Klimakasten öffnen 250

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo, Ich bin dabei eine Motor Klima nachzurüsten. Nun habe ich den Klimakasten auf der Werkbank und möchte den Verdampfer einsetzen. Ich sehe aber keine Möglichkeit den Klimakasten zu Öffnen. Geht das überhaupt oder übersehe ich etwas?

  • Hallo,

    es sieht doch so aus, als wenn der Deckel rechts neben den beiden Schrauben geklammert ist, also zum rausnehmen. Du kannst den Verdampfer ja mal daneben halten und sehen, ob er an diesem Platz montiert werden könnte. Es muß ja auch noch Platz für das Expansionsventil vorhanden sein.

    In der Regel baut der Hersteller des Klimakastens keine 2 verschiedenen Ausführungen für den Betrieb mit oder ohne Klima, sondern nur eine und baut einen Deckel drauf. Das ist preiswerter als eine 2. Produktionsstraße.

    Bei einem Hersteller von Klimaanlagen zum nachträglichen Einbau mußten wir allerdings den Klimakasten zersägen und eine neue Gehäusehälfte mit Verdampfer einbauen...

    Das war aber nicht die Regel und wir haben genug Anlagen nachgerüstet, allerdings nur bei Pkw´s.

    Hast Du denn eine Anlage zum nachrüsten oder Originalteile von Fiat ??

    Wenn Nachrüstanlage, von wem ?? Bei Diavia wende Dich an Fa. Waeco in Emsdetten, die sind speziallisiert darauf.

    Ansonsten : Augen zu und los, Versuch macht klug.....

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo,

    es ist eine Klima von "AUTOCLIMA" zum nachrüsten.

    Auf allen Fotos im Netz habe ich an den von mir Gekennzeichneten Stellen eine Schraube gesehen. Die klammern gehen auch auf aber, Hier scheint es so das alle anderen Stellen gepresst und aufgeschmolzen sind.

    Sonst werde ich es mal mit vorsichtigen aufbohren versuchen und dann mal sehen wie ich es wieder haltbar zusammen bekommen :)

    Gruß

  • Hallo,

    vielleicht erst einmal versuchen, die Nahtstellen mit einem Heißluftfön warm zu machen und vorsichtig aufhebeln. Wenn ein Verdampfer erneuert werden muß, kann man das Gehäuse ja auch öffnen. Vielleicht wurde der Deckel aber auch bei den Fahrzeugen verklebt, die ohne Klimaanlage produziert wurden. Wäre aber ganz schön gehässig...

    Was steht denn in der Montageanleitung ??

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo

    in der Montageanleitung steht

    "Die Verdampferbatterie in das vorbereitete Fach im Verdampferblock einsetzen"

    Genauso wie da steht

    "Alle Schrauben abschrauben, mit denen das Schaltpult befestigt ist, dann dieses ausbauen."

    ist ja auch ganz schnell gemacht.

    Gruß