Fiat Ducato 2,3L Warnanzeige Dieselfilter überprüfen.

  • Guten Tag in die Runde,

    bei meinem Fiat Ducato 2,3 Multiyet geht die Dieselfilterkontrolle seit einem Werkstattbesuch an, vorher war alles in Ordnung.

    Fahrzeug zur Inspektion abgegeben, nach dem D-Filtertausch geht jetzt die Warnanzeige "Dieselfilter überprüfen" an.

    Die Anzeige geht auch beim Einschalten der Zündung an ohne den Motor zu starten.

    Filter wurde noch einmal getauscht, hat nichts gebracht.

    Sensor im Filter wurde getauscht, hat nichts gebracht.

    Bin jetzt mal 200 km Autobahn gefahren in der Hoffnung, das es vielleicht nur eine Luftblase ist, ohne Erfolg.

    Wenn man den Stecker vom Sensor abzieht, bleibt die Meldung aus!

    Am Fahrbetrieb kann es nicht liegen.

    Am Kraftstoff auch nicht.

    Am Abgassystem auch nicht, dann würde die Meldung auch bei abgezogenem Sensorstecker kommen (hat auch nichts mit dem Filtersystem zu tun)

    Ich habe langsam die Vermutung, dass es etwas mit der Überwachungssoftware zu tun hat, ich meine damit, zu sensibel eingestellt.

    In anderen Foren haben auch einige das gleiche Problem. Da haben die von "Stecker gezogen lassen" bis "Warnleute überkleben" alles dabei.

    Das sollte eigentlich bei Fiat bekannt sein, traurig wenn die so etwas nicht bekannt geben.

    mfg Dirk