Truma Boiler B10 Liefert nur lauwarmes Wasser

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Guten Morgen in die Runde

    Nachdem mein Boiler immer wieder auf Störung gegangen war mal lief er den ganzen Tag störungsfrei mal brauchte er etliche Versuche zum starten, habe ich mich entschlossen der Sache auf den Grund zu gehen !

    den Fehler dazu habe ich dann auch gefunden , der Brenner war am Kopfende so stark weggerostet das das Gas nicht beim Zünder rauskam sondern den Weg des geringsten Wiederstades.

    Es lief alles fehlerfrei bis vor ein paar Tagen !

    Fehler jetzt :

    Boiler startet nur wenn das Bedinelement auf Anschlag ist und liefert dann auch nur lau warmes Wasser .

    sonst lieferte er richtig heißes Wasser

    ich finde im Netz auch nicht den Stab der in den Kessel geht .

    Woran kann das jetzt liegen ?

    viele Grüße Detlef

  • ich finde im Netz auch nicht den Stab der in den Kessel geht .

    Bei den alten Boiler (50mbar) ist eine Hülse unten. (Bild Pfeil neben Kaltwassereinlauf).

    Dort wird der Fühler, ist ein kleiner Stab, eingesteckt.

    Bei den neuen Boiler (30mbar), wird die Temp. mit einem kleinen schwarzen eckigen Fühler,

    sieht aus wie ein Batterietemperaturfühler,der ist an der Seite angeklebt, gemessen.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Du kannst auch zuerst auf dem Bedienteil alle Lötstellen nachlöten. Hatte ein Bekannter mal vor Jahren. Nach dem Nachlöten war Alles OK.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Erst mal vielen Dank für die Ideen und Vorschläge !

    ich hatte bevor der Fehler auftrat eine neue Gasflasche angeschlossen , jetzt brauchte jemand eine Gasflasche für einen Brennen und ich habe ihm meine gegeben.

    er brachte mit eine neue Flasche zurück und siehe da es läuft alles wieder normal , Temperatureinstellung geht wieder Schritt für Schritt und ich verbrenne mir auch wieder die Finger!

    Es lag also am Gas !

    aber wie und warum ?

  • Gas kann altern, wie alt war die "neue" flasche denn?

    Im Normalfall müsstest du aber ein unruhiges flammbild gehabt haben.

    Ich würde sagen, der Fehler kommt wieder. Selbst wenn das Gas alt war, hat das nichts mit dem anspringen erst bei hoch eingestellter Temperatur zu tun.