aktuelle Solarmodulleistung in Verbindung mit einem Mppt Regler

  • Hallo zusammen,

    wer hat aktuell untersucht, wieviel % der angegebenen Solarmodulleistung bei horizontalem Einbau bei klarem Himmel aktuell erwartet werden kann? Bin gespannt, ich protokolliere das aktuell. Ich denke, das ist für zukünftige Installationen ein wichtiger Anhaltswert.

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen

    Das kannst du aber leider nur ablesen, wenn die zu ladenden Batterien auch genug Ladung aufnehmen können, das soll heißen, wenn sie nicht gerade proppenvoll sind. Dann regelt nämlich der Solarladeregler die Leistung automatisch runter.

    Gruß Theo

  • Siehst du, ich habe 650 Watt Solar auf dem Ducato-Dach und der Computer zeigt nur einen Ladestrom von 2-4 A an. Klar. 2Stck 120 Ah AGM-Batterien sind absolut voll. Spannung steht bei 14, 4 Volt. Anders würde es aussehen, wenn die Batterien auf 12,0 Volt runter wären. Dann käme volle Power und dann könntest du messen, wieviel Prozent der Peak-Leistung momentan unten ankommt

    Gruß Wolfgang

  • Guten Tag Jürgen,

    Um 0900 Uhr Griechenland. Einmal flach und einmal ausgerichtet, 80 Grad.

    Über den ganzen Tag gerechnet sind es 56% mehr Leistung. Das 100W Panel bringt zur Zeit kurzzeitig zwischen 1100 Uhr und 1200Uhr max. 108 Watt.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • Ich denke, mit einem flach montierten Modul kann man so ca. 50% gegenüber einem Ausgerichteten erwarten...

    Aber doch nur wenn man wie Ernst das Ausgerichtete Panel immer der Sonne nachstellt;)

    und nur in Griechenland und nur max. Ausbeute

    Hab mal gelernt 1Kw auf 1m2 Sonnenenergie in Mitteleuropa am Sonnenreichsten Tag abzüglich Saharastaub und Klimaveränderung usw.

    Das war 2000 der Lehrgang

    Nun fangt mal an zu Rechnen:|

    Meine Erfahrungswerte mit einem Panel sind immer schön Riichtung flach lassen ohne Schatten also ohne Verschattung im Sommer stehen, wer will das schon=O

    Ich kann aber auch Blödsinn schreiben gell:wink

  • Ja, die 1000W/m² sind richtig bei klarem Himmel unter rechtwinkliger Beleuchtung zur Moduloberfläche. Wobei viele Module diesen Wert nur unter Laborbedingungen erreichen. Meine Messreihe wird demnächst für Klarheit sorgen. Momentan ist ja der Sonnenwinkel noch bei ca 38 Grad. Entscheidend ist letztendlich der Tagesertrag.