Tempomat Kupplungsschalter deaktiviere

  • Man könnte einen Impulsgeber basteln der beim loslassen der Kupplung die Wiederaufnahme schaltet.

    Aber ich stelle mir das nicht lustig vor wenn man runter bremsen muss, dann runter schaltet und der Wagen dann wieder Gas geben möchte. :wacko:

    Gruß Andi_m

    Wenn du nicht helfen kannst, dann störe.
    Dabei sein ist alles.

  • na die Abschaltung über die Bremse will er ja behalten.

    Und einfach nur einen Impuls zum einschalten des Tempomaten beim Kupplung kommen lassen würde ja bedeuten er geht dann immer an wenn man die Kupplung loslässt. Macht ja keinen Sinn.

  • Immer wieder verwunderlich wie sorglos Sicherheitsenrichtungen mit einem Handwischer ad acta gelegt werden - sind ja nur für Andere, man selber hat alles im Griff.

    Und wenn es irgendwo wieder mal rummst heißt es: Klar, musste ja so kommen.....

    Man macht sich 0,00 Gedanken warum wozu wofür sowas überhaupt installiert ist - lästig, raus damit. Boa, der TÜVler hat das nach 10 Jahren entdeckt und bemängelt....war doch noch nie was....so ein Depp!

    Mal ein klitzekleiner Denkanstoß: Man döst so vor sich hin auf der Bahn, plötzlich schert vor einem so ein Dödel knapp ein...man tritt nur die Kupplung, nicht die Bremse (warum auch immer) Motor dreht hoch, hört sich komisch an - man erschrickt, lässt dir Kupplung los und die Fuhre man einen ordentlichen Satz vorwärts....schon ist der Kofferraum vom Vordermann kürzer .... Konstruiert? Genau so passieren Unfälle -20x geht´s gut, beim 21sten Mal nicht mehr.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Mal ein klitzekleiner Denkanstoß: Man döst so vor sich hin auf der Bahn, plötzlich schert vor einem so ein Dödel knapp ein...man tritt nur die Kupplung, nicht die Bremse (warum auch immer) Motor dreht hoch, hört sich komisch an - man erschrickt, lässt dir Kupplung los und die Fuhre man einen ordentlichen Satz vorwärts....schon ist der Kofferraum vom Vordermann kürzer .... Konstruiert? Genau so passieren Unfälle -20x geht´s gut, beim 21sten Mal nicht mehr.

    Hallo,

    mal ganz im Ernst, ist das wirklich so bei aktuellen Womos? Ich kenne Tempomat aus meinem Pkw und auch aus PKW als Firmenfahrzeug. Da war es immer so, dass beim reinen treten der Kupplung rein gar nichts passiert (Drehzahl verringert sich, schon beim Passat von Bj: 2007) Bremse deaktiviert natürlich den Tempomat, ich kann dann aber über eine Taste die vorher eingestellte Geschwindigkeit wieder auf raufen.

    Und zum anderen Beitrag zur Fahrt am Berg oder in der Stadt. Wenn man ständig schalten muss, dann nutze man nicht den Tempomat, der bringt da eh nichts.

    Ok, man kann bei einigen Fahrzeugen sofern vorhanden den Speed Limiter benutzen der einen nicht über eine eingestellte Höchstgeschwindigkeit hinaus lässt. Aber auch das ist nur eine Unterfunktion des Tempomaten, funktioniert aber hervorragend bei meinem PKW in der Stadt.4

    Gruß

    Frank

  • Hallo zusammen,

    Ich hatte den Gedanken auch schon. Man könnte eine einfache zusätzliche Logik einbauen:


    Der Tempomat ist aktiv. Wenn die Kupplung jetzt betätigt wird, und innerhalb von 0,5s wieder losgelassen wird, wird automatisch die Wiederaufnahmefunktion betätigt.

    Bremskontakt, Kupplungskontakt und Alles weitere bleibt unverändert. Das könnte funktionieren, und stört keine Sicherheitsfunktion.


    Gruß, Helge

  • Ich bin mit meinem 230er mit MS50 9 Jahre ohne Kupplungsschalter gefahren, man muß eben nur bissle mitdenken. Bei Gefällstrecken auf der Autobahn schon mal ausgekuppelt und auf 110, 120 laufen lassen. Bei eingestellter Geschwindigkeit dann wieder eingekuppelt ohne den Motor hochdrehen zu lassen.

    Beim runterschalten natürlich kurz den Tempomat ausgeschaltet, danach wieder resettet. Und beim hochschalten eben kurz über die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt, dann drehte der Motor auch nicht hoch. Alles easy. War beim Einbau zu faul das Kabel/Schalter an die Kupplung zu pfriemeln, deswegen hatte ich das gelassen.

  • Ich bin mit meinem 230er mit MS50 9 Jahre ohne Kupplungsschalter gefahren, man muß eben nur bissle mitdenken.

    Wie gesagt- sowas geht evtl lange gut, bis , ja, bis der Ernstfall eintritt und man keine Zeit hat mitzudenken....und genau für soetwas sind Sicherheistvorkehrungen (auch zm Schutz Anderer) gedacht :)

    Das man bei Gefälle nicht auskuppelt und rollen lässt - und wieso - lernt man eigentlich schon in der Fahrschule. Passt aber zum Kupplungsschalter.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Man könnte den Impulsgeber beim betätigen der Bremse deaktivieren.

    Ist eine Frage des technischen Aufwands.

    Persönlich hab ich so etwas nie vermisst. Wenn ich mich z.B. meiner Ausfahrt auf der Bahn nähere tippe ich kurz auf die Kupplung und lasse mich dann ausrollen. Bei Bedarf tippe ich wieder auf die Wiederaufnahme.

    Gruß Andi_m

    Wenn du nicht helfen kannst, dann störe.
    Dabei sein ist alles.

  • Klasse.

    Das ist doch eindeutig ein unzulässiger Eingriff, dass Ausserkraftsetzen eines Sicherheitsschalters.

    Der Tempomat hat doch eine Recall Taste. Auch die erneute Aktivierung schafft jeder ohne Zaubertrank

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • der heult nicht, sondern zerlegt sich selbst aufgrund Vollgas und Maximaldrehzahl im Leerlauf. Gruß HaWe

    Hallo erstmal,

    gleich ein Anfänger-Fehler: auf einen alten Thread;) antworten!

    Aber die unterschiedlichen Ansprüche sind so unterhaltend, und deuten auf die Expertise hin, die mir fehlt:

    Hat 'mein' Ducato auch so einen Kupplungsschalter für den Tempomat (mein Wohnmobil parkt 70 km entfernt :()

    Hintergrund: bei mir heult der Motor auf, wenn ich beim Fahren mit Tempomat auskupple, da scheint der 'Schalter' verzögert zu reagieren. Dachte das ist ein Ducato-Feature, und hab's leider nicht in der Gewährleistung urgiert, sollte aber mit 8.000 km auch kein Problem sein.

    Frage: Kennt das Verhalten wer, und gibt's eine einfache Abhilfe. Möchte mir in der Werkstatt nicht einreden lassen, dass mein Wohnmobil eine hochdrehende Renn-Ausführung ist, dazu ist er auf Steigung doch etwas zu gemütlich :)

    Dank und Gruß

    Bernhard

  • Minimal erhöht sich vielleicht die Drehzahl, ja. Vor allem wenn du bergauf fährt und der Tempomat gerade Vollgas gibt. Da reagiert der Tempomat etwas träge und verzögert vielleicht ne zehntel Sekunde. Das hört man dann.

    Da solltest du vor dem Schalten manuell abstellen und anschliessend wieder auf reset bzw. recall drücken.

    Ich empfinde das als normal und kann damit leben.

    Oder meinst du etwa der gibt dann weiter ungehindert Vollgas um die Geschwindigkeit zu halten, das wäre dann ein Fehler, klar.

  • Minimal erhöht sich vielleicht die Drehzahl, ja. Vor allem wenn du bergauf fährt und der Tempomat gerade Vollgas gibt. Da reagiert der Tempomat etwas träge und verzögert vielleicht ne zehntel Sekunde. Das hört man dann.

    Da solltest du vor dem Schalten manuell abstellen und anschliessend wieder auf reset bzw. recall drücken.

    Ich empfinde das als normal und kann damit leben.

    Oder meinst du etwa der gibt dann weiter ungehindert Vollgas um die Geschwindigkeit zu halten, das wäre dann ein Fehler, klar.

    nein, ungehindert Vollgas gibt er nicht, da wäre ich längst in der Werkstatt, aber mehr als eine zehntel Sekunde ist es gefühlt schon (hab's nicht gestoppt ;)), jedenfalls kenn ich das von meinen anderen Autos nicht, dass der Motor beim Auskuppeln hochdreht (, bis er den Tempomat cancelt), es tritt merklich bei höheren Geschwindigkeiten auf, und ist so störend, dass ich den Tempomat manuell cancle - wenn ich dran denke.
    Meine Vermutung: der 'Schalter' bei der Kupplung reagiert verzögert, so dass bereits ausgekuppelt ist, wenn der Tempomat ausschaltet .. ?

  • Unser 250er macht auch den Eindruck, als erhöht er beim Schalten erst einmal leicht die Drehzahl.

    Da hat das aber nichts mit dem Tempomaten zu tun. Ich denke eher das Motorsteuergerät reagiert da etwas verzögert auf die plötzlich geringere Last.

    Grüße

    Sebastian