Weiß jemand wie man Schiebescheiben tauscht?

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit dem Fenster auf der Beifahrerseite. Das ist ein Schiebefenster. Eine Scheibe vom Fenster ist leider aus Plexiglas, was schon seit Jahren da drin ist. Beim letzten TÜV wurde es nicht bemerkt, weil es wohl noch recht neu aussah. Nun ist das Ding ziemlich blind geworden und ich muss das dringend vor dem nächsten Tüv austauschen. Das Glas kann man wohl anfertigen lassen und es kommt dann auch mit Stempel.

    Problem ist. 1. muss ich eine Schablone anfertigen um eine neue Scheibe machen zu lassen. 2. muss natürlich die Scheibe irgendwann da rein.

    Weiß irgendjemand, wie ich die vordere Scheibe von dem Fenster da raus und wieder rein bekomme? Das Ding hat fast kein Spiel nach oben und unten, Wenn ich die Dichtungen oben und unten rausziehen würde reicht das Spiel immer noch nicht.

    Es muss doch irgend jemanden geben der sowas schonmal gemacht hat.

    Im Netz habe ich nichts gefunden.

    Laika antwortet anscheinend nie....da habe ich schon einige Male wegen Dingen hingeschrieben.

    Für Hilfe wäre ich echt dankbar

  • hier geht es um Schiebescheibe tauschen und nicht um Scheinwerfer polieren

    OT-Beiträge wurden gelöscht

    Gruß Götz
    > Du kannst den Wind nicht ändern, aber die Segel richtig setzen <

  • moin

    eigendlich musst du mal sehen ob oben auf der scheibe ein klemmstück ist , was du rausnehmen kannst , und dann die scheibe nach oben schieben und unten rausnehmen .

    so kenn ich das.

    dann die alte scheibe anfertigen lassen und härten lassen .(evtl in der höhe ein paar millimete kürzer lassen falls sie zu stramm ist )

    nur du bekommst kein KFZ stempel auf die scheibe (denk ich mal )

    sondern nur ein ESG stempel

    gruss

  • genau um schiebefenster und den ausbau geht es ja .

    wie geschrieben evtl oben auf der scheibe ein klemmstück oder gleitstück was raus muss .

    kann natürlich sein da es mal getauscht wurde , und die nachgebaute zu hoch war und das klemmstck nicht wieder eingebaut wurde.

    und da die plastkscheibe man ein wenig durchbiegen kann , einfach so reingeklemmt ist ,

    schau mal auf die andere seite und versuch die mal auszubauen .

    wenn es geht hast du auch das original maß.

    gruss

    ps

    im grunde wie kleiderschranktüren mit schwebetüren

  • .....also so gaaaaanz dumm bin ich nicht, aber ich finde keinen Ansatz. Sind so Fenster aus zwei Teilen gebaut?.... also Außenteil und Innenteil , was dann irgendwie zusammengesteckt wird? Der Rahmen selbst hat eine Lötstelle, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich den Rahmen auseinanderschneiden muss, wenn ein Glas kaputt ist.

    Polieren bringt nix, weil ich für den TÜV ein ESG Stempel brauche.

    Ich mach später mal ein Bild von innen...... wäre schön wenn jemand noch eine Idee hat.

    Liebe Grüße

    Martin

  • läuft die schiebescheiben innen oder aussen?

    wenn sie aussen läuft müsste sie auch nach aussen raus gehen .

    es sei denn man kann die innere ausbauen , und das beweglich teil nach innen ausbauen .was ich mir jetzt nicht vorstellen kann

    gruss

  • .....also so gaaaaanz dumm bin ich nicht, aber ich finde keinen Ansatz. Sind so Fenster aus zwei Teilen gebaut?.... also Außenteil und Innenteil , was dann irgendwie zusammengesteckt wird? Der Rahmen selbst hat eine Lötstelle, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich den Rahmen auseinanderschneiden muss, wenn ein Glas kaputt ist.

    Polieren bringt nix, weil ich für den TÜV ein ESG Stempel brauche.

    Ich mach später mal ein Bild von innen...... wäre schön wenn jemand noch eine Idee hat.

    Liebe Grüße

    Martin

    Hallo Martin,

    sind im Rahmen, also in den Laufschienen der Fenster keine Schrauben zu sehen?

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo,

    entweder habe ich es übersehen oder wurde es nicht geklärt - und wäre für alle Mitdenker informativ :

    - welche Scheibe ist blind, die feste Scheibe oder (was ich glaube) die Schiebescheibe?

    - ist die Schiebescheibe innen oder ausen?

    Hilfreich wären zur Lösungsfindung mehrere Detailfotos vom betreffendem Rahmen.

    Gruß Lukas :wink

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • ja mein reden

    ich glaube auch das es die äussere scheibe ist zum schieben , die getauscht werden soll-.

    mehr fotos wären gut , oben ,unten, seiten ,innen ,aussen .

    evtl ist die hochkantstrebe(am schiebeteil) die aushänge sicherung und die muss runter geschlagen werden muss