Blinkerfehler; zu schnelles Blinken + Rückfahrleuchte blinkt

  • Hallo zusammen,

    leider "muckt" unser Ducato X250, BJ 2009 KaWa seit einigen Monaten herum.

    Vor 9 Monaten fing es an, dass das Blinkrelais manchmal beim rechtsblinken im schnellen Takt blinkte.

    Kurz darauf aber auch wieder normal. Nach einer gewissen Zeit wechselte es auch häufig vom schnellen auf den normalen Takt.

    Das Kombiinstrument zeigt einen Beleuchtungsfehler an.

    Alle Blinker-Birnchen sind jedoch funktionstüchtig.

    Mittlerweile ist der schnelle Blink-Takt leider fast immer vorhanden und das sowohl beim rechts, als auch beim links blinken.

    Hier einmal eine möglichst genaue Beschreibung der Symptome:

    - Linksblinken:

    • Das Blink-Relais klickt im schnellen Takt, die Blinker-Lampen links leuchten jedoch alle normal und im normalen Takt.

    - Linksblinken + Abblendlicht:

    • Das Blink-Relais klickt im schnellen Takt, Blinker-Lampen weiterhin normal

    - Rechtsblinken:

    • Das Blink-Relais klickt im schnellen Takt, die Blinker-Lampen hinten rechts leuchten schwach und zeitgleich mit der Rückfahrleuchte rechts, sowie der Rückfahrleuchte links.

    - Rechtsblinken + Abblendlicht:

    • Das Blink-Relais klickt im schnellen Takt, das Standlicht hinten rechts blinkt stark und im Wechsel zu der schwachen Blinker-Lampe hinten rechts + Rückfahrleuchte rechts + Rückfahrleuchte links.

    - Warnblinker + Abblendlicht:

    • Blinker links normal, Rest wie bei "Rechtsblinken+ Abblendlicht"

    Habt ihr zu dem Fehlerbild eine Lösung?

    Der Fehler scheint auf der rechten Seite zu sein, aber warum klickt es beim links blinken dann zu schnell obwohl alles richtig leuchtet?

    Ich bin über Erfahrungsberichte Dankbar! :perdono

    Vielen Dank und liebe Grüße aus Köln,

    Niclas

    Ducato 250 L2H3 BJ2010 Multijet 120 2,3l Selbstausbau

  • Das liest sich wie ein klassisches Masseproblem, überprüfe mal die Masseverbindungen der Lampen könnte sein das Dein Problem sich schnell auflöst.

  • Massefehler, evtl gibt es ja hier Jemanden der ein System hat, wie man am Besten mit der Suche beginnt.

    Ich hatte sowas mal wenn der Hänger dran war, da ist die Suche dann schnell eingegrenzt.

    Evtl mal überall kontrollieren ob ein Anschluß korridiert ist, oder angerostet.

    Viel Glück, und schreib was es war.

    Geht ned...gibts ned !!

  • Hallo,

    Wie oben geschrieben ist das ein Massefehler. Da wo etwas "falsches" mit blinkt ist der Fehler zu suchen. In diesem Fall hinten. Guck dir da die Masse Anschlüsse an.

    Der Fehler kann auch auftreten wenn ein 2 Faden Lampe falsch oder dort eine ein Faden Lampe eingesetzt wurde.

    Grüße Rainer

  • Hallo

    Ja stimmt Massefehler! Gebe Rainer owl recht .

    Wie du geschrieben hast würde ich hinten rechte anfangen. Lampen ausbauen und alles reinigen.

    Steckverbindungen sind dafür beliebt, wenn es geht im KFZ Handel Kupferpaste (Für Bremsbeläge) kaufen an den Kontakten machen dann ist ruhe.

    Keine Silikonspray nehmen das zieht nach einer Zeit Wasser und fängst von vorne an.

    Vielleicht als Tipp mal ein separates Massekabel ziehen, wenn der FC weg ist weist du bescheid.

    Wenn du einmal dabei bist überprüf gleich alle Beleuchtungseinrichtungen.

    Hätte ich fast vergessen Sicherungskasten prüfen wenn dort ein Übergangswiderstand ist hast du das Gleiche.

    mfg Dirk