Blinker geht nicht mehr

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Plötzlich blinken die Blinker rechts im Spiegel und rechts hinten nicht mehr.

    die Glühbirne rechts hinten hatte ich schon kontrolliert, ist ok.

    Meldung >Blinker rechts prüfen< kommt und der akustische Blinkton geht schnell.

    da ja wahrscheinlich nicht 2 Glühbirnen gleichzeitig kaputt gehen, tippe ich eher auf eine gemeinsame Masseverbindung oder ähnliches im Bereich Beifahrertüre.

    ein Blinkrelais gibts ja nicht mehr, glaube ich.

    der Warnblinkschalter könnte auch noch schuld sein, da gehen wohl die Blinker drüber?

    weiß jemand wo ein gemeinsamer Punkt für die 2 Blinker ist?

    wie bekommt man den Warnblinkschalter raus? ich will mal die Drähte abziehen und wieder aufstecken.

    die ganzen Steckverbindungen beim rechten Einstieg habe ich schon mal alle abgehabt.

    und in der B-Säule rechts unten Relays, Stecker und Sicherungen abgezogen.

    im Beifahrerfußraum könnte ich auch mal suchen.

  • Auf jeder Seite gibt es drei Blinkerleuchten

    1. Vorne im Scheinwerfer

    2. Im Außenspiegel

    3. In den Rückleuchten

    Ich hatte im Sommer des letzten Jahres das gleiche Problem. Die Leuchte im Außenspiegel war defekt. Nach Austausch funktioniert wieder alles wie gewohnt.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Dann nimm auch bitte mal die im Spiegel raus, die Anschlüsse sind Spielkram und korrodieren gern.

    Edgar hat's ja schon gesagt: es sind 3 Blinker, und die müssen alle funktionieren (sonst Fehlermeldung)

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • mit >beiden Blinkerbirnen< meinte ich die im Spiegel und die hinten(rechts).

    das sind die, die nicht blinken.

    die habe ich mehrmals aus den Fassungen gezogen und wieder rein gesteckt.

    schauen beide gut aus, auch nichts an den Kontakten zu sehen.

    hab sie auch durchgemessen, sind ok.

    dazu weiß keiner was:

    >wie bekommt man den Warnblinkschalter raus? ich will mal die Drähte abziehen und wieder aufstecken.<

  • also ein 1 Gummi der auf einen Platinenkontakt drückt?

    ich habe nähmlich irgendwo gelesen, die Kontakte wären manchmal korrodiert.

  • anscheined gehen aus dem Hauptcomputer für jeden Blinker ein eigener Draht raus.

    da kann es doch nur am Computer liegen?

    die ganzen Drähte gehen über wenige Stecker aus dem Computer raus.

    das sind sicher ~40Drähte auf engstem Raum.

    da ich keinen Plan der Blinkerdrahtfarbe habe, kann ich nicht gezielt messen wo was raus geht.

    kann man vielleicht im Computer was reseten oder zumindest nachschauen, warum?

    stromlos für 15min habe ich den Wagen schon mal gemacht, nutze nichts.

    die Glühbirnen habe ich getauscht, obwohl es unwahrscheilich ist das die was haben.

    bei diesen habe ich auch mal gemessen, da kommt nichts an.

    alle(hoffentlich) Stecker der rechten Seite habe ich mehrmals abgezogen.

    alle sichtbaren Maßepunkte schauen normal aus, außerdem würde da wahrscheinlich noch mehr nicht funktionieren.

  • Stecker C (das ist der linke) Pin6 (rosa) geht zur rechten Rückleuchte. Pin18 (rosa/schwarz) geht zur linken. Die gleichen Farben sind auch an allen Leuchten. Also rosa = rechte Blinkl. und rosa/schwarz = linke Blinkl.

    Wo die Spiegel rangehen weiß ich nicht.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo,

    wenn der vordere Blinker funktioniert, dann kann es doch nur an der Verteilung/ Abzweigung liegen.

    Oder werden etwa alle Lampen einzeln angesteuert ? (Was ich nicht glaube)

    Findet die Verteilung nicht am Warnlichtschalter statt?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Es werden wirklich alle Blinkleuchten einzeln vom Bodycomputer (BC) angesteuert.

    Der Warnblinkschalter schaltet einfach nur Masse zum BC und bekommt Plus zurück für seine Leuchte.

    Auch der Blinklichtschalter schaltet nur einmal direkt Masse und einmal Masse über einen Widerstand zum BC.

    Alles andere passiert im BC. Auch die Spannung für die Blink-Anzeige im Display kommt direkt von dort.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo, dieses Phänomen hatte ich 2010 bei der 1. Reise mit dem neuen Womo. Es war die Steckverbindung zwischen Triebkopf und Aufbau unter dem Fahrzeug. Einfach mal prüfen.

    Gruss
    Norbert

  • >zwischen Triebkopf und Aufbau unter dem Fahrzeug<

    es gibt Blinkerdrähte UNTER dem Fahrzeug?

    ich dachte, die sind alle IM Fahrzeug, im Fußraum verlegt!

    ich habe mir für die Stecker Kontakt Chemie Kontakt 60 Plus Kontaktreiniger bestellt.

  • >zwischen Triebkopf und Aufbau unter dem Fahrzeug<

    es gibt Blinkerdrähte UNTER dem Fahrzeug?

    ich dachte, die sind alle IM Fahrzeug, im Fußraum verlegt!

    ich habe mir für die Stecker Kontakt Chemie Kontakt 60 Plus Kontaktreiniger bestellt.

    Besser ist ein Glasfaserstift ( Elektronik Laden) Ca. 2-3€ .Die Kontakte reinigen und mit bewährten zum BZ. Glitzerinfett oder andere Schutzfette behandeln !

    Günter

  • Stecker C am Hauptcomputer ist grün.

    Stecker Computer sind auf dem Foto rechts oben.

    aber da gibt es keine rosa oder rosa/schwarzen Drähte

    ich habe ne CD für Ducato, die gilt aber ab 2007 und ich weiß nicht ob die Farben bei 2017 auch noch so sind.

    da habe ich Blinker und Hauptcomputer M001 gesehen:

    alle Blinkerdrähte haben Farben mit S.

    steht da S für silver?

    und die anderen Farben?

    die CD finde ich fürchterlich!

  • Danke

    daß die farben italienisch sind, hatte ich nicht bedacht.

    da hatte ich wohl nicht den richtigen Stecker.

    ich war mir eigentlich sicher: grün, links unten

  • So , meine Blinker gehen wieder alle.

    ich habe heute alle Kabelstränge im Bereich linker und rechter Türe und unter den Sitzen durchsucht:

    keine rosa Drähte, auch nicht als Streifen.

    da links ja alle Blinker funktionieren, habe ich alle Drähte im Fahrerbereich unten mit so einer Prüflampe mit Picksspitze bei eingeschaltetem Blinker geprüft.

    auf weiß/blau war die Blinkfunktion!

    weiß/blau mit dickem blau!

    es gibt nämlich 4x weiß/blau.

    dann habe ich rechts geblinkt und wieder alle gemessen:

    schwarz/blau war der richtige.

    dann habe ich rechts den schwarz/blauen Draht gesucht und gemessen.

    kein Blinken!

    da habe ich den Draht von links unter den Sitzen durch nach rechts verfolgt.

    und tatsächlich, unter dem Beifahrersitz war er auseinander.

    da ich die Beifahrersitzbank schon gegen einen Einzelsockel getauscht habe, muß ich wohl den Kabelstrang gezogen haben.

    sonst habe ich an den Kabeln noch nichts gemacht.

    vielleicht war der Draht schon angerissen.

    auf jeden Fall:

    keine rosa Drähte und auch nicht für jeden Blinker ein einzelner Draht.

    einen Draht (schwarz/blau) wieder verbunden und beide Blinker rechts funktionieren wieder.

  • mich wundert daß Fiat anscheinend manches in der Elektrik geändert hat.

    dadurch sind wahrscheinlich alle im Umlauf befindlichen CDs und Beschreibungen aktuell teilweise nutzlos.

    es gibt ja keine neueren !?

    interessant wäre, ab wann die Elektrik geändert wurde.