Rost im Radkasten Ducato 280 P

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier, weil ich mir einen Ducato zum Ausbauen kaufen möchte.

    Ich habe schon einen gefunden, der mir gut gefällt. Jedoch ist eine Roststelle im hinteren Radkasten, die mir ein wenig Sorgen bereitet.

    Es handelt sich um einen Ducato 280 P BJ 1984.

    Im Vorderen Radkasten treffen zwei Bleche aufeinander, sodass die Stelle Rost anzieht. Ein bisschen Rost hat sich auch schon angesammelt (auf dem Bild nicht gut zu erkennen).

    Weil da tragende Teile in der Nähe liegen, bin ich mir nicht sicher, ob die Stelle geschweißt werden kann (und darf), wenn das mal nötig werden sollte. Hat jemand Erfahrung mit dieser Stelle und weiß, ob man die schweißen kann und am Ende auch die TÜV Prüfung kein Problem ist?

    Vielen Dank schon einmal!

  • Hi,

    grundsätzlich kann und darf man alles schweißen, was nicht Achse ist.

    Es sollte allerdings fach- und sachgerecht ausgeführt werden.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Bei meinem wurde im letztem Jahr auch der Rahmen teilweise neu gemacht (von der Schrauber-Zentrale.de) alles kein Problem und Tüv hat er auch bekommen.

  • Rostumwandler auf dem Lack bzw. Unterbodenschutz bringt nix. Das Rost unter der Farbhaut. Erstmal die betreffenden Stellen bis auf das Blech freilegen um zu begutachten wie weit der Rost fortgeschritten ist. Wenn du Glück hast nur narbig und nicht durch. Dann würde im Prinzip reichen das mit Rostumwandler zu behandeln und wieder zu verschließen sowie anschließend mit Wachs oder ähnliches.

    Nicht zu vergessen die Rückseite bzw Innenseiten. Oft wandert der Rost von innen nach außen und das was man sieht ist nur die Spitze vom Eisberg

  • ich sehe es ebenso.... allerdings bin ich mir sicher dass der Rost von innen kommt, denn aussen ist die Schutzschicht ziemlich unbeschädigt....

    Hohlraumschutz könnte leider bereits zu spät sein....

    Ich wünsche viel Glück!

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P