth Anzeige ist nett.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • on der Reihenschaltung würde ich absehen. Bei einer Teilverschattung eines Moduls klemmt deine ganze Solaranlage.

    Dafür gibt Entkopplungssysteme, die sind mittlerweile in fast allen großen Modulen verbaut weil auch teilverschattet sein können. Die nenen sich Bypassdioden.

  • Stimmt.

    Übrigens ein schönes Thema um sich die Köppe einzuhauen:prost

    Parallelschaltung ist der effektivere Weg.

    Dazu hat Prof. Dr. Volker Quaschning mal ausfühlich geschrieben.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Zitat

    Dafür gibt Entkopplungssysteme, die sind mittlerweile in fast allen großen Modulen verbaut weil auch teilverschattet sein können. Die nenen sich Bypassdioden.

    Bei einem Anfänger auf dem Gebiet, der nachfragt ob und wie die Regler ersetzt werden können, was ja nicht schlimm ist, ist die Empfehlung By Pass Dioden einzubauen etwas zuviel des Guten.

    Grüße

    Udo

  • Hallo in die Runde,

    ich hätte da mal eine ganz andere Sicht auf das Thema Solaranlage.

    Mittlerweile habe ich ganz viele Berichte über Vor- und Nachteile von div. Ladereglern oder Vor- und Nachteile von einer Parallel- bzw. Reihenschaltung der Module gelesen. Was mir nicht so ganz einleuchtet ist die Tatsache, wenn ich zwei Module auf dem Dach auf einer Fläche von, sagen wir 2x2 m, installiere. Wie kann es dann sein, dass ein Modul permanent beschattet werden kann und das andere der prallen Sonne ausgesetzt ist????:/ Im Sommer sucht man doch automatisch ein schattiges Plätzchen für sein Auto (wenn man keine Klima hat). Beachten sollte man ja auch, dass die Sonne sich bewegt. Ergo wandert ein Schatten im Laufe des Tages über das Dach. Wie sehen denn eure Erfahrungen mit dem Bescha(l)tten von zwei Modulen aus?

    Grüße aus Hessen

  • Na eben Stellplatzabhängig ...

    Außerdem sind die Module nicht bei jedem Mobil direkt nebeneinander, ich z.B. habe eins vorne und eins hinten montiert, parallel geschaltet. Mehr passen leider nicht drauf.

    Sonne oder Schatten, bei der Platzwahl hat man eben oft doch gar keine wirkliche Wahl, geht ja nur da wo noch frei ist (sicher nicht im Schatten....)

    In der nähe von Bäumen, z.B. auf Wanderparkplätzen habe ich oft ein Modul beschattet und das andere in der Sonne, kann mit der Tageszeit auch wechseln. Muß man halt nehmen wie es kommt.

    Das kannst du also selbst entscheiden, stehst du lange am gleichen Platz und suchst den sorgfältig aus oder willst du möglichst flexibel sein,

    Wenn du in Reihe schalten willst nimm halt Module mt Bypassdiode, die technischen Lösungen wurden ja schon angesprochen.

    Ich achte eigentlich eher darauf dass der Kühlschrank auf der Schattenseite ist :prost

    Grüße

    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink