Hallo,
Bei dem Umbausatz müsste die richtige Riemenscheibe doch dabei sein.
Grüße Rainer
Hallo,
Bei dem Umbausatz müsste die richtige Riemenscheibe doch dabei sein.
Grüße Rainer
Hallo,
Bei dem Umbausatz müsste die richtige Riemenscheibe doch dabei sein.
Grüße Rainer
Ja, richtig. Aber diese wird auf die bestehende Scheibe montiert. Und dafür ist in meinem Knaus laut Aussage Bosch nicht genug Platz. Daher soll hier ein Tausch der Scheibe vorgenommen werden.
Die original Riemenscheibe hat auch die Größe einer angeflanschten. Meines Wissens nach gibts die Originale auch nicht mehr.
Ok. Und über die läuft dann Lima und Klimakompressor? Dann braucht es aber vermutlich auch einen anderen Keilriemen?
Die Doppelte Riemenscheibe treibt dann auf dem äußeren Teil nur den Kompressor an. Innen glaube ich LiMa und Wasserpumpe.
Und original beim 2,8 idtd ist diese doppelte Riemenscheibe verbaut? Dann hätte ich ja eine Lösung.
Hallo,
Die ist da nur verbaut wenn er eine Klima hat. Gebraucht also schwer zu bekommen.
Grüße Rainer
Hmm und laut Nobody-2003 ist die Originale genauso wie die angeflanschte? Habe ich das richtig verstanden? Gibt es sonst eine Bezugsquelle? Das wäre super.
Hallo,
Das ist kein Standardteil. Gibt's nur für Klimaanlage. Ich wüsste jetzt auch nicht warum das bei deinem Fahrzeug nicht passen sollte. Der Fahrzeugrahmen sollte bei dir ja genau so seien wie bei anderen.
Und für die Klima brauchst du einen separaten Antrieb. Der Andere ist mit Lima und Servo ausgelastet, bzw bekommt man das mit der Umlenkung so nicht hin.
Grüße Rainer
Hallo Rainer,
das Problem ist, dass bei meinem integrierten Ducato zwischen Seitenwand und Riemenscheibe jetzt schon nur wenige cm Platz übrig ist. Wenn darauf noch die zweite Riemenscheibe geschraubt würde, dann stößt das ganze Paket an der wand an. Ich werde mich mal mit Knaus in Verbindung setzen und nachfragen, wie das bei der Version mit Klima gelöst ist. Das war auch die Anregung der Werkstatt. VG
Hallo Wolfgang,
meines Wissens nach wird der idtd mit 90kw teilweise als TD bezeichnet. Bisher bin ich gut gefahren auf die 90kw zu achten. Der JTD besitzt 94KW.
Hallo,
ja der JTD ist so gut wie immer genau zu identifizieren nur eben der idTD nicht. Der idTD ist ein Motor mit Direkteinspritzung. Ob es den 2,8 Liter Motor auch ohne Direkteinspritzung gab weiß ich aber nicht.
Gruß
Wolfgang
Hier ist noch ein Foto zu sehen. Zu erkennen ist, dass eine zweite Scheibe kaum mehr passen würde. So auch die Aussage des Schraubers.
Hallo!
Versuche morgen versuchen ein Bild von unserem 2.8 idtd zu machen, da unser Kleiner eine Serienklima besitzt!
Musste vor kurzem erst die Spannrolle austauschen!
Thorsten