Erfahrung Lineppe elektrische und manuelle Hubstützen

  • Hallo zusammen,


    für meine Integrierten Knaus auf 230er Basis interessiere ich mich für Hubstützen. Da das mobil schon 19 Jahre alt ist, bin ich nur dann bereit viel Geld in die Hand zu nehmen, wenn im Nachgang ein Umbau an das neue Wohnmobil preiswert realisierbar ist.

    Die E&P wurde mir für 6200€ angeboten. Der Umbau später an einen moderneren Ducato wurde allerdings mit über 3000€ abgeschätzt. Die Anlage kommt daher nicht für mich in Frage.

    Lineppe hat mir eine elektrische Hubstütze (mit 4 Stützen) für 4000€ inkl. Einbau angeboten (Autolift). Ein späterer Umbau wurde mit 1000€ abgeschätzt was ich fair finde. Hat jemand Erfahrung mit der Anlage?wie lange braucht’s z.B. für den Ausrichtungsvorgang?


    Nun habe ich noch die manuelle quicklift von lineppe entdeckt. Diese manuelle wäre deutlich günstiger. Die Stützen kosten ca 550€. Die Montagekosten kenne ich nicht - die werden aber nicht so hoch sein. Solche Stützen würde ich bei einem Fahrzeugwechsel am Fahrzeug lassen. Hat jemand Erfahrung mit der Handhabung? Reichen die 500kg Stützlast, wenn man das womo halbwegs gerade ausrichten möchte?

    Ich schwanke nun zwischen der elektrischen und der manuellen Anlage. Habt ihr Tipps?

  • Die E&P wurde mir für 6200€ angeboten. Der Umbau später an einen moderneren Ducato wurde allerdings mit über 3000€ abgeschätzt. Die Anlage kommt daher nicht für mich in Frage.

    Wofür so viel Geld???

    Wende Dich mal per Angebot an Carsten Stäbler. Habe derzeit nur rund 4500 € bezahlt.

    Natürlich kann man die Anlage wieder ausbauen und in ein neues Fahrzeug einbauen. Man braucht nur neue Schläuche und evtl. Kabel.

    Die Einbaukosten (fast einen Tag) waren derzeit rund 1.000 €, und demontieren kann man sie evtl. selbst.

    Ich möchte auf die hydraulischen Stützen nicht mehr verzichten.

    Außer E&P gibt es ja auch inzwischen diverse weitere Anbieter.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Der Urvater aller manuellen Hubstützen für Reisemobile wurde in den 80er-Jahren bei Linnepe entwickelt. Seit damals hat die „QuickLift“ genannte Stütze unzähligen Wohnmobilen am Stellplatz zum festen Stand verholfen."

    JA, zum Abstützen, aber nicht zum Anheben !!!!

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Hallo sisk, Lass die Finger von den elektrischen Stützen von Linnepe.

    Mein Kollege hatte welche, nie wieder. Hatten wir aber alles schon mal, benutze mal die Sufu.

    Gruß Bernd

  • Schau dir auch mal die Amplo Anlage an, habe ich verbaut und bin wirklich sehr zufrieden ( auch wenn die Werkstatt SMV seinerzeit erst mal „ Murks“ an den hinteren Halterungen gebaut hat, aber da kann ja die Amplo Anlage nicht für ):):wink

    Martin

  • Fliegerbaer Ich habe Hans angeschrieben. Leider gibt es für den 230 keinen Halter.
    Bernd NRW die sufu habe ich nun bemüht. Viel ist nicht zu finden. Lediglich ein Beitrag, der ohne lange Begründung beschreibt, dass es viel Ärger gab. Hast du eine sozialen Beitrag im Hinterkopf, den ich ggf übersehen habe?

  • Hallo sisk0191,

    schau mal bei

    Julian Kain Fahrzeugtechnik

    Die haben an meinem 244ger die Halter für die Amplo Anlage auch selber gebaut.

    Gruß Jürgen
    Carthago Chic T51, alles hat seine Zeit