Heizung und Lüftung im 15 Sitzer

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo, :wink Und Danke für die Aufnahme!!!!

    Habe mir gerade einen ehemaligen Schulbus mit 15 Sitzen geholt, 3.0 115KW 250, Bj 2011, L4 oder L3 H2.

    Bin erstmal ziemlich begeistert von der Leistung des Motors und der Bremsen, nicht zu vergleichen mit meinem Transit von 2008!

    Aber irgendwie schaffe ich es nicht den Fahrgastraum zu Belüften oder gar zu heizen. Es ist eine Webasto Thermo Top C verbaut. In der Fiat-Anleitung steht die Steuerung wird am Cockpit mit der Lüfterrädchen-Taste aktiviert, die habe ich gedrückt und die leuchtet auch. Die eigentliche Steuerung soll über der zweiten Sitzreihe sein, da ist aber nix. Und es gibt auch keine Steuerung für die Webasto, macht man ja eigentlich gerne schon vor Abfahrt mal an :)

    Hat jemand vielleicht ein ähnliches Model und weiß Rat?

    LG

    Harald

  • Tach

    In unserem PKW ,läuft alles über die Funkfernbedienung.Am Armaturenbrett haben wir nur einen Startknopf für den Sofortstart,aber keine Steuerung.

    Vorheizen, Heizdauer ect. geht über die FB.

    Gruß roma

  • Hallo Harald,

    wenn du ganz Links über dem Deckel des Sicherungskasten im Armaturenbrett keine Webasto Vorwahluhr hast

    ist es nur ein Zuheizer der nur bei Motorlauf und Aussentemperarturen < 6°C aktiviert wird.

    Das Typenschild vorne im Motorraum ist identisch egal ob Zuheizer oder Standheizung.

    Mit der Taste für den Zusatzwärmetauscher wird lediglich die Gebläsestufen dessen aktiviert.

    Gruß

    Peter

  • Hallo Marko,

    ja das soll ein Camper werden.

    @Peter:

    Ja das kann natürlich sein, aber hinten ist eine Art Heizkörper, kein Gebläse, der war heute bei der Überführung im Thüringer Wald bei Null Grad kalt. Und irgendwo muss man doch Warm/Kalt regulieren können?

    VG

  • Hallo

    So ein Zuheizer braucht ja Kraftstoff der bezahlt werden muß,ob der Schulbußbetrieb das gerne macht?Zumal die Kinder auch gut und warm eingekleidet sind. auch so schnell nicht meckern.

    Da könnte Mann doch irgend wie Abschalten, Sicherung rausnehmen zB.....Oder eine Strangsperre ist da noch vorhanden.Schaue dich mal um.

    Roma