Luftfederung verliert den Luftdruck

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • ein freundliches Hallo ins Forum.


    Nachdem ich lange hier im Forum gesucht, allerdings nicht gefunden habe, stelle ich meine Frage...


    Meine Zusatzluftfederung (Hinterachse) verliert nach ca. 14 Tagen den Luftdruck.


    Ist das „normal“ oder kann mir jemand sagen, wo der Verlust im System am Wahrscheinlichsten ist und wo ich anfangen sollte zu suchen.


    Mit welchen Mitteln finde ich ggfs. das Leck?


    Danke

    :wink Grüße aus dem Münsterland

  • theoretisch an jeder Schlauchverbindungsstelle, amManometer oder auch am Faltenbalg selbst.

    Diese Stellen mit Seifenwasser oder Lecksuchspray einsprühen.

    Hatte das im Dezember auch, war im Endeffekt ein Balg defekt

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • theoretisch an jeder Schlauchverbindungsstelle, amManometer oder auch am Faltenbalg selbst

    Auch an dem/den Ventil/en. Ebenso wie das/die Rückschlagventi/e. Einzahl bei Einkreis-, Mehrzahl bei Zweikreisanlage

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo,

    ist auf keinen Fall normal.

    Ich habe eine Zweikreisanlage im Frühjahr 2020 eingebaut (Anlage ohne Kompressor, mit man. Nachfüllung), den Druck im September auf 2 Bar eingestellt, bei mind. 25 Grad Außentemperatur.

    Jetzt, bei Minus-Graden habe ich nach ca. 6 Monaten 1,7 Bar drauf.

    Gruß

    Dieter

  • Moin zusammen,


    ich glaube, dass ist abhängig von den Kupplungen.


    Die Schnellkupplungen sind anfälliger, vor allem braucht man das richtige Werkzeug beim Zuschneiden der Längen.


    Bei mir lief alles top, bis ich einmal die Hinterachse beim Ausrichten einseitig hochgefahren bin, auf der anderen Seite voll abgelassen.


    Ich habe eine 2-Kreis mit eigenem Kompressor. Erst haben sich die Kreise im Druck ausgeglichen, dann Druckverlust. Werde auch mal alle Enden nachschneiden müssen.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Der TE hat bisher nicht geschrieben, was er für eine Anlage hat bzw. Ob er einseitig, oder insgesamt die ganze Luft verliert oder nur zum Teil

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Martin.


    Es sind zwei Kreise verbaut, die beide mehr oder weniger gleichmäßig Luft verlieren.

    Die beiden Kreise fülle ich per Fahrradfußluftpumpe auf.

    Die Ventile habe ich bereits als erstes ausgetauscht.


    Ich werde mich bei besserem Wetter mal unter das WoMo legen und mit einem Leckspray prüfen, wo das Leck ist.


    Gruß Werner

    :wink Grüße aus dem Münsterland

  • Die beiden Kreise fülle ich per Fahrradfußluftpumpe auf.

    Du hast also keinen Kompressor ? Dann kann es nur der Anschluß am Venti, Manometer, T-Stück beim Manometer und Ventil oder am Federbalg oder Federbalg selber. Hört sich viel an, ist aber nicht einmal die Hälfter der Fehlerquellen, alswenn man einen Kompressor verbaut hat.

    Die ersten 3 Stellen kann man auch bei schlechterem Wetter überprüfen, je nachdem wo das verbaut ist.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • ....Manometer und Ventil sitzen in der Konsole vom Fahrersitz.

    Das WoMo steht aber noch in der Scheune, dort kann ich nicht „schrauben“.

    Somit muss ich es erst holen und das soll zum Ende des Monats März erfolgen....


    :wink

    :wink Grüße aus dem Münsterland

  • Hallo, ich habe nun beim 2. Wohnmobil eine Zusatzluftfederung. Bei der Ersten gab es nach ca. 10-12 Monaten auch ein Luftverlust und ich musste so alle 4-5 Tag nachpumpen. Also ab zu Goldschmitt und es war tatsächlich ein Balg defekt. Wurde anstandslos und kostenfrei gelöst/gewechselt. Nun habe ich eine 2-Kreis-Anlage an der Tandemachse. D.h. Zusatzluftfeder für den Fiat Ducato X 250 mit AL-KO 2.148.00

    Tandemachs-Chassis, bestehend aus 4 hochwertigen 9,75" Kegelbälgen, dem Haltersatz, einem Leistungsstarken 12 Volt Metall-Kompressor und der 2-Kreis-Anlage mit dem Fahrzeugspezifischen

    Fahrerhausbedienteil. Der Luftdruck ist stabil und muss auch, jetzt in der langen Standzeit durch Corona, nicht geändert werden.

    Fehlersuche ist: Alle Leitungen-Kupplungen und auch Balge - also diese Stellen mit Seifenwasser oder Lecksuchspray einsprühen; dann findet man die Undichtheit garantiert. Viel Glück dabei.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Bei meiner Goldschmitt-Zusatzluftfeder waren an beiden Luftbälgen die Winkelanschlüsse für die Luftleitungen undicht. Diese sind in die Metallbasis der Luftbälge eingeschraubt. Etwas Teflonband um die Gewinde gewickelt hat Wunder bewirkt. Die Anlage hält jetzt über viele Monate den Luftdruck konstant. Lediglich Temperaturschwankungen machen sich leicht bemerkbar.

    Grüße von rodomo :thumbup:Roland