Ich habe mir eine tragbare Testanlage gebaut, um Dieselstandheizungen probieren zu können.
Gedacht, um diese zu reparieren, wie im Falle der abgebildeten Heizung, bei der die Glühkerze defekt war.
Das aber nur am Rande.
Die dort abgebildete Batterie hat 45 Ah und ist fast 11 Jahre alt. Diesen Winter habe ich sie aus unserem Polo ausgebaut, weil das Starten mühselig wurde. Irgendwann ist halt mal Schluss.
Was mir beim Test der Heizung auffiel war, dass die Heizung eine gute Spannung benötigt, sonst schaltet sie wegen Unterspannung ab. Ok, die Batterie war eh "krank", da kann man nicht viel erwarten. Trotzdem denke ich, dass es wichtig ist, eine Batterieart zu wählen, die möglichst lange die Spannung aufrecht erhalten kann, auch wenn sie leerer wird.
Fragen (für unser Bauprojekt Tinyhouse auf Rädern):
- welche Art von Batterie hält am längsten die Spannung?
- für etwa 2 Tage Standzeit sollten 100 Ah reichen???
- mein Sohn wird immer noch 1-2 volle zusätzliche Batterien mitnehmen (autark stehen)
- wäre es sinnvoll, dabei gleich 2 Batterien parallel geschaltet zu verwenden oder besser die volle einsetzen, wenn die erste leer ist/zuwenig Spannung hat?
Mit der Batterie wird natürlich auch die LED-Beleuchtung und die Wasserpumpe betrieben.