Welches Relais klackt da - ca.30-60 sek. nach Motorstop ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    wenn ich bei meinem Ducato Bj. 2018 den Motor abstelle (ganz normal mit Zündung aus)

    dann kann ich nach 20, 30 oder manchmal auch 60 Sekunden noch ein Relais klacken hören, wie wenn da noch

    irgendetwas zeitverzögert abgeschaltet wird.

    Was kann das sein ?

    Ich frage deshalb, weil das D+Signal an meinem Ladebooster auch so lange noch anliegt, bis das Relais irgendwo vorn im

    Ducato klack macht...

    Grüße

    Matthias.

  • Könnte das Batterietrennrelais sein. Oder das Relais für die 12V vom Kühlschrank. Wobei ich es eigentlich so kenne, dass beide direkt mit D+ gekoppelt sind. Hat der Wagen eine Start-Stop-Automatik?

    Kann natürlich auch das Relais vom Kühlerlüfter sein, da macht eine variable Nachlaufzeit (je nach Temperatur) am ehesten Sinn.

    Ich frage deshalb, weil das D+Signal an meinem Ladebooster auch so lange noch anliegt, bis das Relais irgendwo vorn im

    Ducato klack macht..

    Sicher? Sobald der Motor aus ist und die LiMa somit nicht mehr dreht, dürfte auch bei D+ nichts mehr anliegen.

    Viele Grüße,

    Philipp

  • Sicher? Sobald der Motor aus ist und die LiMa somit nicht mehr dreht, dürfte auch bei D+ nichts mehr anliegen.

    Bei modernen Motoren wird D+ nicht von der Lima erzeugt sondern von einem Steuergerät.

    Das Relais kann auch von der Fahrzeugsteuerung kommen die nach einer Zeit X die Steuergeräte abschaltet um Strom zu sparen.

  • Hallo,

    normalerweise bleiben die ganzen CAN-Bus-Module noch eine Weile aktiv => könnte ja noch was "passieren".

    Nach der angegebenen Zeit gehen auch diese "schlafen"/ werden abgeschaltet.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • gute Idee!

    Das mit dem Fensterheber muss ich die Tage am Abstellplatz unbedingt austesten.

    Und auch ob die Solaranlage irgendwie mit reinspielt. Die Nachlaufzeiten waren jetzt

    stets unterschiedlich... zw. 20 und 90 Sek. (Und so lange war dann auch der Booster aktiv

    Trotz Motor Stillstand)

    Grüße

    Matthias