Untertemperatur bei Lifepo4 Betrieb

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • wie muss ich mir das vorstellen, Fhzg. steht in Scheune, Landstrom angesteckt, Temperatur unter null°, BMS unterbricht die Stromaufnahme des Akkus, was wird aus dem Ladegerät? lädt es weiter? gegen eine Wand? geht kaputt? oder Fehlermeldung?

    2. Frage in dem Zusammenhang, kann ich Landstrom anstecken so das die Starterbatterie geladen wird ( habe 2 Ladegeräte getrennt für Starter und Aufbaubatterie) und vom Aufbauladegerät den Stecker ziehen?

    Danke

  • fricki ich kenne dein Ladegerät nicht, aber wenn das Ladegerät kaputt gehen sollte, falls jemand die Last wegnimmt, dann würde ich das schnellstmöglich zurückgeben.

    Was passiert beim Laden? Batterie ist nicht voll und könnte Strom aufnehmen. Das Ladegerät wird ihn liefern (abhängig von der Einstellung).

    Wenn die Batterie voll wird, wird irgendwann das BMS möglicherweise das Laderelais (oder eine MOSFET-Schaltung) "aktivieren" und den Ladestrom ausschalten (OK, es gibt auch BMSe, die etwas anders arbeiten). Was macht jetzt das Ladegerät? Es stellt möglicherweise die Spannung auf den seiner Meinung nach richtigen/höchsten Wert ein und es wird kein Strom fließen.

    Was passiert, wenn dein BMS bei Untertemperatur das Laden verhindert? Das selbe wie gerade beschrieben!
    Also wird nix passieren.

    Natürlich kannst du die Starterbatterie laden (musst du ja auch gelegentlich) und das BMS wird schon verhindern dass Strom in die LiFePO4 fließt.

  • Moin, da ich meine LiFePo4 Batterie mit Bluetooth überwachen kann, sehe

    ich wenn das BMS die Ladung unterbricht. Dann läd eben nichts mehr.

    Als wenn die Batterie voll ist. Sobald die Temperatur wieder über 5 Grad

    steigt, schalte das BMS wieder frei und die Batterie wird wieder geladen.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • also könnte es so klappen,

    Variante1; also kann ich einfach den Landstrom anschließen, ziehe das Aufbauladegerät ( Victron IP22) aus der Steckdose und habe Licht im Auto und die Starterbatterie wird geladen?

    Variante2; ich stecke Landstrom an, ich lasse beide Ladegeräte angeschlossen, das Starterladegerät hält die Starterbatterie voll, und das Aufbauladegerät steigt ein wenn es über 5° warm wird ( Victron Batterie) ?

  • steigt ein wenn es über 5° warm wird ( Victron Batterie) ?

    Ja, genau so ist es bei mir.

    Allerdings würde ich die LiFePo4 Batterie nicht immer randvoll

    laden und nichts verbrauchen.

    Das mögen die nicht so gerne, gegenüber Bleibatterien.

    50-70% wären optimal.

    Ich mache meine Batterie nur voll, wenn ich unterwegs bin

    und weiß, das es die nächsten Tage bewölkt und regnen wird

    und Solar, ich stehe immer autak, nichts mehr bringen wird.

    Zuhause halte ich sie immer auf besagten 50-70%.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • ja ich komme aber nicht immer ran ans Auto, er steht paar km weg in der Scheune.

    Victron macht in seinen Ladegeräten eine Lagerungsmodus von 13,5V bei Lifepo4 Ladekurve. Ich könnte aber auch die Lagerungsspannung in der App manuell auf z.b. 13,0° stellen.

    Aber noch mal meine Frage, ich kann Landstrom anstöpseln und das Aufbauladegerät ausstöpseln? Das wäre mir die liebste Lösung, hätte Licht, könnte werkeln, die Fahrzeugbatterie würde geladen und die Aufbaubatterie hält ewig ( 200Ah).

  • ja ich komme aber nicht immer ran ans Auto, er steht paar km weg in der Scheune.

    Warum lädst du sie nicht auf z.b. 60% und klemmst sie vom

    Bordnetz ab? Musst nur schauen, da das BMS, wenn es fest in der

    Batterie verbaut ist, auch einen ganz geringen Strom verbraucht.

    Wenn du ein seperates BMS hat, trennst du das auch von der Batterie.

    So kannst du deine LiFePo4 Batterie den ganzen Winter lagern,

    ohne nachzuladen.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hallo Fricki, ich kenne nicht deine Batteriegröße, aber ich denke mal wenn du mal über eine Woche die Ladung kontrollierst und deinen "Verlust" in eine Woche kennst, dann kannst du ja hochrechnen und bei so ca. 50% hinfahren und mal laden. Meine hier kann ich übrigens so programmieren, dass nicht ständig aufgeladen wird, zudem steht sie in Funkreichweite und ich könnte ständig über die App nachsehen.

    Wenn du schon dort bist und den Ladevorgang kontrollierst, kannst du ja auch bei z.B. SoC=80% die Ladung manuell beenden.

    Erzeuge dir dann einen Termin im Kalender und du wirst in nicht verpassen.

  • erst mal Danke, mit der Ladung das weiß ich alles, mir ging es wirklich nur um die von mir gestellten Fragen, wir verzetteln uns.

    Trotzdem Danke an alle Beteiligten.

    Viele Grüße

  • mir ging es wirklich nur um die von mir gestellten Fragen

    Als letzten Vorschlag hätte ich noch, wenn dein Womo wirklich

    denn ganzen Winter steht, den Vorschlag, das du dir dafür

    eine einfache billige Bleibatterie für den Winter in dein Womo

    als Versorgungsbatterie einbaust und deine teure LiFePo4

    bei dir z.b. im Keller lagerst. Da schonst du die und kannst dann

    beide Batterien (Starter und Versorgung) immer am Ladegerät

    lassen, auch bei Minustemperaturen.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • warum sollte ich das machen, ich kann doch auch die Lifepo ständig am Ladegerät lassen, die Lagerungsspannung kann ich doch individuell einstellen.

    Ich wollte doch nur wissen was mit dem Ladegerät bei Abschaltung des Akku über das externe BMS passiert und ob ich Landstrom auch ohne angeschlossenes Ladegerät nutzen kann.

  • Ich wollte doch nur wissen was mit dem Ladegerät bei Abschaltung des Akku über das externe BMS passiert und ob ich Landstrom auch ohne angeschlossenes Ladegerät nutzen kann.

    Ok. Dachte nur, das du dir auch Sorgen um deine Batterie machst.

    Dann ist das ja geklärt.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hallo Fricki,

    Du machst Dir mal wieder viel zu viel Gedanken = Sorgen. :/ Wer eine normale LifePo hat und diese Batterie ist mit einem BMS ausgestattet, braucht sich keine Gedanken machen. Das BMS ÜBERWACHT alle Arbeitsvorgänge und reagiert dann. Ein normales Ladegerät schaltet dann ab, wenn es keine Leistung mehr abgeben kann. Ich habe bei mir ja mein WoMo, kennst Du ja, umgerüstet von AGM auf 2 x 150 Ah LifePo von den Löwen.

    Einfach B. ausbauen und neue B. rein und anklemmen; dazu einen Schaudt Ladebooster mit 25 Ah, da braucht man keine Leitungen verstärken, den EBL auf Blei umstellen, bringt 18-20 Ah und die Solarleistung auf insg. 520 Wp mittels MPPT Regler 30 Ah und Alden Regler erhöht. (Auf LifePo eingestellt). Damit sind die B. innerhalb von 20 h komplett voll und wenn die Sonne scheint oder wir fahren, reicht das aus. Die B. gehen weder bei Kälte noch bei 100% Voll und im Winterlager defekt. Hatte regen Kontakt zum Service vom Bosswerk und es sind alles Hörensagen Infos. Konnte jetzt auch bei der Kälte prüfen, das BMS regelt wirklich bei Kälte dann Laden ab ... Wichtig ist nur wirklich der Montageort, bei mir Garage wo Hzg sitzt inkl. HK, also in der Nutzungszeit dann warm. Ich bin immer noch begeistert von den B. und die Aussagen 2000 - bis 5000 Zyklen; rechnen mal, ein Normalo wird auf 120-150 max. Zyklen im Jahr kommen - noch Fragen. Gruß

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo Fricki, noch einen Hinweis. Diese App Überwachung ist ja toll aber ein totales Schätzeisen. Bei den Löwen zBsp. werden erst ab >500 mA Verbräuche erfasst. In Normalbetrieb kein Problem da größere Verbraucher aber ein Problem in der von Dir genannten Winterzeit/Stillstandzeit. Da kann es dann passieren, App zeigt noch ?% Zustand an und in Echt ist es bald im Notlaufprogramm da nahe 0, d.h. BMS schaltet ab.

    Also immer an Landstrom haben oder eben die B. durch einen B.-Schalter wirklich vom "Netz" nehmen um die stillen Verbraucher zu trennen. Ich habe das durch einen Schalter gelöst, der wirklich die B. vom WoMo trennt. Dau habe ich mir noch einen B.-Computer eingebaut; Vorteil es wird die Gesamt-Leistung-Verbrauch usw. erfasst und nicht immer nur eine B.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi