Klimaanlage undicht/ leckt

  • Ahoi,

    wir haben eine Problem mit der Klimaanlage im Ducato. Es geht um die Bauteile im hinteren Bereich des Fahrzeugs, also die Anlage für den Dachhimmel und Fahrgastraum. Dort hinten auf der linken Seite hinter dem Hinterrad befindet sich das Gebläse. An einer Stelle des Gebläses tropft Wasser heraus. Wir vermuten, dass es Kondenswasser ist und keine Flüssigkeit der Klimaanlage, da sie durchsichtig und nicht rötlich ist. Das Problem ist halt, dass es genau auf die Karosserie tropft und es dann auf Dauer zu Rost kommen kann.

    Hat jemand eine Ahnung, wo das Wasser herkommen könnte, wieso es nicht bleibt wo es ist und was man dagegen machen könnte?

    Leider kommt man nur sehr schwer heran, um es möglicherweise auseinander zu bauen.

    Ich habe 3 Screenshots aus einem Video angehängt, um sich das ein bisschen vorstellen zu können.

  • Da kann nur der Kondensatablauf verstopft sein. Oder ist es eine Kombination aus Heizen ud Kühlen? Dann könnte es auch Wasser aus dem Heizkreis (Wärmetauscher undicht).

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Moin ,

    wenn ich das Richtig deute sollte an der stelle ein Pollenfilter sitzen .

    Ist der schon einmal gewechselt worden ??

    Das wäre des Rätsels Lösung.

    Gruß

    Peter