X250 BJ 2011 keine Leistung

  • Guten Abend,

    ich hoffe hier mal wieder auf gute Tipps zur Fehlersuche.

    Betrifft einen Ducat0 X250 2.3 BJ 2011.

    Die erste Fahrt nach der Winterruh zeigte mein Duc keine Leistung.

    Eine Warnleuchte ging nicht an!

    Fehlerauslese zeigt auch nicht.

    Bis 2T Umdrehung läuft er sauber ohne ruckeln.

    Möchte ich Leistung abfordern kommt nix. Den Motor kann ich im Standgas nur bis knapp unter 3t Umdrehung bringen.

    Was habe ich gecheckt:

    1.Luftfilter gereinigt.

    2.Fehler ausgelesen ->keine vorhanden

    3.auf dem Motor lagen viele Federn....Marder? Alle Kabel und Schlauche einer Sichtprüfung unterzogen ->nix zu sehen

    In der Mitte oben ist an einem Blech ein Bauteil wo 2 dünne Schläuche ran gehen. ziehe ich beide ab, ändert sich kaum etwas.

    Ich hatte dort mal einen riss, da sägte der Motor im Standgas....

    Wo kann ich zur weiteren Fehersuche ansetzen?

    Welche Schläuche Kabel würden in Frage kommen?

    Hoffe auf eure Hilfe.

    Vielen Dank

    Michael

  • Weiß nicht ob der eine Turboladerverstellung hat, das war mal bei unserem VW defekt. Der wird per Unterdruck verstellt, 2 kleine Löcher, im Schlauch, wohl Marderbiss und schon keine Leistung mehr.

    Hat man fast nicht gesehen...

  • hallo,

    ich denke mal da solltest du den kraftstofffilter wechseln.

    und im stand dreht er normal nicht höher. denk ich mal.

    und wenn der luftfilter schon 20000 oder auch 30000 gelaufen ist dann wechseln. gegen einen neuen.

    grüsse

    franz

  • Filter getauscht , brachte aber auch keine Verbesssung.

    Hat jemand eine hilfreiche Idee.

  • 130tkm und Zahnriemen vor einem Jahr erneuert. Lief ja auch bis zum Ende der letzten Saison.

  • hallo,

    neben dem motor oder leicht oben an der spritzwand solltest du so eine art kleinen verteile haben. von diesen gehen oder geht leitungen oder eine leitung ab nach unten in richtung turbolader. du solltest , ich gehe davon aus , einen vtg lader haben.

    das viele zeugs stammt wohl von einen marder. der hat mit sicherheit einen unterdruckschlauch durchgebissen oder er hängt noch an einen fetzen zusammen.das er eine stromleitung durchgebissen hat glaube ich eher nicht. dann wäre eine fehlermeldung vorhanden.

    es kann also nur ein bauteile sein das mechanisch ist oder eine unterdruckleitung.

    ich hab leider kein vergleichbares fahrzeug hier sonst könnte ich da nachsehen.

    grüsse

    franz

    hast du den kraftstofffilter gewechselt oder den luftfilter ! du hast nur geschrieben filter gewechselt

  • Im Stand nur bis 2000 Umin hatte ich auch und hatte mich gewundert. Aber wenn man fährt zieht die Karre super. Evtl. eine Schutzfunktion? oder nur, wenn der Motor kalt ist?

    If Russia stops fighting, there is no more war. If Ukraine stops fighting, there is no more Ukraine :/

  • hallo ,

    dann die kraftstoffzuleitung nachsehen auf bißspuren.

    ist genügend unterdruck vorhanden !!!!!

    wenn marder sich durch den motorraum zwängen dann streifen die mal schon einen schlauch ab.ein kabel

    kann es nicht sein da du keine fehlermeldungen hast.also kann es nur rein mechanisch sein.

    wo wohnst du , welche stadt.

    grüsse

    franz

  • Kraftstoffleitung geprüft, sind ok.
    Habe die Schläuche vom Luftmassenmesser zum Turbo und den dortigen Abzweig zum Ventildeckel geprüft...alles i.O.

    Ich hatte vor vielen Jahren mal bei der Fahrt so einen Stocker, Motor aus und wieder an, da war alles wieder i.O.

    Mein Gedanke geht hier eher in die Richtung das ein mech. Bauteil nach der Winterpause klemmt.

    Welche kann ich wie prüfen?
    Wohnort ist Dresden.

    VG Micha

  • Hallo Michael,

    war die Starterbatterie über Winter abgeklemmt ?

    Wie weit war die Ausfahrt ? Bzw. wie lange lief der Motor ?

    Es kam wohl schon öfter zu dem Problem, wenn die Batterie länger abgeklemmt war. Dann brauchten die Steuergeräte bis zu 30 min um sich wieder zu syncronisieren. Dazu musste der Motor durchgehend die bis zu 30 min. laufen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo Michael! Ich kann dir im Moment nicht helfen....keine Idee...ich hoffe du findest den Fehler. Werde auf jeden Fall hier weiter mitlesen.......und bin auch auf die Lösung gespannt!

    leben und leben lassen

  • So nun ein kleines Feedback.

    Nach weiterer Fehlversuche und erfolgloser Probefahrt ... war ich Tanken. 2km später lief alles wieder normal.
    Mein Verdacht ist der alte Diesel der bei -20Grad und 5 Liter Rest im Fahrzeug war...

    VG Micha

  • hallo,

    ich würde , wenn ich eins kaufen würde für den normalen gebrauch, eines von launch nehmen. in einen anderen thread hatte jemand eines , ich weiss den namen nicht mehr, und da waren zwar die fehler aufgelistet aber die beschreibung der fehler war schreiben wir mal etwas komisch. mit diesen beschreibungen kann KEINER was anfangen. beim launch hat man wenigstens noch eine beschreibung dabei was der fehler bedeutet.

    ich habe selbst noch einen c reader und den benütze ich sogar manchmal. normalerweise habe ich delphi.

    hier mal ein link : https://www.ebay.de/itm/LAUNCH-APK…lAAAOSwwUhgTQhB

    die firma heisst my obd und ist vollkommen in ordnung.

    hier könnt ihr anrufen wenn was ist und bekommt auch die software für den PC. und ihr könnt updates machen.

    bitte keines kaufen von dongfung oder tschengpeng . da könnt ihr kein update machen ihr könnt nicht anrufen und selbst wenn updates versprochen werden geht es nicht. und dann bekommt ihr euer geld nicht zurück.

    ich will keine werbung machen aber da seit ihr auf der sicheren seite.

    ihr könnt die auch anschreiben und könnt natürlich nachfragen welches gerät für euch passt.

    grüsse

    franz

  • welches OBD 2 Gerät nutzt Du ? Möchte mir auch eins zulegen, nur für den Ducato X250.

    Gruß Reinhold

    einen wifi fähigen OBD 2 stecker und eine app aus dem googlestore für 19,99 €,

    Covergestaltung

    EOBD Facile - ELM327 OBD2 Kfz -Diagnose Bluetooth,,

    als laie bin ich damit zurecht gekommen, viel glück

    Gruß Nikolaus Hasso

  • ^hallo,

    einen pc mit speziellen modem/sotfware von delphi. geht auch über bluetooth. ich nehm aber immer das kabel um störungen zu vermeiden.

    dann noch eine c reader von launch und einen obd stecker von launch den ich einstecken kann und im fahrbetrieb werden dann alle fehler sowie alle daten des fahrzeugs gespeichert. die kann ich mir dann später am PC in ruhe ansehen. es kommt während des fahrbetriebs öfters zu fehlern die nicht gespeichert werden.

    und die habe ich dann bzw kann ich dann nachsehen.

    das gerät heisst glaub ich C recorder. auch von launch.

    gibts auch bei my obd.


    grüsse

    franz