Ölwechsel nach langem Stillstand ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Die Intervalle von ~30.000km mögen unter optimalen Bedingungen ( wenig Kaltstart,....) funktionieren, aber schau dir mal die Öl Analysen von solchen Fahrzeugen an. Grauenhaft.

    Die Fahrzeuge halten so die Garantie durch, danach kommen dann die Probleme mit defekten Turboladern und Agr Ventilen.

    Ich vertraue selten irgendwelchen Freunden, Spezln, Arbeitskollegen, die rein zufällig immer irgendwo in der Entwicklung arbeiten.

    Wenn dein Freund die Aussage trifft, moderne Öle altern nicht ist eigentlich alles gesagt.

    Ein Öl altert immer, bis der TAN Wert höher ist als der TBN Wert.

    Vielleicht meinte er moderne Öle halten länger durch als Öle vor 30 Jahren, das stimmt natürlich.

  • Unser Wohnmobil steht im Winter 3-4 Monate.

    Im Rest des Jahres werden ca. 10 000 Km gefahren.

    Deshalb wird das Öl incl. Ölfilter jährlich gewechselt.

    Damit sind wir die letzten 15 Jahre sehr gut gefahren.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hier gibt es ja unzählige Meinungen, ich gehe eher nach dem Ausschlusskriterien:

    1) Öl ablassen OHNE den Motor vorher zu starten wird schwierig, da die kalte und abgesetzte Brühe eher schwerfällig ihre Behausung verlassen wird.

    2) Leer lassen? Jedes nackte Metallteil neigt zur Korrosion und eine komplett leere Ölpumpe bedingt auch einen besonderen Start nach Stilllegung, oder sollte zumindest, denn der Öldruck Aufbau dauert länger.

    Jeder wie er denkt und deshalb macht, aber das sind meine Worte...

    Geht ned...gibts ned !!

  • Zur Eingangsfrage, das ist keine lange Standzeit, da würde ich mir gar keinen Kopf machen. Wenn der 10 Jahre stand dann ja.

    Ich halte es mit allen Fahrzeugen so 1x im Jahr kommt das Öl raus. Die meisten sind dann nach der Laufleistung noch nicht dran. Ich hatte mal einen Vectra mit 50tkm Intervall, der hat bei 25tkm (also alle halbe Jahr damals) einen Wechsel bekommen, das hat man deutlich gespürt wei der Motor leichter lief. Daher Bekommt der 230iger auch alle 5-7 tkm neues Öl. Kostet ja quasi gar nix.

    Ich habe mit allen Filtern letzten Freitag für einen Astra GTC 25,- inkl. Öl bezahlt (Materialkosten). Schrauben machen wir alleine, da muss auch jedes Kind seinen eigenen Ölwechsel machen, egal ob Mädchen oder Junge! Ich bin immer bei, aber nach 1x zeigen wird es dann allein gemacht. Ich bin nur als Backup dabei. Nur so verstehen die die Technik und können sich auch mal alleine helfen.

    Ich kaufe Öl immer im 20l Fass. Das lohnt sich schon und reicht für 4 Fahrzeuge.

  • Ich gebe denn auch mal mein Senf dazu;

    Als "Heizer" auf einem Schnellboot habe ich nicht einmal (in 3Jahren) Öl gewechselt, das Öl wurde regelmäßig (1/Monat) überprüft und zweimal im Jahr im Labor überprüft.

    Da die Ergebnisse aber immer OK waren wurde das Öl nicht gewechselt, allerdings wurden die Filter regelmäßig gewechselt und es gab abgestufte Filtersysteme.

  • Leute es kommt auch darauf an wieviel Laufleistung ihr im Jahr habt, moderne LKW‘s haben teil erst nach über 100.000 km ja erst über 100.000 km Ölwechsel oder noch länger. Und bei älteren Fahrzeuge ist die Rußbildung höher! Man hatte führ schon nach 5.000 km das Öl gewechselt. Es sollte jeder selbst wissen ob er Geld sparen will am Öl oder an einer Motorinstandsetung die ist immer teuer als ein Ölwechsel, wenn Pech hat vielleicht auch teuer als das Wohnmobil!


    Gruß Claudius

  • Hallo zusammen,

    seit Jahren wechsel ich bei allen meinen Fahrzeugen, egal ob Moped,PKW,Womo nach ca.10TK +/- nach warmlaufen das Motoröl.

    Immer im wechsel, einmal mit und einmal ohne Filter.

    Egal wie lange es braucht um die km Leistung zu erreichen.

    Was denk ihr denn wie lange ein Neuwagen oder Gebrauchtwagen bei den Händlern steht??

    Und ihr glaubt doch nicht im ernst das sie alle Jahre einen Ölwechsel vornehmen8).

    Eins meiner Motorräder ( Bj 1986 ) hatte ich 2010 mit neuem Öl eingemottet. 2017 aus dem Dornröschenschlaf erweckt hat sie ab da bis heute ohne neuen Wechsel etwa 7000km hinter sich.

    Und das ohne Probleme:).

  • Der Vergleich zwischen Schnellboot und Fiat Ducato ist aber schon etwas komisch.

    Wieso? Die hatten auch nur normale Dieselmotoren mit mech. Einspritzung. Selbst das Fahrerhalten war das gleiche wie beim WoMo, ausparken (ablegen) und dann werden Meter gemacht. Der Unterschied besteht nur aus der Größe des Motors.

  • Wieso? Die hatten auch nur normale Dieselmotoren mit mech. Einspritzung. Selbst das Fahrerhalten war das gleiche wie beim WoMo, ausparken (ablegen) und dann werden Meter gemacht. Der Unterschied besteht nur aus der Größe des Motors.

    ...und u.a. aus der Anzahl der Zylinder, der Drehzahl usw. und der damit verbundenen niedrigeren mechanischen und thermischen Belastung und deshalb weniger Eintrag von Abrieb und weniger Verschleiß des Öls. Auch darf man nicht vergessen, dass die Schnellbootmotoren immer betriebswarm bei Belastung sind was bei den Womos nicht immer der Fall ist.

    Sind nur ein paar Punkte und bei weitem nicht alle was unterschiedlich sind.

    Also m.E. nicht vergleichbar.

  • Ein Schiffsmotor hat ganz andere Anforderungen als ein Motor für einen Kleintransporter, thermisches Belastung, Ölvolumen, Lastpunkt, Ölanforderung, max. Drehzahl, Gewichtseinsparung, kein DPF, kein AGR, kein Common Rail System , muss keine Schadstoffklasse erfüllen usw.

  • darf ich mal daran erinnern, dass es hier nicht um Schiffsdiesel geht...

    bitte beim Thema bleiben

    Gruß Götz
    > Du kannst den Wind nicht ändern, aber die Segel richtig setzen <

  • Einmal im Jahr Ölwechsel und gleichzeitig Getriebeölwechsel. So wirds bei uns gemacht. Ob vor oder nach der Standzeit? Ich denke darüber kann man sich streiten. Hauptsache, er ist gemacht!

    Natürlich im warmen Zustand.

    Viele Grüße, Paddy

  • Bei mir Motoröl einmal im Jahr, Getriebeöl alle zwei bis drei Jahre. Das Getriebeöl aber nur, da das Getriebe beim 280/290er so anfällig ist, ich den Abrieb sehen möchte und das Öl ein mineralisches ist. Bei den modernen Fahrzeugen würde ich das nicht so oft machen.

    Motoröl laut bekannten Oldtimersammlern vor längerem Stillstand, da dann eventuell vorhandenes Wasser, durch die Verbrennung entstandene korrosive Stoffe (u.a. Schwefelsäure) und Stoffe die zu Ablagerungen neigen draußen sind. Hört sich für mich schlüssig an.

    Mach ich aber auch nicht immer, mach das davon abhängig wieviel das Öl gelaufen ist. Also vor dem letzen Winter hab ich’s nicht gewechselt...

    Abgesehen davon wird da eh immer eine Wissenschaft draus gemacht. Baumaschinen, Traktoren und sonstige Fahrzeuge haben teilweise viel längere Standzeiten und halten das auch ohne Wechsel aus.

  • Servus, richtig, wie du das machst.

    Ich habe vor 25Jahren einen gebrauchten Honda-Rasenmäher gekauft. Der Vorbesitzer gab mir Öl für einen Ölwechsel mit, weil er den machen wollte, wenn er ihn nicht verkaufen hätte können.

    Da ich immer schon behaupte das Öl im Fass ect. nicht altert, habe ich den Wechsel rausgeschoben, denn das neue Öl in der Literflasche steht gut im Regal.

    Das mach ich jetzt seit 25 Jahren, das Öl im Mäher schau und fühle ich jedes Jahr am Messstab, sieht immer noch aus wie neu.

    Jetzt hat der Mäher etwas Alu aus der Abdeckung verloren, und bekommt deshalb auch keinen Ölwechsel mehr.

    Aber er wird benützt bis einer von uns beiden stirbt, denn ein Mäher ist nur so gut wie sein Messer.

    ....eines noch, die Angstmache vor altem, oder zu lange gefahrenem Öl funktioniert in einem Wohlstandstaats bestens.

    Wir würden die Augen verdrehen wenn wir oft wüßten wie lange Öle in armen Ländern gefahren werden.

    In diesem Sinn, jeder wie er will.

    Franzl

    Geht ned...gibts ned !!

  • Getriebeölwechsel ,mmmh,dass hatte ich eigentlich überhaupt nicht auf dem Schirm,ich glaube das wird mein nächstes Thema :wink

    Unser Transporter ist Scheckheftgepflegt,doch noch vor dem nächsten Service ist er verkauft worden. Alle zwei Jahre wurde der Service gemacht.

    Das mit den Serviceintervallen ist so eine Sache. Bei unserem neuen PKW, sollte nach zwei Jahren unbedingt ( laut Werkstatt) die Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Angeblich würde das ABS sonst nicht mehr 100%tig funktionieren. Natürlich weiß ich,das Bremsflüssigkeit Wasser zieht,dass steht ganz außer Frage. Was mich jedoch stört ist der Umstand,dass die Flüssigkeit per se gewechselt wird NUR weil der Fahrzeughersteller das so vorschreibt. Auf Nachfrage bei der Werkstatt ob die Flüssigkeit möglicherweise ERST auf Wasser getestet wird wurde mir gesagt das sie das nicht machen ( ist klar die wollen ja alle was dran verdienen)

    Entschuldigung ich schweife ab.

  • Hallo,

    zu den Antworten fällt mir ein.

    > Manche Hersteller sind schon blöd, dass sie nicht alle 12 Monate ein Ölwechsel vorschreiben.

    > Die Hersteller werden für ihre Dreckschleudern verantwortlich gemacht, aber da geht es um etwas anderes. Der Umweltgedanke, dass noch gutes Öl weggeschüttet wird, wird verworfen

    > Die besten Argumente sind, wenn es einem Wert ist, oder Material schonend. Warum dann nicht nach einer größeren Tour einen Ölwechsel machen, natürlich mit Getriebe, und alle Hydrauliköle wegen der Verkehrssicherheit.

    Wenn schon dann schon;)

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf