Sitzkonsole Batterie

  • Guten Tag. Wir fahren seit einigen Jahren einen Peugeot J5 mit Hymer Camp 64 Aufbau aus dem Jahr 1991. Wir möchten in diesem Jahr die Aufbaubatterie die sich unter dem Beifahrersitz in der Sitzkonsole befindet erneuern. Da unser Wohnmobil weit weg von unserem Wohnort den Winterschlaf verbringt können wir die Innenmaße der Sitzkonsole nicht nachmessen. Weiß jemand von euch ob eine Batterie mit der Länge von 35 cm in die Konsole paßt? Über Antworten freuen wir uns.

    Stefan Richter:)

  • Hallo Stefan, wir fahren einen Ducato/Talento 290 aus dem Jahr 1992 und ich denke da die Baugleich sind sollte auch die Sitzkonsole gleiche Maße haben.

    Ich hatte eine 77 AH Batterie verbaut mit dem Maßen 28 x 18 x 19 cm ( L x B x H ) Ich sage mal, da ist nicht mehr viel Luft für mehr, allenfalls eine Nummer größer, aber die 31 cm Länge sind knapp. 35 cm geht NICHT!! Ich denke ihr wollt da eine 100 AH reinsetzen, und das ist schon ganz schön viel Strom. Immer die Frage wofür benötigt man den Strom, und wenn man fast immer am Landstrom dran ist, also selten autark dann gehts auch ne Nummer kleiner.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo, wir hatten im 280er, von der Sitzkonsole baugleich mit dem 290er unterm Beifahrersitz eine 100 Ah/C20 im Hymercamp 56. Und dort war auch noch das Ladegerät. Beifahrersitz. In der Konsole Fahrersitz ist glaube ich weniger Platz.

    100 Ah/C20 sollte 353mm breit, 175 mm tief und 190mm hoch sein.

    C20, da auch einige Händler C100 angeben, nur das entspricht einer so um die 80Ah/C20

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo Stefan, wir fahren einen Ducato/Talento 290 aus dem Jahr 1992 und ich denke da die Baugleich sind sollte auch die Sitzkonsole gleiche Maße haben.

    Ich hatte eine 77 AH Batterie verbaut mit dem Maßen 28 x 18 x 19 cm ( L x B x H ) Ich sage mal, da ist nicht mehr viel Luft für mehr, allenfalls eine Nummer größer, aber die 31 cm Länge sind knapp. 35 cm geht NICHT!! Ich denke ihr wollt da eine 100 AH reinsetzen, und das ist schon ganz schön viel Strom. Immer die Frage wofür benötigt man den Strom, und wenn man fast immer am Landstrom dran ist, also selten autark dann gehts auch ne Nummer kleiner.

    Viele Grüße

    Oliver

    Nein. 35cm (353mm) breit geht locker.

    Trick: Sitz raus, Konsole raus, Batterie ohne Verrenkungen einbauen, Konsole drüber und Sitz wieder rein.

    Sitz sind vier Schrauben und Konsole auch, Ausbau dauert 5min.

    Höhe geht höchstens 190mm (wegen Längsholm des Rahmens).

    Ich hab diese drin (120AH/C100 bzw. 100Ah/C20).

    Sollten schätzungsweise sogar zwei von denen rein gehen, habs aber nicht gemessen. Also ohne Gewähr.

  • Also Dein Wort in Gottes Ohr! Ich habe aktuell den Sitz ab, da ich eine neue Aufbaubatterie bestellt habe und bin morgen am Fahrzeug und werde messen ;)

    Aber wenn du die 35 cm drinne hast wirds wohl passen !

    Melde mich

    Grüße

    Oliver

  • Oh ha, da wird mein Beitrag gleich durch nachmessen kontrolliert. Warum sollte ich nicht die Wahrheit sagen? ;)
    Wie oben gesagt, zum Einbau muss die Konsole raus. Durch das Loch oben oder vorn passt die nicht durch. Aber so ist der Einbau eh viel bequemer, will doch keiner 20kg durch so eine Öffnung fummeln und sich dann noch die Finger brechen beim Anschließen.

  • Durch das Loch oben oder vorn passt die nicht durch

    Doch. Hatte ich damals gemacht. Der Entgasungsanschluss und auch die Stopfen sollten dafür abgeklebt sein. da man die Batterie legen muss. Bei AGM und Gel wäre das nicht das Problem, bei der Nassbatterie, die ich auch verbaut hatte, schon. Es ist eine Sch... Arbeit.

    Wusste es damals nicht besser. Heute würde ich das auch nicht mehr machen.

    Da liebe ich mir den 250er : 6 Schrauben los, Sitz nach hinten abnehmen und Alles liegt offen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • 353mm Breite passen durch? Ich hatte vorher eine AGM 353mm breit aus einer USV-Anlage drin, die hat mit Kippen gerade so durchgepasst, die war aber niedriger als 190mm. Die Höhe hat das bei mir begrenzt. Das kommt natürlich auch drauf an, wie hoch der Boden in der Konsole ist. Da muss ja eine Unterkonstruktion drin sein, der Boden ist ja durch den Holm des Längsrahmens nicht gerade. Wenn der 5mm niedriger ist, dann macht das oben gekippt schon mehr aus.

    Aber kann durchaus sein, dass die durch passt, ich hab’s mit der jetzigen nicht probiert. Wie gesagt, vier Schrauben, dann ist die Konsole raus.

  • Weil die gekippt eben nicht mehr 190, sondern nur noch 175 hoch ist. Wie schon gesagt, ich wusste es damals nicht besser und würde es heute auch nicht mehr machen

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Ich habe die Blechstrebe oben herausgetrennt, Batterie eingebaut und die nicht mehr vorhandene Strebe durch ein Flachmaterial ersetzt. So kann ich jederzeit ohne große Mühe die Batterie entnehmen.

  • Die Blechstrebe hat bei mir schon Frankia rausgetrennt.

    Die wäre bei mir trotzdem nicht reingegangen. Die ca 5mm flachere AGM hat da schon Probleme gemacht. Die wird dann so schräg diagonal zu lang und stößt an der anderen Seite oben an der Konsole mit ihrer unteren Kante an.
    Aber wie gesagt, das liegt bei mir vielleicht daran, dass der Boden höher ist.
    Egal, ist ja jetzt eh ne Blei-Säure die ich nicht so kippen darf und das mit der Konsole ausbauen ist sowieso einfacher.

  • Trick: Sitz raus, Konsole raus, Batterie ohne Verrenkungen einbauen, Konsole drüber und Sitz wieder rein.

    Sitz sind vier Schrauben und Konsole auch, Ausbau dauert 5min.

    An dem Ausbau der Konsole bin ich damals gescheitert. Von den vier Schrauben waren welche so rostig (oder sind durchgedreht? :/) das da nichts zu machen war. Ich hätte ja gerne mal den ganzen Teppich ausgebaut, da das Heizungsventil beim Kauf undicht war und die klebrige Glykolsuppe schön mittig unter den Teppich geflossen ist. :pinch:

    Weißt du zufällig aus dem Kopf, wie diese Schraubbefestigungen auf der Fahrzeugseite - also unten - realisiert ist? Kann man die beim Lösen irgendwie sinnvoll kontern?

  • Sind Gewinde/Einschweißmuttern im Fahrzeugboden. Genau weiß ich’s auch nicht, man sieht aber durch auf den Boden unterm Auto. Leg dich in dem Bereich unters Fahrzeug und du siehst die Schrauben, ob alle vier kann ich leider nicht sagen.

  • Hallo Stefan,

    fahre auch einen Peugeot J5,Bj.92.Solltest eigentlich die gleiche Sitzkonsole wie ich drinn haben und da bekommst Du locker die Batterie rein und das ganze,ohne Alles auseinander zu nehmen.Beim reinstellen eventuell die Polschutzkappen drauf lassen(falls Du doch kurz oben gegenstoßen solltest,damits nicht funkt ;) ).Ansonsten,bei mir,in Minutenschnelle gemacht.

    Ich habe zur Zeit eine größenmäßig kleinere 100 AH eingebaut(Bild 4),aber die normale Batteriegröße paßt auch super.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Norden

    Volker

  • Hallo , da war meine Wahrnehmung wohl schwer getrübt und bin froh, das es so viele besser wissen und dem Stefan Mut machen konnten das seine 35 cm Batterie passt. Bei mir passt sie nicht, da eben zu viel in dem Kasten verbaut wurde, was mich denken ließ es ist zu eng. Nun gut , ist geklärt, wenigstens konnte ich die Unterhaltung anstoßen ;)

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo, vielen Dank für die vielen Beiträge. Ich bin heute zum Winterschlafplatz meines Wohnmobils gefahren um die neue Batterie einzubauen. Leider kann ich die Batterie so wie Volker es gemacht hat nicht quer einbauen, sondern nur längs. Es hat aber tatsächlich funktioniert. Die Batterie ist ca. 35cm lang und das Innenmaß der Konsole ca. 37cm. Ich habe ein Foto hinzugefügt.

    Liebe Grüße

    Stefan

  • Wow! bei uns hatte ich die 350er Batterie nicht rein bekommen.

    Letzten Sommer waren zwei 80Ah 315*175*190 längs verbaut. Jetzt kommen ebenfalls wieder zwei 315er rein.

    Die 190mm Höhe sind allerdings wirklich knapp.