Erneuerung alter Gasschläuche

  • Warum wurde denn beim Kauf keines mit geliefert wenn es Vorschrift ist. Ich hatte bisher lediglich eine Quittung für die erfolgte Gasprüfung und die Plakette hinten natürlich. Dem TÜV/Dekra hatte immer ein Blick auf die Plakette genügt.

    Genau so läufts.

    Beim Neukauf bekommt man sonen gelben Zettel.

    Das Gasbuch gibts erst 2 Jahre später bei der ersten Gasprüfung, bei der man den gelben Zettel vorlegen muss. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Also ich habe immer nur einen "Zettel" gehabt. Ist ja auch nicht unbedingt logisch dass die ersten zwei Jahre ein Zettel genügt und danach ein Buch (kostenpflichtig, wie alles?) Pflicht ist.

    Vielleicht weiss ja jemand in welcher Verordnung oder in welchem Gesetz das steht. Aber wenn dann bitte die Stelle genau angeben.

    Obwohl es wurde wie gesagt nie von mir gefordert.

  • Also ich habe immer nur einen "Zettel" gehabt. Ist ja auch nicht unbedingt logisch dass die ersten zwei Jahre ein Zettel genügt und danach ein Buch (kostenpflichtig, wie alles?) Pflicht ist.

    Vielleicht weiss ja jemand in welcher Verordnung oder in welchem Gesetz das steht. Aber wenn dann bitte die Stelle genau angeben.

    Obwohl es wurde wie gesagt nie von mir gefordert.

    Kann ich dir leider nicht sagen. Wurde aber von mir wie gesagt schon gefordert, ob das gerechtfertigt war weiß ich nicht.

    Ist mir eigentlich auch egal, denn ich hab’s ja.
    Bei mir wurden übrigens alle Prüfungen seit 1993 in das (ein) gelbe (-s) Buch eingetragen. War letztes Mal voll und ich bekam ein Neues.

    „Muss“ im Herbst wieder, dann frag ich mal meinen Gasmann. Hab da noch nie drüber nachgedacht und angenommen, dass das so sein muss, weil ich eben schon danach gefragt wurde.

  • Die Druckminderer stehen im Heft, die Schlauchleitungen auch.

    Eigentlich musst du danach zur Abnahme, da du das System offen hattest.

    Wenn nicht, würde ich es zumindest mit Lecksuchspray absprühen.

    Gruß,

    Sebastian

  • Eigentlich musst du danach zur Abnahme, da du das System offen hattest.

    Wenn nicht, würde ich es zumindest mit Lecksuchspray absprühen.

    Gruß,

    Sebastian

    System offen, wenn ich die Gasflasche tausche?

    Habe noch keine Info gesehen, dass bei Übernahme des Fzg. und Montage des Druckregler zur Gasprüfung gegangen werden muß:/

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Theoretisch logisch:)

    Lecksuchspray kann helfen dem Bastler, muß mal schauen ob im gelben Buch , Schläuche und Druckminderer eingetragen sind.

    Wir reden aber doch über Wohnmobile, Campingfahrzeuge oder?

    Gruß

  • Muß jetzt direkt mal meine gelben Hefte nach Datum prüfen.

    Dekra hat keines sehen wollen (Beim Kauf des gebrauchten Womos 2018).

    Hab selber die Schläuche und den Druckminderer mit D.-Kontroll getauscht.

    2020 beim TÜV Süd wollte er das gelbe Heft???

    Will wissen, so seine Aussage, ob alles so verbaut ist wie es im Heft steht.

    Hab noch nie nach gesehen was da drinn steht.

    Einbaupapiere vom Hersteller des Womos hab ich.

    Morgen oder Übermorgen werd ich mal nach sehen wie es bei meinem ist!

    Ich denke dass die Prüfer für sich entscheiden was sie machen und wollen, bzw. von oben diktiert bekommen!

    Gruß Manfred B.

  • Tach

    Nach meiner Info

    Wird im Prüfheft festgehalten was verbaut und geprüft werden soll.Auch werden die Prüfungen durch die Gasfachkräfte dort eingetragen ,ist das Heftv voll gibt es ein neues Heft (hat mich nie etwas gekostet).Bei der DEKRA gibt es einen Prüfbericht der kommt zum "Gelben" weil die DEKRA wohl keine Gelben Hefte ausstellt (Nicht hat? Nicht darf ?)Die Einsicht ins Gelbe ist dem Dekra / TÜV Prüfer überlassen.

    In diesem Sinne,keine Panik auf der .....

    Roma

  • Nach meiner Info

    Wird im Prüfheft festgehalten was verbaut und geprüft werden soll.Auch werden die Prüfungen durch die Gasfachkräfte dort eingetragen ,ist das Heftv voll gibt es ein neues Heft (hat mich nie etwas gekostet)

    Genauso kenne ich das auch, je nach der Motivation des Prüfers wird das auch am Gerät geprüft.

  • Rolf, das lässt sich praktisch auch nicht umsetzen, aber theoretisch muss die Anlage danach dichtgeprüft werden.

    Glaube mir... ich hatte das die Woche in der G607 Schulung ;)

    Gruß,

    Sebastian

    Hallo Sebastian,

    bekomme nächsten Monat mein neues, ein Druckregler ist beigelegt, werde diesen aber nicht verbauen sondern ein GOK Caramatic. Das Lecksuchpray lieg schon bereit, ist selbstverständlich.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Die Druckminderer stehen im Heft, die Schlauchleitungen auch.

    Eigentlich musst du danach zur Abnahme, da du das System offen hattest.

    Wenn nicht, würde ich es zumindest mit Lecksuchspray absprühen.

    Gruß,

    Sebastian

    Hallo,

    wenn der Prüfer seine "Luftpumpe" anschließt, muß ja der Gasschlauch von der Metallleitung getrennt werden. Da ist ja kein Prüfventil, wie z.B. bei den Duo-Reglern, vorhanden. Nach erfolgter Prüfung und Montage des Gasschlauches wird diese Stelle mit Lecksuchspray geprüft.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)