Solaranlage - welche Komponenten auswählen?

  • ...wenn das Kraftwerk arbeitet brauchst du kein Licht....:wink

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Moin,

    mit der Verbindung eines MPPT Votronic Solarreglers mit Votronic Ladebooster und Solar- u. Batteriecomputer BlueBattery bin sich sehr zufrieden.

    Auf die Ladeerhaltung der Starterbatterie würde ich nicht verzichten wollen.

    Der Vorteil des BlueBattery ist, dass man sowohl die Aufbaubatterie als auch Solar kontrollieren kann.


  • Wenn mein PWM Regler mal defekt ist kommt mir auch ein MPPT Regler mit 2. Ausgang ins Mobil.

    Momentan (wegen der langen Auszeit) lade ich die Starterbatterie alle par Monate über den Wechselrichter mit einfachen Lader.

    Gruß Andi_m

    Wenn du nicht helfen kannst, dann störe.
    Dabei sein ist alles.

  • on einer Reihenschaltung würde ich abraten. Kommt es zu einer Teilverschattung auf einem Panel, was nicht ungewöhnlich ist, so steht jemand auf deinem Gartenschlauch. Der Strom muss durch die Engstelle und kann nicht. Die Blumen werden nicht mehr nass. Wässerst du mit zwei Schläuchen parallel, so wird bei Verstopfung eines Schlauches der Andere immer noch die volle Leistung bringen.

    Deswegen Parallelbetrieb mit 24V.

    Danke noch mal Trashy,

    Das klingt technisch sinnvoll, was Du schreibst. Und doch gibt es viele, die der Reihenschaltung den Vorrang geben, weil Morgens und Abends mehr Ausbeute...
    Hast Du einen Vorschlag , welche Dünnschicht-Module zum Verkleben mit "24V" arbeiten und dennoch einen hogen Wirkungsgrad etc. haben?


    Habe bei Wattstunde flexible 24 V EFX Module gefunden. Was hältst Du von diesen?

    Etwa: WS150EFX-HV
    https://www.wattstunde.de/produkte/solarmodule/efx.html

    Komisch finde ich, dass sie empfehlen diese mit Klebeband zu befestigen (Wir empfehlen das Verkleben mit 3M™ Industriekleberbändern 160 GF ) und nicht mit Kleber...

    Gleichzeitg schreibt Wattstunde: " In Zusammenarbeit mit 3M wurde diese Montageweise im Labor geprüft. Eine zuverlässige und lange Haltbarkeit konnte nachgewiesen werden."

    Ich soll es damit festkleben aber keiner weiß, ob es lange hält...


    Danke Stephan,

    Batterie und Solarertrag zu sehen klingt hilfreich. Dachte, das würde durch einen einfach Shunt auch gelingen, da die Batterie ja quasi "kalibriert" ist und man in der Vitctron-App alles wichtige von 0-100% Ladung sehen kann. Die Lösung mit dem BlueBattery-Monitor scheint mindestens genauso gut zu sein.

    Hast Du den Ladebooster hinter die Solaranlage geklemmt? Oder ist der hinter dem EBL? Das habe ich noch nicht verstanden....

    Danke euch allen !

    LG

    Matthias

  • Der Ladebooster kommt idealerweise direkt von der Lima und ersetzt das Trennrelais.

    Wenn das nicht geht vor den EBL mit Prüfung ob das Trennrelais dem Ladestrom Stand halten kann.

    Jetzt mal die Panele ansehen. Ich bin kein Fan von Klebepanelen.

    Wenn der Vertrieb sagt 3M...dann 3M.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Tja, das sind Semiflexmodule.

    Finde ich durchaus interessant und würde sie testen.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • danke Trashy für deine beiden Antworten,

    die Steuerung des Ladeboosters müsste ja dann bei mir an der Lima vor dem EBL hängen. Das hat Hymer verbaut, die werden hoffentlich wissen, was sinnvoll ist.

    Bin auch kein Fan von verkleben, was aber soll ich machen, mit diesem Dach... ich sehe wenig Alternativen. Hinter dem Auftselldach ist noch eine Fläche von 40cm x 160 cm möglich, dort könnte ich ein klassisches Panel mit Spoiler draufkleben. Komme dann aber max. auf 120 Watt, wenn ich richtig recherchiert habe.

    Trashy, darf ich dich auch mal privat anschreiben, wenn ich deinen Sachverstand noch mal bemühen möchte? Nicht dass sich hier jemand gestört fühlt von meinen vielen Fragen...

    schönen Abend noch!

  • Hallo Matthias,

    eine App der Batterien zeigt immer nur diese B. an, also bei mehreren B. muss man immer umschalten. Dazu kommt die "Ungenauigkeit" der Apps. d.h. dort werden, je nach BSM dann nur > 200-500 mV angezeigt; damit also hser ungenau- ganz besonders in der "Stillstandszeit" oder Ruhephase das ist also mit BC wesentlich genauer und es werden aus Historien und Kapazitätsberechnungen gut gemacht. Zu den Kleebmodulen kann icn nix sagen, habe aber Wattstunden 160 Wp Panel 2x auf dem Dach und bin sehr zufrieden.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Der Ladebooster kommt idealerweise direkt von der Lima und ersetzt das Trennrelais.

    Wenn das nicht geht vor den EBL mit Prüfung ob das Trennrelais dem Ladestrom Stand halten kann.

    Jetzt mal die Panele ansehen. Ich bin kein Fan von Klebepanelen.

    Wenn der Vertrieb sagt 3M...dann 3M.

    Sorry, der Ladebooster kommt zwischen Starter- u. Aufbaubatterie.

    Die Lichtmaschine liefert lediglich den Strom an die Starterbatterie, nicht an den Booster.

    Das Einzige was er von der Lima benötigt, ist das D+ Signal.

  • Sorry, der Ladebooster kommt zwischen Starter- u. Aufbaubatterie.

    Die Lichtmaschine liefert lediglich den Strom an die Starterbatterie, nicht an den Booster.

    Das Einzige was er von der Lima benötigt, ist das D+ Signal.

    Hab nix anderes geschrieben.

    Plus Leitung ab vom EBL und rein in den Booster. Masse verbinden und fast fertig.

    A

    Boosterausgang mit EBL Eingang verbinden.

    B

    Boosterausgang mit Akku verbinden. Booster ist jetzt Trennrelais EBL nur noch Verteiler.

    Ideal für Li mit getrennten Lade und Endladewegen.

    D+

    Wird nicht angefasst, wenn es nicht sein muss. Victron hat eine funktionierende Mototlauferkennung z.B orion smart

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Darfst du gerne Canim

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • lieben Dank noch an altmaerker für die Erfahrungen und Erklärungen.

    .

    Ich dachte an die App von victron für den solarregler als kapazitätsanzeige in Verbindung mit einem shunt - etwa auch von victron. Die unterschiedlichen Funktionen von BSM UND BC sind mir in keiner Weise bekannt. Danke für deine Anregung. Werde mich da noch mal einlesen ..

    Danke auch an bobby 1960 für die Erklärung.

    Beste Grüsse

    Matthias