Distanzscheiben auf der Vorderachse

  • Allerdings ging es ursprünglich um die Vorderachse.

    Gruß

    Hycampa

    Die physikalischen Gesetzmäßigkeiten an der Vorderachse unterscheiden sich aber nicht von denen an der Hinterachse. :ja

    Die Beschreibung der Wirkung an der Hinterachse ist natürlich nur exemplarisch gemeint und trifft auf die VA genauso zu. (Und sogar auf Dreiachser-Chassis :klatsch)

    Tom

  • Hallo,

    ich habe zwar keine Spurplatten, sondern Felgen mit ET 53 statt ET 68. Von der Kurvenstabilität her möchte ich diese Verbreiterung nicht mehr missen - der Unterschied ist enorm. Allerdings ist mein Kasten 5 Meter lang und 3 Meter hoch !
    Ich denke es macht ca. 4 cm zusätzliche Spurbreite pro Achse aus. ET 53 sieht auch optisch wesentlich besser aus. TÜV verlangt auch keine Kotflügelverbreiterungen. Jedoch musste ich die Radlager vorne bei ca. 100.000 km tauschen, die haben geknarzt. Waren aber nicht teuer.

    P.S. (ET = Einpresstiefe der Felge - falls es jemand nicht weiß)

    Gruß

  • Hallo,

    ich habe zwar keine Spurplatten, sondern Felgen mit ET 53 statt ET 68. Von der Kurvenstabilität her möchte ich diese Verbreiterung nicht mehr missen - der Unterschied ist enorm. Allerdings ist mein Kasten 5 Meter lang und 3 Meter hoch !
    Ich denke es macht ca. 4 cm zusätzliche Spurbreite pro Achse aus. ET 53 sieht auch optisch wesentlich besser aus. TÜV verlangt auch keine Kotflügelverbreiterungen. Jedoch musste ich die Radlager vorne bei ca. 100.000 km tauschen, die haben geknarzt. Waren aber nicht teuer.

    P.S. (ET = Einpresstiefe der Felge - falls es jemand nicht weiß)

    Gruß

    Servus

    Hab mir zwar noch nie Gedanken darüber gemacht, aber Jetzt weiß ich das die ET von hinten (innen) gemessen wird.

    Geht ned...gibts ned !!

  • Relativ leicht zu merken- Einpresstiefe: je weiter das Rad in den Radkasten gepresst wird, um so hoher (positiv) ist die Einpresstiefe .-)

    Negativ kommt es dementsprechend weiter nach aussen und es ergibt sich das oft gewünschte. schöne tiefe/breite Felgenbett.

    ZB- LKW Zwilligsbereift, Felgen sind identisch. Die Innere wird über die Bremstrommel gestülpt, also extreme Einpresstiefe. Die Äussere ergibt eine sehr tiefe Schüssel- durch die enorme negative Einpresstiefe weil die Auflagefläche bei beiden Felgen ja nahezu auf Höhe eines der Felgenhörner liegt - nur mal innen, mal aussen.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Scheint echt schwierig zu sein mit den Eselsbrücken, um sich zu merken, wierum sone Einpresstiefe definiert ist. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Je niedriger die ET desto breiter die Spur.

    Wie bei Temperatur: je niedriger die Celsius desto kälter es ist. ;)

    Oder Alkohol: je mehr Alkohol desto weniger klar denken. :ubria

    Gruß Andi_m

    Wenn du nicht helfen kannst, dann störe.
    Dabei sein ist alles.

  • Je niedriger die ET desto breiter die Spur.

    Wie bei Temperatur: je niedriger die Celsius desto kälter es ist. ;)

    Oder Alkohol: je mehr Alkohol desto weniger klar denken. :ubria

    Gruß Andi_m

    Meine Ironie hattest Du offenkundig nicht verstanden <X:thumbdown:

    Wie alle, die einen Haufen Smileys benötigen, um zum Ausdruck zu bringen, was überhaupt sie mitteilen wollen.:thumbdown:

    Zur Sache bzw. zum Thema: Einpresstiefe ist technisch eindeutig definiert. Wer dafür ein Forum benötigt, wird es auch dort nicht kapieren.

    Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Meine Ironie hattest Du offenkundig nicht verstanden

    Wie alle, die einen Haufen Smileys benötigen, um zum Ausdruck zu bringen, was überhaupt sie mitteilen wollen.

    Ich danke Dir herzlich für Deinen geistigen Erguss.

    Humor steht wohl eher nicht auf Deiner "Haben Liste"

    Beste Grüße

    Andi_m

    Wenn du nicht helfen kannst, dann störe.
    Dabei sein ist alles.

  • Ich danke Dir herzlich für Deinen geistigen Erguss.

    Humor steht wohl eher nicht auf Deiner "Haben Liste"

    Beste Grüße

    Andi_m

    Und sowas ausgerechnet von Dir !:gn8

    Ironie steht weit über Humor. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Es wird echt Zeit das wir wieder fahren können.

    Ja mach mal. Du bist anscheinend einer der Ersten, die es nervlich und psychisch nicht erwarten können, anstatt diszipliniert zu Hause zu bleiben. Auch, wenns schwerfällt. Gerade in Coronazeiten muss man nicht alles machen, was geht bzw. erlaubt zu sein scheint. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)