Thermostat und Temperaturfühler beim Ducato 2,5 l D Bj. 93

  • Hallo liebe Ducato Freunde, mein Name ist Stephan und ich besitze seit Dezember letzen Jahres einen Ducato 2,5 l Diesel bj. 93.

    Nun habe ich folgendes Problem, bei mir wird keine Motortemperatur angezeigt und die beiden Kühlerventilatoren gehen ebenfalls nicht. Jetzt zu meiner Frage; woran kann das liegen? Thermostat? Und wo ist das und welchen muss ich da nehmen? Und wo sitzt der Termperaturfühler? Kann der auch kaputt sein? Wenn jemand Fotos dazu hat wo die Teile sitzen wäre ich auch sehr dankbar drüber.
    LG Stephan :wink

  • Thermostat wohl eher nicht. Das öffnet „nur“ den Kreislauf über den Kühler.

    Temperaturgeber sitzt vorn am Kopf fahrerseitig. Vielleicht Kabel ab. Oder Kontaktproblem am Kombiinstrument.

    Woher weißt, dass die Lüfter nicht gehen wenn keine Temperaturanzeige hast? Der 2.5D läuft eher kühler und der muss schon gefordert werden bzw. lange im Stand laufen, dass die anlaufen.

    Aber der Thermoschalter für die beiden sitzt fahrerseitig unten am Kühler, wird gegen Masse geschaltet.

  • Nachtrag:

    Der Temperaturgeber für die Anzeige sitzt an der Wapu, Beifahrerseite seitlich Richtung Spritzwand.

    Vorne am Kopf ist der Temperaturschalter für die KW-Warnlampe.

  • Ah ok, ich bin davon ausgegangen dass die Lüfter nach 1 Stunde Autobahn mit Tempo 90, eigentlich anspringen sollten.

  • Moin,

    das ist er eher nicht. Siehe #3.

    Prüfen geht, wenn du das Kabel gegen Masse legst.

    Kühlerlüfter prüfen geht auch, dazu eine Brücke zwischen je 2 der 3 Kabel am Thermoschelter, Fahrerseite am Kühler-Wasserkasten zu finden, legen.

    Bei 2 von 3 Möglichkeiten, solte jeweils einer der Lüfter einschalten. :wink

    Gruss Emil

  • Danke für den Tipp. Werd ich morgen auch gleich prüfen. Den Sensor auf der Beifahrerseite habe ich so schon überprüft und an der Anzeige tat sich nichts. Am Kabel vom Sensor liegt eine Spannung an.

  • Moin,

    liegt Spannung an ?? :wacko:

    Dassind NTC-Widerstände. abgetseckt, bzw auf Masse gelegt,Zündung an natürlich, lassen Instrumente anzeigen bzw Warnlampen an- und ausgehen. Sonst stimmt was mit der Verkabelung nicht.

    Beim Bf-seitigen zB., ist dicht dabei eine Seckverbindung zum Kabelsatz Motor rechts. Die fibdest Du auf halber Strecke zw. Motor und Wischermotor, Rundstecker :wink

    Gruss Emil

  • Oh man, da hab ich wohl irgend wo ein Problem mit der Verkabelung oder am Instrument. Die Sicherungen sind alle in Ordnung, es sei der hat irgendwo noch ein Sicherungskasten. ? bei den ganzen Kabelsalst unten Anaturenbrett werd ich dass wohl nie finden. ?