Ducato 2.3, 130 PS: Spiegel, elektr. Antrieb/Versteller de-/montieren

  • Hallo in die Runde und diese Frage:

    Wie kann ich die elektr. Verstelleinheit/Antrieb im Rückspiegel ausbauen?

    Es sieht so aus, als ob sie an 3 Punkten aufgehängt/verriegelt ist.

    Auch ein Stecker, oder Kabeleingang(?), ist sichtbar.

    Und ich vermute, dass sie nach vorne, ohne Demontage der Spiegelkappe, entnehmbar ist.

    Aber leider kann ich nicht erkennen, wie ich das Teil da raus kriege.

    Hat jemand einen Plan/Bilder, wie mir das gelingen kann?

  • Danke für den Tipp!

    Da hatte ich schon geguckt.

    Es ist wohl alles zum Thema "Spiegel" beschrieben, aber leider nichts zum Ausbau/Tausch der Verstelleinheit. :(

  • Ich hab ein Bild hochgeladen, auf den die Aufhängung/Arretierung zu erkennen ist.

    3 Halterungen dieser Art sind auf den Umfang (3 x 120°).

    Es sieht für mich so aus, als wäre da ein kleiner Schieber, den man nach hinten schieben könnte.

    Aber das geht nicht (noch keine Gewalt angewendet).

    Der Schieber könnte arretiert sein.

    Wie (lösen)?

  • Ich habe mir die Arretierungen heute mal genauer angesehen.

    Mit dem Pinsel gereinigt und mit Taschenlampe beleuchtet.

    Es wurde wohl mit Klebstoff gearbeitet.

    Rund um diese Teilchen, die wie Schieber aussehen, sieht es nach Kleber aus.

    D.h., zerstörungsfreier Ausbau ist nicht möglich.

    Ich weiß nicht, ob das nun "italienische Autobaukunst" ist, oder ein Vorbesitzer das verzapft hat.

    Egal, so oder so ist das Mist! :cursing:

    Damit hat sich das hier erledigt. :(

  • Hallo Hannes,

    welches Baujahr ist Dein Ducato?

    Du hast bei der Erstellung dieses Themas 280er (01/1982–05/1994) angegeben. Richtig?

    2,3 L und 130 PS passen da nicht recht.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Hallo Karl,

    ich habe keine Ahnung, was 280 etc. bedeutet! :(

    Hab was gewählt, weil erforderlich.

    Ich habe ein WoMo auf Ducato-Basis, 2,3 l, 130 PS und Baujahr 2013.

    Was für eine Nummer wird das sein, wo kann man diese Nr. finden?

    Gruß, Hannes

  • Sollte ein x250 sein. Schau mal deine Fghstnr müßte mit ZFA250..... anfangen. vg

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Jo, Du hast Recht, ZFA250....

    Wieder was gelernt!

    Danke!:thumbup:


    EDIT: Basisfahrzeug im Eingangspost geändert auf 250. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (20. März 2021 um 17:32)

  • Hallo Gerd,

    Danke für die Bilder!

    Es ist deutlich zu erkennen, dass das Teil herausgetrennt (Säge, etc.?) wurde.

    Bestätigt meine Aussage vom letzten Donnerstag, dass ein zerstörungsfreier Ausbau wohl nicht möglich ist.

    Gruß, Hannes

  • Moin, im Internet steht, das man ihn schadenfrei vorsichtig nach vorne abziehen kann.

    Wie das nun gemeint ist, entschließt sich mir nicht.

    Soll aber nur gesteckt sein.

    Aber: Abgehen soll er wohl leicht, wieder anbringen ist wohl etwas fummeliger.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hallo Andreas,

    ich vermute Du meinst die Demontage des Spiegelglases.

    Das geht so.

    Aber das Spiegelglas steckt auf einem Elektroantrieb, mit dem die Spiegelverstellung, Hoch/runter links/rechts, ausgeführt wird.

    Um die geht es und da gibt es wohl keine Möglichkeit, ohne die Aufnahmen (3) zu zerstören.