Liebe Womo-Freunde
Ein Schock am frühen morgen. Ich habe eben unser Wohnmobil, einen Dethleffs Globetrotter Bj. 1994 auf Fiat Ducato 1.9TD, vom Ölwechsel in der Werkstatt abgeholt. Dabei eröffnete mir der Kfz-Meister, dass das Fahrzeug wahrscheinlich im Juni nicht mehr durch die HU kommen würde, weil das Lenkgetriebe zu viel Spiel hätte. Wenn das der Prüfer auch bemerken würde, würde ich keine Plakette bekommen und das Fahrzeug wäre dann eigentlich nur noch zu verschrotten. Denn selbst wenn man ein Lenkgetriebe für so ein altes Fahrzeug noch auftreiben könnte, würde die Reparatur im ordentlichen vierstelligen Eurobereich liegen. So ganz widerstandlos will ich mich dem nicht fügen, deshalb diese Anfrage. Denn wir haben in den letzten Jahren viel in das Auto investiert (überholter Motor; vor 2 Jahren automatische Fernsehantenne und neue Truma-Heizung eingebaut, etc.) und wir haben es über die Jahre im Innenraum an unsere Bedürfnisse angepasst. Daher meine verzeifelte Fragen: Hat von Ihnen jemand eine Idee, wie man das Problem praktisch angehen könnte ? Preisgünstige, Womo-erfahrene Wertstatt, die eine Reparatur durchführen könnte; TÜV, Dekra oder sonstige HU-berechtigte Stationen im Umkreis von 50 bis 100 km um Bonn , die in der Untersuchung realistisch orientiert sind (damit kein falsches Bild entsteht: der Kfz-Meister sprach auf Nachfrage nicht von einer von dem Problem ausgehenden Gefahr für uns und andere Autofahrer, sondern davon, dass die "Bürokratie" es halt eng sieht). Meine Hoffnung ruht auf nung ganz auf Ihnen: Ich bin für jeden Vorschlag oder Idee dankbar und offen. Bis zum HU-Termin im Juni ist ja noch etwas Zeit, um Maßnahmen in die Wege zu leiten. Vielen Dank für´s lesen und natürlich für Vorschläge.
Beste Grüße
Euer Hammerhai