Merkwürdiger Montageort für Flex Solar

  • Hallo, der Ausrichtung der Paneele auf die Sonne wird meiner Meinung nach zu viel Bedeutung beigemessen.

    Ich habe vor 2Jahren 2 "Balkonkraftwerke" installiert. Beide gleich groß. nach 2 Jahren ergibt sich eine Ertragsdifferenz von ganzen 38 KWh.

    Eines steht mit 34° ziemlich exakt nach der Theorie zur Sonne, das andere liegt baubedingt nur mit 12° zur Sonne. Beide sind mit 5° Ost gleich ausgerichtet. Beide sind 2Plattenanlagen mit je 375 Wp.19 kWh pro Jahr ist nicht die Menge, über die man lange nachdenken muss. Bei den riesigen Flächen in der Landschaft macht das Sinn, nicht aber bei unseren Miniatur Spielzeug Kraftwerkelein. Für jemand, der mit der Anlage Geld verdienen will, ist natürlich eine exakte Erfassung der Erträge unabdingbar. Aber bei uns? Wer merkt schon, dass die Batterie 5 oder 30 min. eher oder später voll ist? Ich nicht, ist mir auch egal. Noch ein Tipp für die noch unentschlossenen Solarparkbetreiber auf dem Dach des Mobils: "Solarstrom macht süchtig" Einmal damit angefangen kann man nur schwer wieder aufhören.^^

    LG AL