Hallo zusammen,
ich versuche es kurz und übersichtlich zu schildern.
Seit ein paar Wochen, um genau zu sein vermutlich seit der letzten Kältewelle bei uns und im Umland mit bis zu -20 Grad, läuft unser Boxer (130000 km) nach dem Kaltstart im Leerlauf zwar völlig normal und einwandfrei (und springt auch sofort an), beim losfahren verschluckt ersich aber und kommt nicht vom Fleck ohne voll durchzutreten und ggf. mit rutschender Kupplung nachzuhelfen. Dabei gibt er bei einsetzender Teillast eine ordentliche Rußwolke raus (schwarz) und hat keine volle Leistung mehr, Drehzahlbegrenzer bei gefühlt 3000 RPM.
Mit zunehmender Aufheizung mildern sich die Symptome (bis auf die gekappte Leistung), verschwinden aber nicht völlig und nach kurzem Abstellen geht die Raucherei wieder los. Ich bin nach dem Ausschlussprinzip vorgegangen um nicht blind in einer Werkstatt irgendwas aufgeschwatzt zu bekommen. Gebranntes Kind aus der Vergangenheit. Somit kamen für mich nur klemmendes AGR, defekter Turbo oder defekter Luftmassenmesser in Frage. Oder poröse undichte Schläuche/Verbindungen. LMM habe ich erstmal ausgeschlossen da der Wagen einwandfrei anspringt, nicht stottert und Rund läuft. Würde ich nur ganz vorsichtig und langsam fahren/beschleunigen, würde keinem auffallen das etwas nicht in Ordnung ist.
Defekter Turbo fiel auch vorerst raus da er noch wie immer fröhlich vor sich hin pfeift und auch merklich, aber gedrosselt irgendwie seine Arbeit verrichtet. Ausserdem war dieses die teuerste Option in meiner Recherche...
Somit OBD Stecker besorgt und festgestellt das mit gefühlt 10 verschiedenen Apps keine vernünftigen Meldungen erscheinen. Von einer Drehzahl im Leerlauf um die 198 RPM und einer Kühlmitteltemperatur von 250 Grad abgesehen, hat eine einzige App den angehängten AGR Fehler ausgespuckt den ich auch schon vermutet hatte. Ich habe mir dann am Sonntag weitestgehend Zugang zum AGR verschaffen können und wollte schon versuchen die vier Schrauben zu lösen, bis ich dahinter den herrenlosen Stecker, der auch schon leicht verschmolzen war, fand.
Nun mehrere Fragen: Kennt jemand den Anschlusspunkt zu diesem Stecker? Ich habe alles im Kabelradius lange abgesucht, auch mit Spiegel hinterm Motorblock und keinen Anschlusspunkt gefunden. Da es ja ganz offensichtlich ein geklipster Stecker ist, vermute ich das der schon irgendwo fest sitzen sollte. Daraufhin habe ich erstmal den Ausbau des AGR verschoben, in der Hoffnung das es vielleicht einfach nur an diesem Stecker liegen kann...
Weitere Tipps zum AGR Ausbau (habe kein Werkstatthandbuch etc. und bin nicht ganz unbegabt aber ohne echte Schraubermöglichkeit) oder ob ich mir das gleich sparen kann gerne willkommen
Schönen Abend und viele Grüße
Peter