Bremsscheibenrost nach Standzeit

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo die meisten Bremsscheiben sind aus Stahl und rosten halt mal an auch wenn das Fahrzeug über Wochenende steht! Wenn man das anrosten verhindern will gilbt es die Möglichkeit von einen leichten Ölfilm auf der Scheibe, das heißt aber vor Inbetriebnahme die Bremsscheiben mit Bremsenreiniger bearbeiten! Habt ihr auch schon mal Gedanken über die Bremstrommeln gemacht die rosten genauso an!


    Gruß Claudius

  • Hallo die meisten Bremsscheiben sind aus Stahl und rosten halt mal an auch wenn das Fahrzeug über Wochenende steht! Wenn man das anrosten verhindern will gilbt es die Möglichkeit von einen leichten Ölfilm auf der Scheibe, das heißt aber vor Inbetriebnahme die Bremsscheiben mit Bremsenreiniger bearbeiten! Habt ihr auch schon mal Gedanken über die Bremstrommeln gemacht die rosten genauso an!


    Gruß Claudius

    Der Tipp kann ja wohl nur ein Scherz sein, oder??

    Denn dann könnte man ja auch gleich die Scheiben und Trommeln ausbauen und ins „ Warme“ mitnehmen.:):wink:P

    Martin

  • Bremscheiben rosten nun mal bei Standzeiten, aber das ist doch nicht schlimm8).

    Ist doch nur "Flugrost", bei langsamer Fahrt ein paar mal Bremsen und weg ist er.

    Schlimmer ist es die Handbremse über Wochen oder gar Monate angezogen zu lassen:(, besonders in den Wintermonaten. Da kann es passieren das die Bremse festgammelt und sich nicht mehr lösen lässt.

    ÖL HAT AUF BREMSTROMMELN / SCHEIBEN NICHTS ZU SUCHEN es sei denn du magst deine Schwiegermama nicht besonders:evil:.

  • Moin,

    Nachtrag:

    Fotos gehen natürlich nicht mehr, ich hatte doch ausführlich geschrieben, dass ich sie weitgehend sauber gebremst habe. Nach einer 30km Fahrt sind sie jetzt richtig blank. Aber diese 2. Fahrt hat es gebraucht, besonders hinten werden sie nur sehr langsam sauber. Der X290 hat hinten auch Scheiben, so dass es keine Probleme mit Trommelbremsen gibt. Ich denke, der Rostbefall war irgendwo zw. etwas Flugrost und bedenklich verrostet. Und das nach 3 Monaten, normalerweise hätten wir sogar etwas längere Standzeiten. Es ist nicht ganz unbegründet das im Auge zu behalten. Einölen werde ich an den Bremsen nichts! Aber dieser Schutzlack, der sich sofort runterbremst, hört sich ganz gut an, zum Überwintern.

    Auch wenn der Standpunkt des Polizisten („...könnt ihr nicht mit fahren...“) übertrieben war, bin ich ihm doch dankbar, dass er mich generell für das Problem sensibilisiert hat.

    vielen Dank an alle für die Beteiligung :)

  • Auch wenn der Standpunkt des Polizisten („...könnt ihr nicht mit fahren...“) übertrieben war, bin ich ihm doch dankbar, dass er mich generell für das Problem sensibilisiert hat.

    Und an einem freundlichen Hinweis eines Mitmenschen (auch eines Polizisten)

    ist noch keiner gestorben, meiner Kenntnis nach. :ja Ich hätte mich freundlich bedankt,

    und wäre froh, dass es noch solche freundlichen Menschen gibt und pflege bei solchen Gelgenheiten

    zu sagen : " Hoffentlich hilft Ihnen auch mal jemand !"

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Moin,

    Der X290 hat hinten auch Scheiben, so dass es keine Probleme mit Trommelbremsen gibt. Ich denke, der Rostbefall war irgendwo zw. etwas Flugrost und bedenklich verrostet.

    jein, der hat auch Trommelbremsen, nämlich für die Handbremse. Das ist eine kombinierte Scheibe mit kleiner Trommel, deswegen auch vorsichtig bei langsamer Fahrt mal die Handbremse betätigen. Sonst gammelt die auch vor sich hin und zieht irgendwann nur einseitig oder gar nicht.

  • ah, sehr insgesamt! Von der zusätzlichen Trommel wusste ich nichts. Könnte man diese notfalls mitbenutzen? Also, Notbremsung die Alpen runter (oder so) und als letzte Maßnahme noch Handbremse ziehen? Oder bricht dann evtl. das Heck aus... aber kurz vor einer Absturzkante oder Felswand ist genau das garnicht so schlecht... ;)

  • Hallo,

    diese Minitrommelbremse als Handbremse verglüht dir nach 20 Metern. Die schafft es so gerade dein Wohnmobil im Stand zu halten. Das ist nicht zu vergleichen mit den anderen Handbremsen die auf die "normale" Bremse gehen. Also vorsichtiger Umgang mit dieser Bremse.

    Grüße

    Rainer

  • o.k. wenn jetzt kreative Lösungen gefragt sind:

    im nächsten Winter bocke ich auf und lasse ihn im sechsten Gang, den ganzen Winter über, laufen. Wasser wird dann immer schön von den Scheiben gescheudert... ach, halt, geht nicht, leider kein Allrad. Dann bau ich mir ne elektrische Bremsscheibenheizung, muss man nur anständig Strom links und rechts an die Achse legen. Vorher Diesel und Alkohol ausladen versteht sich, wegen de Sicherheit...

  • Hallo,

    diese Minitrommelbremse als Handbremse verglüht dir nach 20 Metern. Die schafft es so gerade dein Wohnmobil im Stand zu halten. Das ist nicht zu vergleichen mit den anderen Handbremsen die auf die "normale" Bremse gehen. Also vorsichtiger Umgang mit dieser Bremse.

    Grüße

    Rainer

    Nun ja, zum Blockieren bekomme ich die Hinterräder schon. Aber man sollte aufpassen, anscheinend ist es ja auch schon vorgekommen, daß die Handbremse komplett den Geist aufgegeben hat, bei zu hoher Geschwindigkeit und zu hoher Bremskraft, einfach weil sie dafür nicht ausgelegt ist. Deswegen hatte ich ja auch geschrieben bei langsamer Fahrt, also ich rolle im Ersten dahin und ziehe die Bremse vorsichtig an, so dass der ganze Rost runter ist und die Bremse trocknet etc. Das mache ich vor dem TüV auch immer ein paar mal, damit sie gleichmäßig zieht.

  • @ Dietmar

    Mein Beitrag bezog sich auf die Frage von catalpa. Ich bezweifle das solche eine Bremse bei einer Masse von über 3 Tonnen viel ausrichtet. Wenn die Alternative die Felswand ist dann nur zu. Sonst so wie du schreibst ab und zu mal kurz benutzen damit kein tiefer Rost entsteht und die Mechanik bewegt wird.

    Grüße Rainer

  • Rainer, kein Problem. Wollte damit nur sagen kurzes Blockieren fast im Stand ist möglich.

    Abbremsung bei Betriebsbremsausfall sehr fraglich, da die kleinen Trömmelchen dafür absolut nicht ausgelegt sind.

    Im Notfall würde ich daran ziehen, klar, aber mit Plan B im Hinterkopf;)