Kontrolleuchte Nebelschlusslicht mag mich nicht

  • Moin Zusammen und "Hallo" vom Neuen:wink

    Hab da ein kleines Problem und komm nicht auf die Lösung.

    Die Kontrollleuchte vom Nebelschlusslicht leuchtet nicht...

    Das Nebelschlusslicht funktioniert und ich habe im Tacho schon die Birne der Kontrollleuchte ersetzt.

    Die Sicherungen scheinen ok und ansonsten läuft auch alles.

    Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, den ich als "Nicht-Elektriker" hinbekomme? ;)

    Danke euch im Voraus!

  • Hallo Lueneduc,

    wenn die Nebellampe hinten funktioniert, dann gibt es nur 2 Möglichkeiten:

    1. Kabel zum Armaturenbrett unterbrochen

    2. Kontrolllampe für Nebelschlusslicht defekt.

    Kann man aber mit einem simplen Multimeter messen

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • ..., dann gibt es nur 2 Möglichkeiten:

    1. Kabel zum Armaturenbrett unterbrochen

    2. Kontrolllampe für Nebelschlusslicht defekt.

    Danke für den Tipp!

    Also laienhaft... Schalter --> Lampe --> Kontrollleuchte ???D

    Das Kabel kommt wahrscheinlich "von Hinten"?!


    Edit: Antwort aus dem Zitat geholt. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (11. März 2021 um 21:05)

  • Das hieße ... in Reihe geschaltet... dann würde die Nebelleuchte nicht funktionieren.


    Die Kontrolleuchte wird parallel geschaltet sein. Schätze, der Fehler liegt vorne, nicht hinten.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Danke! Alles klar, dann mach ich mich da mal auf die Suche.

    Hab vorne ein paar Lampen im Tacho erneuert, vielleicht ist dabei was schief gegangen.:rolleyes:

    Bin mir nicht sicher ob die Kontrollleuchte schon vorher nicht mehr ging,. Hab ich schlauerweise nicht drauf geachtet:/

  • Aber du hast keine LED Birnchen eingebaut? Oder?

    Wenn ja dann kann man die verpolt einbauen.

    Und für die Batterieladelampe sollte man die nicht verwenden. Begründung: Lima bekommt dann keinen Erregerstrom.

    Wenn du das nicht gemacht hast braucht man das auch nicht näher zu erläutern.

    Bei KI ausgebaut gewesen würde ich da zuerst auf die Suche gehen.

    Kabel zu KI (Kombiinstrument) kann natürlich auch noch sein wie Laika das schon erwähnt hat.

    Gruß

    Werner

  • Habe tatsächlich LED verbaut^^

    Dann guck ich da direkt nochmal als erstes.

    Danke für den Tipp!